Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 10.03.2015, 13:11 Uhr

Was den ganzen Tag oder immer im KiGa so los ist...

Ich sehe das nur eingeschränkt so.

klar, wenn man die entsprechenden fragen ans kind stellt, bekommt man zu hören was man hören will. aber die kinder erzählen ja auch von sich aus und ich achte meistens darauf, fragen offen und wertneutral zu stellen. dazu kommt mein eigener eindruck, gerade auch der, den ich habe, wenn ich mein kind mal spontan früher abhole.

mein kind erzählte mehrmals, es sei geschlagen worden von einem anderen kind. auf nicht-suggestives nachfragen erfahre ich jedes mal, die erzieherInnen bekommen es nicht mit, weil die beim draußen spielen alle zusammen auf der bank sitzen. ich fordere mein kind auf, beim nächsten mal zu der erzieherin zu gehen und um hilfe zu bitten. am nächsten tag kommt mein kind heim und erzählt von einer ähnlichen situation und dass sie zur erzieherin gegangen sei. diese habe sie aber wieder weggeschickt ohne etwas zu unternehmen. wenn ich mein kind ab und zu früher hole, während sie noch draußen sind, sitzen die erzieherinnen alle auf einer bank, von der aus sie unmöglich das ganze gelände im blick haben können und sind so in ihre unterhaltung vertieft, dass sie mich nicht bemerken, obwohl ich in ihrem sichtfeld bin. andere eltern berichten ähnliches.

da glaube ich, genug erfahren zu haben um sagen zu können, dass die kinder regelmäßig beim spielen im freien unzureichend beaufsichtigt sind.

Ähnlich setzen sich die eindrücke in anderen bereichen zusammen.

Aber das sind eindrücke, die über einen längeren zeitraum hinweg aus verschiedenen situationen und quellen heraus entstehen. nicht aus der einmaligen erzählung einer einzelnen situation. ich kenne es zb auch, dass ich mit meiner tochter etwas schönes unternehme, sie offensichtlich viel spass hat aber das ende nicht schön ist. zuhause erzählt sie dann dem papa, der tag sei total doof gewesen und vol langweilig. mittlerweile (5) kann sie es besser differenzieren. aber bis vor ca 1/2 jahr war das öfter so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.