Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa am 25.01.2011, 11:23 Uhr

Was erfahrt ihr so über die Ereignisse im KiGa?

Mein Sohn geht meist bis 16:30 Uhr in den KiGa (2x die Woche hole ich ihn schon um 15 Uhr). Er ist jetzt 3,5 Jahre jung.
Irgendwie bekomme ich aber nur sehr wenig mit, wie es dort so abläuft, wie es ihm dort geht, wie der Tagesablauf ist, ob er sich ein bißchen integriert, ob er was gegessen hat, wie lange er geschlafen hat, ob er sich gestritten hat, geweint hat, gut drauf war etc.

Vor dem KiGa ging er in eine Krippe. Dort waren pro Gruppe nur 10 Kinder, daher habe ich beim Abholen immer ein bißchen erzählt bekommen. Das ist jetzt (vermutlich verständlicherweise?) nicht mehr so. Es sind knapp 20 Kinder in seiner Gruppe, und wenn ich komme, ist entweder gerade Aufbruchstimmung, weil alle geholt werden. Oder die Erzieherinnen sind halt beschäftigt (irgend ein Kind will ja immer was).

Mein Sohn erzählt fast nicht, und wenn, dann weiß ich nie, ob es so war und ob es HEUTE so war, das bekommt er noch nicht so auf die Reihe. Und morgens bring ihn mein Mann.

Elterngespräch ist erst Ende August...

Ist das bei euch auch so? Normal?

LG; Mari

 
16 Antworten:

Re: Was erfahrt ihr so über die Ereignisse im KiGa?

Antwort von anouschka78 am 25.01.2011, 12:10 Uhr

Bei uns gibt es einen Tagesplan wo drinne steht, was die Gruppe gemacht hat. Und auf nachfrage gibts ein Tür- und Angelgespräch.

Meiner ist jetzt 3,5 und erzählt langsam schon was er gemacht hat. Einfach immer wieder konkret fragen.

ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erfahrt ihr so über die Ereignisse im KiGa?

Antwort von Roxylady am 25.01.2011, 12:25 Uhr

Hi

also wir gehen dann immer zu den Erziehern wenn wir was wissen wollen, egal ob die beschäftigt sind oder nicht.... Unsere Tochter isst schlecht und da möchte ich schon wissen wie sie gegessen hat etc pp... Meist nehmen die sich dann auch die Zeit. Sonst geht doch 5 Minuten vorher hin so dass noch nicht alle abgeholt werden....

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erfahrt ihr so über die Ereignisse im KiGa?

Antwort von Steffi528 am 25.01.2011, 12:27 Uhr

Wenn etwas akut ist, dann gibt es ein Tür- und Angelgespräch, bei Bedarf auch ein weiteres Gespräch nach Feierabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher Hingehen kann ich probieren

Antwort von Mariposa am 25.01.2011, 12:31 Uhr

Ich muß mal schauen, ob ich es zeitlich schaffe, ein paar Minuten früher dort zu sein (ich fahre direkt von der Arbeit aus hin).
Dann kommt allerdings ein weiteres Problem: die Erzieherinnen WISSEN oft einfach nicht, was ich wissen möchte. Die, die nachmittags da ist, ist nicht die, die bis um 15 Uhr da ist (sie teilen es sich auf, um nicht über ihre Stunden zu kommen). Dann gibt es ein paar, die mit der ersten Gruppe essen gehen, die anderen gehen dann mit der 2. Genau so beim Schlafen, welche gehen mit den Kleinen, andere mit den Großen etc. Und irgendwie erwische ich immer die, die gerade nicht bei meinem Sohn dabei war. Hmmm.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erfahrt ihr so über die Ereignisse im KiGa?

Antwort von Mariposa am 25.01.2011, 12:32 Uhr

Akut nicht unbedingt, aber mein Sohn ist jetzt seit September dort und ich würde gerne wissen, ob er sich eingelebt hat...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erfahrt ihr so über die Ereignisse im KiGa?

Antwort von aeonflux am 25.01.2011, 13:08 Uhr

Hallo,
vielleicht kann dein Mann morgens mal nach fragen? Oder die Erzieherinnen sollten das auch weiter geben, zumindest grundlegende Infos. Hartnäckig weiter Fragen. Zeit ist in einer Kita nie, die muss man sich aber nehmen ;-)

LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erfahrt ihr so über die Ereignisse im KiGa?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 25.01.2011, 13:20 Uhr

Hallo,


wir fangen gerade erst im KiTa an, aber bei meinem Patenkind (2,5) ist es so:
natürlich gibts detailierte Infos auf Nachfrage, aber alle paar Wochen fotografiert die Erzieherin "einen Tag im Kindergarten", die Eltern können dann Abzüge bestellen. Finde ich total schön. Außerdem haben die eine Wand mit Magneten, ob steht der Name jedes Kindes dran geschrieben u die Spalten Essen, Schlafen, Spiel u Beschäftigung u ich glaub Gesundheit, in diese Spalten kommen dann Magnete in rot, orange u grün (rot schlecht, orange heisst wahrscheinlich naja u grün alles ok), so haben alle schnell einen Überblick, find ich auch eine schöne Idee u hilft Eltern u Erziehern!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mariposa

Antwort von Steffi528 am 25.01.2011, 13:24 Uhr

Dann lass Dir einfach mal einen Termin geben. In unseren Regelheft steht drin, das einmal im Jahr ein Elterngespräch statt finden soll, bei Bedarf auch mehrere.
Du hast einen Bedarf (wie sieht es aus? Alles okay??? ), also lass Dir einen termin geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erfahrt ihr so über die Ereignisse im KiGa?

Antwort von Stephi2710 am 25.01.2011, 14:26 Uhr

Also bei uns ist es so, dass ich zuminderst jeden Tag frage ob er gut gegessen hat.
Wenn an einem Tag was besonderes vorgefallen ist, dass mein Sohn was lustiges gesagt hat oder vielleicht mal einen besonderen schlechten Tag hatte, oder Streit mit einem anderen Kind dann sagen mir das die Erzieherinen von alleine.
Wenn ich mehr Fragen habe oder allgemein einfach wissen möchte wie sich mein Sohn so macht, dann lass ich mir immer einen Termin geben.
Dann erzählen mir die Erzieherinen alles. Seine Fortschritte, was er so macht, mit wem er gerne spielt...und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich alles...

Antwort von Hexhex am 25.01.2011, 15:16 Uhr

Hallo,

in der Gruppe meines Sohnes sind 23 Kinder, trotzdem nehmen sich die Erzieherinnen immer ein paar Minuten Zeit für die Mütter, wenn diese fragen, wie es so war. Wir bekommen alles erzählt, was so ansteht. Aber auch, wie unser Sohn sich macht, was gut klappt, was noch nicht so gut, welche schönen Bastel-Ideen er hatte, mit wem er was gern spielt usw. So ein Gespräch dauert nur kurz, und trotzdem ist man auf dem Laufenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erfahrt ihr so über die Ereignisse im KiGa?

Antwort von annabella78 am 26.01.2011, 8:48 Uhr

Leider auch so wenig wie du. :(
Find ich auch nicht so prickelnd. Am Anfang hats mich noch mehr gestört, aber man gewöhnt sich an alles......
Ich frage halt immer, ob was besonderes war, ob er geschlafen hat etc. Es hängt auch an der Erzieherin. die eine erzählt ganz begeistert von den Tätigkeiten meines Sohnes an diesem Tage, die andere tut so "hach, schon wieder die mit ihrer Fragerei".... Manchmal hab ich sogar Pech, und es ist gar keine Erzieherin aus der Gruppe da (weil sie gerade Pause haben oder Schichtwechsel) und keiner kann mir irgendwas vom Vormittag erzählen. Finde das eigentlich auch nicht so doll. Ich wollte eigentlich immer wissen, was mein Kind so den ganzen Tag anstellt.... Naja, aber das ist wohl irgendwie nicht möglich. Wir haben auch nur einmal im Jahr Elterngespräch. Find ich der Witz!
Ab und zu hol ich mir seine Mappe (da ist die Entwicklung von ihm drin) und freu mich über die Bilder und Berichte, die dort drinstehen. Wenigestens etwas, wenns mit nem persönlichen Gespräch schon nicht geht.

grüßle annabella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von annabella78 am 26.01.2011, 8:52 Uhr

Achso, ihr seit erst seit September im Kiga:
na dann lass dir schnellstens einen termin geben!!!!!!!!! Wir hatten nach 3 Monaten den ersten Termin und da ging es fast nur um die Eingewöhung und wie er sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erfahrt ihr so über die Ereignisse im KiGa?

Antwort von safie am 26.01.2011, 9:04 Uhr

Bei uns findet ein reger Austausch statt. Ich weiß immer, ob etwas passiert ist oder halt nicht. Meine Tochter ißt einmal die Woche mit, auch da bekomme ich gesagt, ob sie genug gegessen hat oder vielleicht das Essen nicht mochte. Ansonsten hole ich sie immer um 12.00 Uhr ab.

Im Auto sprudelt dann erstmal der komplette Tagesablauf aus ihr heraus, da steht der Mund nicht still:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mariposa

Antwort von Roxylady am 26.01.2011, 12:10 Uhr

Ji

bei uns gibt es das auch dass die Vormittags-Erzieher andere sind wie nachmittags (logo Schicht) aber die machen auch immer ein Übergabegespräch- zumindest die mittags sind doch die gleich wenn du deinen Sohn abholst oder? Also wg. Essen kannst du die doch sicher fragen oder nicht?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erfahrt ihr so über die Ereignisse im KiGa?

Antwort von Carmar am 26.01.2011, 21:42 Uhr

Wenn ich nicht einfach mal "träge" stehen bleiben und nachfragen würde, würde ich über mein Kind nichts erfahren.
Wochenplan gibt es nicht.
Entwicklungsberichtordner gibt es nicht.
Elterngespräche gibt es ein bis zwei im Jahr. (Wenn man bei ersten Termin war, dann wird das Erscheinen beim zweiten Termin schon als überflüssig gesehen).
Und gesagt wird immer "alles bestens" (auch dann, wenn das Kind sich anders zu einzelnen Punkten äußert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher Hingehen kann ich probieren

Antwort von JonasMa am 26.01.2011, 23:20 Uhr

Mein Großer ist 7,5 Jahre und noch immer muß ich alles mögliche nachfragen - aber es wird langsam besser.
Mein Kleiner hingegen erzählte von Anfang viel mehr. Da muß ich nur mal kurz nachfragen und er erzählt - es sei denn er hat Mist gemacht....

Aber unsere Erzieherinnnen haben, wenn man etwas wissen möchte, immer Zeit für einen. Das ist um 16.00 Uhr immer besser machbar als um 12.30h - wenn die KiGa-Kinder abgeholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.