Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ami80 am 07.03.2015, 12:18 Uhr

Kindersitz oder nur sitzerhöhung?

Meine Tochter wird an zwei Tagen die Woche von einer Betreuerin vom Kindi abgeholt und nach Hause gebracht. Das ist eine Strecke von 1,2 km durch die Stadt. Jetzt muss ich mir überlegen was ich für das Auto der Dame kaufe. Unseren jetzigen kindersitz immer ein und ausbauen und irgendwo im Kindi zu Bunkern finde ich zu umständlich.
Meine Maus ist fast fünf und 15 kg schwer und ca 105cm groß. Theoretisch dürfte sie eine sitzerhöhung benutzen.
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße.

PS: ist es nicht herrlich das endlich mal die Sonne rauskommt? Das war doch ein furchtbarere Winter.

 
7 Antworten:

Re: Kindersitz oder nur sitzerhöhung?

Antwort von miablume am 07.03.2015, 13:58 Uhr

Wir haben zwei Autos und in jedem einen Kindersitz und zusätzlich noch eine Sitzerhöhung wenn mal ein anderes Kind mitfährt oder unsere Tochter direkt nach dem Kindi mit einem anderen Kind mitfahren will.
Ich würde dir daher zu einer Sitzerhöhung raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz oder nur sitzerhöhung?

Antwort von Ev71 am 07.03.2015, 14:40 Uhr

Hallo,
wir haben in unseren beiden Autos jeweils einen guten Kindersitz, da er meist morgens im einen und mittags im anderen Auto mit fährt.
Im Auto der Omi, von der er auch zwei mal die Woche abgeholt wird, ist ein einfacherer Kindersitz aber mit Rückenlehne. Ich glaube von Nania oder Osan oder so. Die gibt es oft unwesentlich teurer als die ganz einfachen Erhöhungen. Unserer war mal ein super Angebot von ATU knapp über 20€.
Für Fahrten mit Besucherkindern haben wir auch eine einfache Erhöhung im Einsatz.

Er ist übrigens auch fast fünf, 104cm klein und 15kg leicht. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz oder nur sitzerhöhung?

Antwort von Itzy am 07.03.2015, 17:32 Uhr

Ich wuerde auch zu einem günstigen Sitz mit Rückenlehne raten. Frag doch mal im Kiga ob einer einen abgibt. Sonst ATU. Stadt hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz oder nur sitzerhöhung?

Antwort von dee1972 am 07.03.2015, 20:22 Uhr

Dein Kind wäre mir persönlich noch zu klein und leicht für eine Sitzerhöhung.

Wir haben jetzt grad eine Sitzerhöhung für gelegentliches Mitfahren bei Kitafreunden angeschafft. Kind ist auch fast 5, allerdings bereits 118 cm groß und 18,5 kg schwer. Und trotzdem hab ich ein doofes Gefühl, weil der Seitenschutz ja komplett fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz oder nur sitzerhöhung?

Antwort von nicole1013 am 08.03.2015, 1:12 Uhr

Eine Sitzerhöhung finde ich bei so kleinen Kindern wirklich nicht geeignet. Deine Tochter wäre nicht die erste, die bei einem Unfall einfach rausrutscht.

Meinen Sohn lasse ich jetzt seit kurzen mit ruhigem Gewissen mit einer Sitzerhöhung fahren und er ist 138 cm groß bei 33 kg. Und im Normalfall fährt er auch noch mit einem "richtigen" Kindersitz.

Kauf lieber einen (günstigen) Kindersitz mit Rückenlehne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz oder nur sitzerhöhung?

Antwort von peta am 08.03.2015, 7:16 Uhr

Ich würde zu einem Kindersitz raten, eine Sitzerhöhung wäre mir zu unsicher (und dabei ist es egal, ob der Weg 1,2 km oder 120 km weit ist, ein Unfall kann immer passieren).
Meine Kinder sind noch weit im Grundschulalter immer im Kindersitz gefahren, auch wenn sie auf Geburtstagsfeiern oft die einzigen mit Sitz statt Erhöhung waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kindersitz!

Antwort von Flitzepiepe2010 am 08.03.2015, 22:22 Uhr

Auch auf 1,2km durch die Stadt ist man nicht sicher vor anderen Verkehrsteilnehmern oder eigenen Fahrfehlern (krankheits-/schockbedingt etc.). Den reinen Gurt ohne Führung und direkt am Körper des Kindes würde ich immer erst ab 18kg empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hilfe!Rat! Kindersitz Kid plus Römer!

Hallo, ich bin zur Zeit verunsichert. Unser Großer ist im Janaur 6 geworden. Wiegt 22 Kilo und ist 130 groß. In seinen Kindersitz,trotz verstellbarer breiter. Wirkt er an den Schultern sehr sehr eingeengt. Leider finde ich keine Angabe,ob er ohne Rückenteil fahren ...

von katschnuffel 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz

Hallo, wer hat Erfahrung mit Kindersitzen der Gruppe 1-3 Für ein Kind, das zu groß für den zweiten Sitz wird aber erst 13kg wiegt? Welchen Sitz habt ihr für sehr leichte Kinder verwendet, wo sie nicht nur durch den "normalen" Dreipunktgurt gesichert sind? ...

von Ev71 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz 9-18 oder 9-36 kg?

Hallo,mein Sohn ist jetzt 3,3 Jahre alt und wiegt ca. 15kg. Nun ist unser alter Kindersitz kaputt gegangen und ich frage mich welchen ich nun nehmen soll. Für die reine Klasse 2 ist er ja auf jeden Fall noch zu jung ( sehen mir auch noch viel zu gross und ungeschützt aus) aber ...

von MinnieMouse13 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz fürs Auto

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Kindersitz fürs Auto für Kinder ab 4 Jahren. Was habt ihr für welche bzw. welche könnt ihr empfehlen? Nach was für Kriterien seid ihr gegangen? Habe jetzt auf der Internetseite vom ADAC geschaut und da einen Maxo Cosi Rodi mit ...

von 120908Laura 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Auto Kindersitz

Hallo der jetzige Kindersitz mit Fangkörper wird zu eng für unsere Tochter (5J) Also muss ein neuer her. Wir hätten schon gerne einen bis 36 kg. Da unsere Tochter mit 93 cm und 11,7 kg sehr schmächtig ist, wollten wir gerne einen Sitz haben der noch einen Dreipunkt-Gurt ...

von Roxylady 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

kindersitzfrage

Bald ist es so weit, wir werden einen neuen Autositz kaufen müssen.Kind ist über 4 und hat bald 15kg erreicht. Ich will auf jeden Fall einen mit Isofix. Habe keine Lust das Ding sonst jedes Mal anschnallen zu müssen, wenn ich es leer durch die Gegend fahre. Mein Mann hat den ...

von kia-ora 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

welchen Kindersitz?

Hallo Ihr Lieben! Ich frag hier auch nochmal nach: Wollen in Kürze einen neuen Kindersitz für unseren fast 4 jährigen Sohn kaufen. Haben bis jetzt alles von Maxi Cosi gehabt (jetzt Maxi Cosi Tobi) und waren sehr zufrieden. Nun habe ich aber gehört das es doch noch ...

von Inga1979 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

kinder - sitzerhöhung ???

hallo, es geht darum das die oma meinen sohn in nächster zeit öfter aus dem ki-ga abholen wird, ca. 3 km. nun brauchen wir also einen zweiten autositz. meint ihr so eine sitzerhöhung würde dafür reichen? er ist fast 5 und wiegt so um die 20kg. bin mir echt etwas ...

von gummibärchen1 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzerhöhung

nochmal wegen spontanbesuchen und kindersitzen, gibts das wirklich so selten?

bei uns im (wald)-kiga ist das völlig gang und gäbe das wir morgens zusammen stehen die kinder sich verabreden wollen und wir kurz unseren kalender durchgehen und das dann ggf. klar machen... oder eben auch mittags, die eine mutter ruft mich kurz vor dem abholen an und fragt ...

von Itzy 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

spontanbesuch nach Kiga - Kindersitz für Gästekinder?

Hallo, ich hab mal ne Frage wg. Kindersitz. Meine Tochter geht (3) geht in den KiGa. Ich frage mich die ganze Zeit, wie man das organisiert, wenn spontan ein Kind (natürlich mit Rücksprache der Eltern) spontan zu Besuch mitkommen möchte. Bei uns kommen die Kinder aus allen ...

von Vivi1975 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.