Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 18.09.2012, 9:06 Uhr

Wie lange zeit zum essen?

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn die Kinder beim Essen gehetzt werden. Es muss doch keiner hungrig vom Tisch aufstehen! Das muss sich anders regeln lassen. Geraden bei Suppe ist es oft so, dass manche Kinder die gut heiß essen können, während andere sie lieber löffeln, wenn sie schon abgekühlt ist.

Andererseits: Sind es denn viele Kinder, denen die Zeit zum Essen nicht reicht oder ist dein Sohn einfach ein gemütlicher Esser und eine "Ausnahme" im Kiga? In jedem Fall sollte er Zeit haben, aufessen zu können.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich Kinder, die schnell essen und für die finde ich persönlich es nicht gut, wenn sie noch eine halbe Stunde länger am Tisch rumsitzen müssen, bis alle fertig gegessen haben. Manche Kinder klüngeln sehr gern beim Essen rum, so lange bis das Essen kalt ist, das ist für die Kinder, die richtig Hunger haben, direkt aufessen und dann noch ein bisschen was erzählen wollen -aber nicht eine halbe Stunde nach dem Essen- nicht nachvollziehbar und sterbenslangweilig ;-) Eine Stunde am Mittagstisch finde ich für Kinder zu lang.

In der Kita meiner Nichte sitzen alle eine halbe Stunde am Tisch, danach können alle noch in Ruhe weiteressen, doch die Kinder, die schon fertig sind, dürfen aufstehen und gehen mit einer Erzieherin schon mal raus. Da alle Kinder gerne ihren Nachtisch haben wollen, den es nur gibt, wenn vorher das richtige Essen gegessen wurde, essen die meisten trotzdem noch weiter, obwohl andere schon nach draußen spielen gehen. - Meiner Nichte hat es in der Kita allerdings meist nicht geschmeckt und sie hat auf sämtliches Essen nach dem Frühstück (das sie von zuhause mitnahm) in der Kita verzichtet (um 16.00 wurde sie abgeholt) und zu Hause gegessen. Man kann keinen zum Essen zwingen- aber nicht Essen können, weil die Zeit fehlt, ist schon schlecht organisiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.