Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petzi-Bär am 01.08.2012, 11:45 Uhr

Wie reagieren? Kind wird verkannt und gemobbt

Frage: mein Sohn ist 3 jahre und 7 Monate. Er geht seit vier Monaten in den KiGa. Eine erzieherin meinte, er grenzt sich aus und kann sich nicht alleine beschäftigen (er könne nicht mal ein loch im sand buddeln auf aufforderung. ich denke es war ihm zu blöd) und spielt nicht mit den anderen. Diese erzieherin führt ihn vor anderen auch als "Hampelmann" vor und man merkt schon, dass sie ihn nicht mag. Sie ist aber nett zu ihm oberflächlich gesehen. Die Leiterin und andere Erzieherin meinten, es stimmt nicht, dass er das jetzt schon alles Können müsste und sehen keinen Handlungsvedarf. Ich persönlich habe jetzt mal bewusst beobachtet, dass er sich oft lange alleine beschäftigt zuhause. Mein Sohn sagte, er möge diese Erzieherin nicht und Kind x.

heute als ich ihn brachte spielte kind x (ca 5 Jahre) mit kind y(4 Jahre, den mag mein sohn wohl)im flur.Ich sprach mit meinem Sohn, dass er sich die schuhe anziehen soll und fragte ihn, ob er noch weiss was wir diesbezüglich im auto besprochen haben (zügiges anziehen weil er immer ablenken lässt) kind x sagte, des weiß der nimmer. Dann kam eine Erzieherin und bat die zwei kinder mit dem Ball spielen aufzuhören bismein Sohn seine Schuhe anhätte, da es sonst zu unruhig wäre. Also mussten sie warten. Kind x sagte, sie würden meinen Sohn in die Güllegrube schmeissenund kind y redete kind x nach. Er würde dann versinken usw. Ich sagte dann irgendwann, dass sie dann aber schon wüssten, dass ich sie hinterherschmeißen würde. Adnn kam halt Kindergerede ich würde sie nicht erwischen usw. Später meinte Kind x er würde meinen Sohn halt dann erschießen und zeigte mit "Pistolenfingern" auf ihn und machte Schussgeräusche. Das andere Kind y zog mit. Irgendwann sagte kind x mein sohn sei immer so langsam. Ich fragte,ob das schlimm ist. Er meinte, der Kiga wäre dann rum. Stuhlkreis usw sind schon vorbeiIch sagte, ich frage gleich mal die erzieherin. Er bekam panik und entschuldigte sich. Als mein Sohn rein kam in den raum frgate die Erzieherin (mit dem ausgrenzen)" und: hast es geschafft?" das kind x sagte zu mir, da ich noch im Flur stand : " gehst jetzt endlich" ich sagte, wenn er es so sagt bleibe ich stehen. Irgendwann sagte er dann "Gehst du bitte weg" dann ging ich. Mein Sohn sagte gar nix dazu.

Wie schätzt ihr das ein? Ich sehe das aschon als Mobbing an und habe jetzt einen Termin gemacht. auch weil mein Sohn evtl sehr begabt/hochbegabt ist und deswegen Probleme mit Gleichaltrigen hat. Er hält sich an die Erzieherinnen und älteren Kinder. Da es aber noch nicht richtig diagnostiziert ist, haben wir im KIGa nichts gesagt (wobei die selber sagten, er ist schlau und ihn Schlaubi Schlumpf nennen) und wollten erst zum Kinderarzt. Der Kinderarzttermin ist erst in 2 Wochen, kigatermin am freitag.Würdet ihr es schon ansprechen? Wenn es bis weihnachten nicht besser ist, soll er zu frühförderung im sozialen Bereich. Ich denke aber, diese Anpassungschwierigkeiten kommen von seiner Intelligenz und da es (zumindest bei der einen erzieherin) nicht wahrgenommen wird, wird er als Außenseiter, Quälgeist (er fragt viel und hinterfragt Anordnungen) und Stoffel angesehen, der einfach nur nicht gehorcht. Hat sich diese Rolle nicht schon bis Weihnachten verfestigt und er steckt in dieser Schublade drin??? Danke

 
8 Antworten:

Re: Wie reagieren? Kind wird verkannt und gemobbt

Antwort von laura86 am 01.08.2012, 11:58 Uhr

hallo petzi bär ich würde mir darüber nicht soviele gedanken machen. Ob intelligent, hoch begabt oder nicht dein kind sucht sich nun mal selber aus wen es mag und wenn eher weniger. Mein sohn ist 4 und spielt im moment auch lieber alleine aber das ist völlig normal laut erzieherin. Das kommt erst mit der zeit. Mit der einen erzieherin würde ich mal sprechen denn es ist nicht ihre aufgabe dein kind vor anderen bloßzustellen sondern deinem kind so gut es geht zu helfen. Das was die anderen kidis sagen würde ich auch nicht so ernst nehmen. Kinder halt. Außerdem musst du beachten das dein sohn gerade mal 4 monate im kindergarten ist , also noch recht frisch und sich wahrscheinlich einfach noch richtig eingewöhnen muss. Das kommt mit der zeit. Und wenn der kleine kein loch buddeln will dann will er halt nicht. Er hat seinem eigenen willen und das hat mit ausgrenzen in meinen augen überhaupt nix zu tun. Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren? Kind wird verkannt und gemobbt

Antwort von Milia80 am 01.08.2012, 13:09 Uhr

sicher nicht schön für dein kind aber deine reaktion auf das gerede der kinder...?? was sollte das denn??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren? Kind wird verkannt und gemobbt

Antwort von liha am 01.08.2012, 13:45 Uhr

Ganz ehrlich:
Kinder sind Kinder und keine kleinen Erwachsenen. Die sagen schon mal sachen wie "in die Güllegrube schmeißen".
Na und? Wenn dein Sohn so schlau ist, dann kann er sich doch wohl verbal wehren.
Ich glaube, dass du es durch dein Reden und Einmischen nur noch schlimmer machst.
Ist doch klar, dass sich die Kinder von deinem "hinterher schmeißen" provoziert fühlen und dann noch schlimmere Sachen sagen.

Mobbing ist jawohl etwas GANZ anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren? Kind wird verkannt und gemobbt

Antwort von anouschka78 am 01.08.2012, 21:31 Uhr

Folgende Gedanken zu deinem Beitrag:

1. Wertschätzendes Verhalten: das erwarte ich von einer Erzieherin durchgängig und ohne Ausnahmen, egal ob sie ein Kind mag oder nicht. "Hampelmann" "Schlaubi Schlumpf", Quälgeist, Stoffel .... das geht GAR NICHT! Wenn ich sowas mitkriegen würde, würde ich SOFORT ein Gespräch fordern (Erzieherin und dann wenn das nicht hilft dann Erzieherin mit Leitung)

2. Mobbing. Nein! Es ist wirklich nicht alles Mobbing und ich würde mal sagen, dein Sohn hat nicht so die Probleme mit dem Kindergarten, oder? Er hat noch keinen Leidensdruck und damit ist das nicht Mobbing.

3. Hochbegabung: Bitte bitte diagnostiziere keine "Krankheit" Hochbegabung. Und das mit der Intelligenz, daran denke bitte nicht im Alter von 3 (!!!) Jahren! Kinder entwickeln sich in den verschiedenen Bereichen unterschiedlich schnell. Und dein Sohn braucht wohl etwas Förderung im sozialen Bereich.

4. "Güllegrube"
a.) Reagiere nicht mit der Antwort "ich schneiss dich hinterher" (=> wertschätzendes Verhalten) sondern mit einer Aussage wie: "Jemanden wo reinschmeissen ist gefährlich. Wir tun uns nicht gegenseitig weh, darum möchte ich nicht, dass du sowas sagst".
b.) Ich erwarte bei einem Kindergarten, dass die Erzieherin, die für das Kind verantwortlich ist hier sofort eingreift und die Kinder nicht so lange Zeit alleine auf dem Flur lässt. Das verletzt die Aufsichtspflicht. Und wenn sie da gewesen ist, dann MUSS sie auf solchen Kindergartentalk reagieren.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anouschka78

Antwort von May.mama am 01.08.2012, 23:12 Uhr

besser hätte ich es nicht sagen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

" Wertschätzendes Verhalten" fehlt hier

Antwort von Petzi-Bär am 02.08.2012, 9:42 Uhr

Im forum auch eindeutig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren? Kind wird verkannt und gemobbt

Antwort von Zarina am 02.08.2012, 19:36 Uhr

Hm Mobbing würde ich es auch nicht nennen. Zum Beispiel fand ich es gut und nett, das die Erzieherin darauf geachtet hat, das weniger Ablenkung herrscht beim Schuhe anziehen. Doch wo war sie als die verbalen Angriffe kamen? Das mit der Pistole finde ich geht gar nicht. Da kenne ich es sonst aus KiGas das sowas ein No Go ist, auf jemanden zu zielen und schießen, auch wenn es nur nachgemacht sein soll, ist wo ich es kenne verboten. Hätte bei dem Schießen eingegriffen und es denn Kindern unterbunden, es ihnen erklärt usw. Wenn dein Sohn öfters länger braucht in der Früh und somit wichtige Dinge wie Morgenkreis verpasst, wäre es da nicht möglich das du schon paar Minuten eher kommst, damit er pünktlich fertig zum Morgenkreis sein kann. Dann hat dein Sohn Erfolgserlebnis und die anderen bekommen es auch mit und somit könntest du Gegensteuern. Wie findest du die Idee, wäre das machbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petzi-was genau hat das mit deiner jetzigen frage zu tun

Antwort von Milia80 am 05.08.2012, 22:19 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.