Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 10.05.2011, 17:08 Uhr

Wer hat ein Kind mit (diagnostiziertem) selektivem Mutismus)?

Hallo,

ich würde dem Rat des Kinderarztes folgen. Bedenke, dass nur eines von 100 Kindern wirklich am selektiven Mutismus leidet. Das heißt, dass der Riesenprozentsatz schüchterner oder stiller Kinder, der im Vorschulalter fast nicht mit fremden oder mit weniger bekannten Kindern oder Erwachsenen spricht, KEINEN selektiven Mutismus hat. Im Vorschulalter gilt dieses Verhalten als normal. Meine Tochter war da auch so, ebenso ihre beste Freundin. Trotzdem sprachen sie in der Schule plötzlich mit dem Lehrer (mit den Erzieherinnen hatten sie so gut wie nicht gesprochen) und mit anderen Kindern (unbekannten Kindern hatten sie früher keine Antwort gegeben).

Kinder spüren, dass sich mit dem Schuleintritt etwas verändert, und dass es jetzt darauf ankommt, sich zu überwinden und einen großen Entwicklungsschritt vorwärts zu machen. Und fast alle schaffen das auch. Daher würde ich wirklich die ersten Schulmonate abwarten, denn vermutlich erledigt sich Deine Sorge dann von selbst (wir hätten das vorher auch nicht geglaubt.)

Wenn Du's aber nicht lassen kannst: Vielerorts gibt es Frühförderzentren (unabhängig oder an Kliniken), wo man Auffälligkeiten in der Entwicklung seines Kindes abklären lassen kann. Dort arbeiten Mediziner, Psychologen, Sprachtherapeuten etc. zusammen. Googel doch mal, ob es so etwas in Eurer Region gibt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.