Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 10.06.2015, 19:59 Uhr

Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Würde mich interessieren

 
23 Antworten:

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von HSVMarie am 10.06.2015, 22:57 Uhr

Meine Tochter hat mit 3 angefangen mal was zu gucken. Lauras Stern, Bibi und Tina, Biene Maja, Wickie und die starken Männer und Mia and me fand sie super. Durfte sie dann auch mal ein oder zwei Folge gucken. Bzw. ca. 30 Minuten und auch nur mit mir gemeinsam. Die Eiskönigin hat sie nur halb geguckt. Zur Zeit guckt sie fast gar nichts, aber hört zum Einschlafen gerne Wickie und die starken Männer auf CD. Wenn es hoch kommt, guckt sie momentan vielleicht 10 Minuten am Wochenende und dann will sie lieber wieder was spielen. Finde ich auch sehr viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von Pampersmami am 11.06.2015, 8:25 Uhr

mein Kleiner ist 3 und mag Pettersson und Findus und Yakari (DVD) seid er 2 1/2 ist, an für sich sieht er viell. so 35min. +/- verteilt auf früh und Abend am Tag ! Dann fängt er an auf dem Sofa zu sporteln -bester Zeitpunkt zum ausmachen , bzw. macht selbst aus!

Per se denke ich das Thema wird überbewertet wie vieles andere auch! Und sehe das locker - bei meinen Eltern lief die Kiste ständig- Ich sehe z.b. überhaupt kein TV, max. Nachrichten -mein Mann ist Mitte 40 hatte als Kind kein Fernseher und entspannt (in meinen Augen) tägl. vor dem größten Schei.....! Deswegen halte ich die Prägungs, Dumm/Fett mach Theorien für völligen Käse , nicht nur in dem Bereich, ein bewusster Umgang und noch ein Alltag mit anderen Alternativen vorausgesetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme zu!

Antwort von miemie am 11.06.2015, 11:09 Uhr

Pampersmami, ich stimm dir hier voll und ganz zu! Habe schon im Kleinkindforum auf die Frage geantwortet. Ich finde auch, dass man bei der Kritik zum Thema fernsehen oft ein schwarz-weiß-Denken anführt. Nur weil Kinder regelmäßig schauen heißt es noch lange nicht, dass sie es den ganzen Tag dürfen bzw. es kein anderes Freizeitprogramm gibt. Ich durfte in meiner Kindheit zu Hause kaum schauen, es gab auch kaum Süssigkeiten. Folge: bei Freunden habe ich vor der Glotze geklebt und heute bin ich ein Süßigkeiten-Junkie :-( Daher üben wir hier diesbezüglich einen entspannteren Umgang -zumindest was das fernsehen anbelangt . Und der hat hier lange nicht die Bedeutung für meine Tochter (5) wie für mich damals.

Was ich allerdings sehr wohl skeptisch betrachte ist, wenn z.B. unser Nachbarskind mir gestern erzählt, dass er bald einen Fernsehen für sein Zimmer bekommt. So groß wie der im Wohnzimmer wird er sein, erzählte er stolz… Er ist 8!!! Ins Kinderzimmer gehört Spielzeug, und ein TV zählt sicherlich nicht dazu. Das kann ich absolut nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von Virginiagirl am 11.06.2015, 11:53 Uhr

Stimme Dir ebenfalls zu! Wenn man dem Kind genügend andere spannende Alternativen bietet, dann ist der TV ohnehin nicht so interessant.

Wir haben in den USA gelebt, als meine Tochter 3 und 4 Jahre war, da ist es völlig normal, dass der TV auf Dauerbetrieb läuft und die Kids ab 3 einen eigenen TV im Zimmer haben. Das finde ich extrem und das gab es bei uns auch nicht.

Aber meine Tochter durfte eigentlich immer was gucken, wenn sie wollte und sie hat mit 4 durchaus auch schon ganze Filme geschaut. Denke, in dem Alter hat sie gut 2 Stunden täglich geschaut.

Sie ist jetzt 6 und schaut immer noch gerne Filme oder mal eine Sendung nach dem KiGa zum Runterkommen und Relaxen. Aber sie ist viel lieber draussen oder spielt Gesellschaftsspiele oder bastelt oder backt zusammen mit mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von Virginiagirl am 11.06.2015, 11:54 Uhr

Ach so, und TV geschaut hat sie schon mit 2, da waren Dora und Diego ihre Favoriten. Da hat sie immer mitgesungen und mitgeraten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von miablume am 11.06.2015, 11:57 Uhr

Mit 4 das Sandmännchen und die Sendung davor. Die geht 10 min. und wechselt immer.
Jetzt mit 6 das selbe aber ab und zu mal eine Sendung Mickey Maus Wunderhaus im Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von Tine1 am 11.06.2015, 13:38 Uhr

die große hat ab beginn der vorschule mit gut 5 jahren angefangen ab und zu mal eine folge von irgendeiner kindersendung auf dvd zu schauen. so ist es bis heute. sie ist jetzt knapp 6. sind vielleicht so ca 1 mal die woche bis alle zwei wochen einmal tv schauen im zeitlichen rahmen von etwa einer guten halben stunde. anfangs war es gleich oft bzw selten aber kürzer.

da wir alle kein fern sehen, bekommen wir die meisten programme garnicht rein. müsste man sich drum kümmern, aber wir brauchen bzw wollen es garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von Oktaevlein am 11.06.2015, 14:27 Uhr

Angefangen hat unsere Tochter vielleicht mit 1,5 Jahren mit den Teletubbies. Seit sie 2 ist kam die Sendung mit der Maus und dem Elefanten dazu. Regelmäßig guckt sie mittlerweile (sie ist 4,5 Jahre) die Sendung mit der Maus, die Sendung mit dem Elefanten, Löwenzahn, Siebenstein etc. Es gibt Tage, an denen sie gar kein Fernsehen schaut und manche Tage (Samstag vormittag) auch schon mal ein paar Stunden am Stück. Wenn nichts "gescheites" mehr kommt (O-Ton), macht sie übrigens selbst den Fernseher aus.

Ich sehe das Thema Fernsehen auch sehr entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 11.06.2015, 14:46 Uhr

Mit 6 Monaten alleine sitzend mit Papa auf der Couch zu Nachtzeiten die Fußball-WM - so fing es an!
Im Winter hin und wieder Skispringen, am Wochenende die Sendung mit der Maus (30 Min.), ab und zu Peter Pan, Shaun das Schaf oder Willy will's wissen in der Woche (wenn es hoch kommt an 2 von 5 Tagen). Alles andere interessiert ihn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von kriku am 11.06.2015, 15:20 Uhr

Hallo,

das ist ja echt unterschiedlich.

Meine sind 5 , 3 und 1 Jahr alt und bei uns gibt es nur bei Krankheit mal Fernsehen. Dann gucken wir mal Zoogeschichten :-)

Ansonsten fragen meine auch nie danach. Nachmittags spielen sie schön alleine, miteinander, oder Freunde kommen zu Besuch, wir lesen, gehen raus, basteln, singen etc. dann noch Sport von zwei Kindern am Nachmittag und einmal Klavierunterricht (dafür wird auch täglich geübt). Ich wüsste ehrlich nicht, wann wir das täglich noch mit unterbringen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von gaensebliemchen am 11.06.2015, 15:30 Uhr

mit 2 Jahren fing es an mit dem Sandmann (hat er bei einem Freund geguckt).
Nun ist er 2 1 /2 und schaut täglich eine Folge Peter Hase, Thomas & seine Freunde oder Feuermann Sam, statt Sandmann. Eine Folge vorm Bettgeh-Fertigmachen find ich ok. Danach noch eine Gute Nacht Geschichte, vorgelesen von uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von Susanne.75 am 11.06.2015, 16:06 Uhr

Ich sehe das Thema Fernsehen sich entspannt. Die Zeit ist eigentlich vom Wetter oder anderen Aktivitäten abhängig. Sind wir nach dem KiGa noch unterwegs und/oder draußen, dann gibt es erst Sandmännchen oder vielleicht noch die Sendung davor.
Aber wenn wir dann zu Hause sind und sie k.o. vom stundenlangen Spielen ist, dann darf sie sich auch mal ne Weile berieseln lassen.

Wenn ich immer höre, wie viele Kinder nur maximal 10 min am Tag gucken, finde ich es interessant, dass scheinbar alle Kinder im KiGa Mia&Me, Peter Pan, Sesamstraße, Sendung mit der Maus/dem Elefanten, Peter Hase, Heidi, Feuerwehrmann Sam, 1-2 oder 3 usw usw kennen.

Alles nur aus 10min ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von Susanne.75 am 11.06.2015, 17:30 Uhr

Es soll sich übrigens keiner hier angegriffen fühlen. Ich meine es auf eigentlich alle Eltern bezogen.

Hab fast noch nie gehört, dass jemand sagt (zugibt) "mein Kind guckt etwa ne Stunde am Tag".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von Marsch am 11.06.2015, 19:48 Uhr

Bei uns fing es mit etwa drei Jahren an.
Eine Weile waren Caillou und Trotro interessant. Inzwischen schaut er ausschließlich die Sendung mit der Maus. Auch mal während der Woche am Laptop. Die genannten TV Figuren findet er bisher uninteressant. So kommen wir auf 2-3 Stunden pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von LottiOtti am 11.06.2015, 21:11 Uhr

Bei uns fing es auch mit knapp 3 Jahren mit dem Sandmännchen an. Nun ist es so, dass unser Sohn fast täglich nach dem Abendbrot erst den Sandmann und die folgende Serie gucken darf. Im Anschluss geht es ab ins Bett und wir lesen noch gemeinsam. Wenn er Lust hat, darf er das TV-Programm auch durch zwei Folgen Feuerwehrmann Sam, Leo Lausemaus o. ä. von DVD ersetzen.
Am Wochenende haben wir auch schon einmal einen "Kino-Abend" mit einem Kinder-Film und Chips veranstaltet.

Ich finde, dass unser Sohn sehr entspannt mit dem Thema TV umgeht. Er "glotzt" sehr gerne, aber durch die Ritualisierung macht er im Anschluss den Fernseher auch sofort von selbst aus. Außerdem kann ich so in der Zwischenzeit noch schnell aufräumen und habe im Anschluss wieder Zeit für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von M@mi am 11.06.2015, 21:39 Uhr

Meine Kinder sind 5 Jahre und 21 Monate alt.

Die Kleine schaut noch kein TV, die Grosse durfte ab knapp 3 Jahre schauen, weil sie da 5-6x täglich inhalieren sollte und es mit ständig vorlesen nicht mehr geklappt hat, dann durfte sie zwei Mal am Tag was kurzes von 10 Minuten anschauen. Das haben wir eigentlich bis heute so beibehalten, max. ne halbe Stunde am Tag schaut sie und wir wissen immer, was sie kuckt, denn sie reagiert sehr sensibel wenn sie etwas nicht kennt. Das heisst, bei uns gibt es nur aufgenommenes oder DVD (Lauras Stern, Biene Maja, Eisbär Lars, Weisst du eigentlich wie lieb ich dich hab?) wovon wir alle Folgen selber schon mal gekuckt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von Tine1 am 11.06.2015, 21:56 Uhr

das stimmt. ich finds andersrum aber irgendwie auch witzig, dass alle "vielseher-eltern" angeben, das thema fernsehen so "entspannt" zu sehen. als wären eltern deren kinder weniger fern sehen, aus welchen gründen auch immer, irgendwie grundsätzlich unentspannt. es nicht zu befürworten dass die kinder zb eine stunde täglich fern sehen, hat sicher die verschiedensten gründe, sicher aber nicht die, dass man unentspannt ist.

sorry, sollte auch kein angriff sein. ist mir nur mal so aufgefallen dass die wortwahl mehrfach fiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Derzeit muss ich ihn damit ins Haus locken

Antwort von Sternenschnuppe am 11.06.2015, 23:25 Uhr

Er kann jetzt Fahrrad fahren und will nix anderes mehr machen.
Haushalt ?

Hier war und ist es immer locker gewesen. Mal schauen Sie den halben Nachmittag, mal eine Woche gar nicht.
Je nachdem was anliegt oder eben nicht.

Im Urlaub wird auch zwei Wochen nicht einmal danach gefragt.

Ebenso mit Süßkram.

Je weniger Dinge zum Thema gemacht werden, desto einfacher finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von Foxi23 am 12.06.2015, 6:31 Uhr

Hier, 3,5 Jahre:

Wir schauen die Woche über je nach Wetter Sandmann und was noch vorher bzw. hinterher kommt. Kommt immer drauf an, wie lange wir draußen bleiben, wie das Wetter ist. Fernseher läuft beim Abendessen nebenbei. Wollte das ursprünglich nicht, aber der Papa kann nicht ohne TV sein und ehrlich gesagt, dann soll er lieber nebenbei TV gucken als wenn wir schon um 17 Uhr rein müssten, nur damit wir erst in Ruhe Abend essen, um dann noch Sandmann zu schaffen.

Angefangen haben wir mit dem Sandmann im Alter von ca. 2 Jahren. Auch nebenbei beim Essen.

Am WE, wenns regnet, schauen wir auch mal tagsüber ne DVD. Hat sich so eingespielt, Zwerg hatte vor 6 Monaten Oberschenkel gebrochen und musste knappe 3 Monate lang den ganzen Tag nur sitzen/liegen. Da gehen einem irgendwann die Entertainment-Ideen aus.

Ich finde es auch quatsch, sowas zu verallgemeinern. Als ich Kind war, gab es bei Weitem nicht so viel Kinderprogramm, erst recht keine Videospiele etc. ... Wenn es das gegeben hätte, wären wir auch nicht so viel draußen gewesen, bin ich der festen Überzeugung. Weil immer gesagt wird "wir waren nuuuur draußen".

Solange man nicht ausschließlich vorm TV hockt und Opfer von Sendezeiten wird, find ich nichts Schlimmes dran. Ich hatte auch mal eine Freundin, die konnte dann und dann nicht mit raus zum spielen, weil gerade die Sendung XYZ läuft.

Wenn es nicht gerade schüttet, sind wir draußen, die restliche Zeit darf ruhig der Fernseher laufen. Deswegen können wir nebenbei trotzdem noch was spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim Abendessen fernsehen geht gar nicht

Antwort von LinaNoah am 13.06.2015, 13:01 Uhr

das fernsehen lenkt so vom Essen ab.Man konzentriert sich gar nicht richtig auf das Essen,man kann sich nicht richtig unterhalten,ist wahrscheinlich was für Familien die sich nichts mehr zu sagen haben,traurig...
Und wenn Kindern das schon so früh vermittelt und gelebt wird,ist klar,das sie auch sich das angewöhnen und als normal empfinden werden,wenn man beim essen lieber fernsehen schaut statt sich zu unterhalten,über ihren Tag usw.später zu reden.Und fangen an,nebenbei auch Süßkram zu stopfen,also beim fernsehen.Essen vor dem Fernseher macht dick und träge,fördert Übergwicht.Essen und Fernsehen sollten getrennt werden,von Anfang an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel gucken eure 4 jährige TV? Und ab welchen Alter fingen die an zu gucken?

Antwort von mama von joshua am tab am 13.06.2015, 19:45 Uhr

Mein Grosser (mittlerweile 10) hat bereits mit 1,5 Jahren solche Sendungen wie Bob Baumeister oder Thomas die Lokomotive geschaut. Damals musste ich wegen der zweiten Schwangerschaft viel liegen und das war dann wirklich mal ne kurze Zeit in der ich mich nicht mit ihm beschaeftigen musste, sondern mich einfach mal hinlegen konnte.
Mit 4 waren es dann Wisschaftssendungen (auf Ntv oder N24), ueber Planeten, das Sonnensystem, Raumfahrt....das hat ihn immer interessiert, da hat er auch gerne mal eine komplette Folge geschaut.

Jetzt ist er 10, hat (Aufschrei der Supermuetter!) einen eigenen TV im Zimmer (ohne Receiver, sondern schaut ueber die Raspberry Pi, bei der kann er auf die Mediatheken von ZDF, Ntv, N24, Discovery,Nasa, DMAX etc zugreifen) . Er schaut gerne diese Ueberlebensserien auf DMAX oder die Reportage der Nasa ueber einen neu entdeckten Planeten oder Stern-, die interessieren mich aber ueberhaupt nicht. Aber auch da laeuft der Fernseher eher selten- die Welt drumherum ist viel, viel spannender und tagsueber ist er eh seltenst drinnen (schon immer)

Ich denke, solange das Verhaeltnis ausgewogen ist, ist das ok. Egal in welchem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Abendessen fernsehen geht gar nicht

Antwort von Foxi23 am 15.06.2015, 6:35 Uhr

Genau, ist klar.

Macht man dies, ist klar, dass man später das macht. Egal, wie man selbst als Person ist. Es gibt keine unterschiedlichen Charaktere. Schaut man als Kind beim Fernsehen TV, wird man automatisch still und fett später.

Wir sind den ganzen Tag zusammen draußen, reden, unternehmen viel.
Wir essen auch nicht als Familie zu abend, sondern nur ich und Kind, weil Papa die ganze Woche unterwegs ist. Oh je. Später wird mein Kind keine Familie haben, weil sein eigener Vater auf Montage war.

Wenn ich Essen und Fernsehen trennen wollte, müssten wir wesentlich früher von draußen nach drinnen, damit wir erst gegessen haben, um dann schön Sandmann zu schauen (den 2. Sandmann). Das ist es nicht wert finde ich, wir bleiben so lange es geht draußen im Freien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Abendessen fernsehen geht gar nicht

Antwort von dana2228 am 16.06.2015, 13:11 Uhr

"Wenn ich Essen und Fernsehen trennen wollte, müssten wir wesentlich früher von draußen nach drinnen, damit wir erst gegessen haben, um dann schön Sandmann zu schauen (den 2. Sandmann). Das ist es nicht wert finde ich, wir bleiben so lange es geht draußen im Freien. "

Naja dann gibt es halt gar kein TV, oder das Butterbrot wird im Garten gegessen.
Aber vom Prinzip sicher auch kein Drama, wenn es mal so gemacht wird. Aber an solchen Tagen gibt es dann gar kein TV. Im Sommer auch mal zwei Wochen, wenn das Wetter schön ist. Oder dann für die Große (4) zur Mittagszeit, wenn die Sonne knallt und ihre Brüder schlafen.

 

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.