Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 20.11.2012, 12:34 Uhr

Verbote im Kiga

Hallo

unsere Tochter (5J) hat mit einer Freundin Blödsinn im Kiga angestellt.
Im Ruheraum hat sie Sichtschutzfolie von den Fenstern abgepuhlt..
Dafür hat sie nun Ruheraum-Verbot von den Erziehern bekommen.
Ich wurde darüber informiert, habe ihr auch nochmal gesagt, dass man sowas nicht macht.. Es stellte sich heraus, dass sie wohl von der Freundin angestiftet wurde, weil sie auf meine Nachfrage warum sie das gemacht haben keine Antwort hatte... Das kam dann dabei raus.
Gibt es bei euch auch solche "Strafen"? Wie seht ihr das?

LG
Roxy

 
9 Antworten:

Re: Verbote im Kiga

Antwort von AnnaMa am 20.11.2012, 12:51 Uhr

Hallo,

ich finde, das ist keine Strafe, sondern eine logische Konsequenz. Wer wen angestiftet hat, ist doch egal, sie weiß jetzt, wenn sie was mutwillig beschädigt, dann darf sie halt dort nicht mehr hin, macht doch Sinn. Sie hätte auch sagen können "nein, da mache ich nicht mit" - ich würde jetzt auch nicht unbedingt erwarten, dass sie da mit 5 von sich aus schon drauf kommt, aber es wäre vielleicht eine Gelegenheit für dich, ihr zu erklären, wie sie sich bei vergleichbaren Situationen verhalten kann. Irgendwann wird das Verbot doch sicher auch wieder aufgehoben und sie kriegt eine neue Chance, sich auch unbeaufsichtigt vernünftig zu verhalten. Oder siehst du das anders?

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbote im Kiga

Antwort von DecafLofat am 20.11.2012, 13:02 Uhr

klar, gibts daheim ja auch.
hab neulich live miterlebt dass mein sohn di ebauecke im KiGa (mit)verwüstet hat und als es dann zeit war, rauszugehen, nicht aufräumen wollte.
1) er durfte nicht raus zum draußen spielen (die anderne 2 jungs auch nicht)
2) hatte er den rest der woche bauecken-verbot
3) musste er aufräumen bevor er mit mir mitgehen durfte
ich stand um 15 uhr zum abholen im KiGa, da hat mir die GL das alles erzählt. stillspielzeit geht von 13 bis 14 uhr, ab 14 uhr gehen sie raus, um 1350 uhr wurden sie aufgefordert aufzuräumen - wollten sie nicht.
also haben die jungs mehr als eine stunde verplempelt, und durften dann alle drei nicht raus.
mir hätte ganz ehrlich daheim für sowas die gedulde gefehlt, irgendwann entscheide ich dann laß es so, oder ich drohe dann immer: ich hol die mülltüte/den staubsauger, was bis ich wieder zurückkomme nicht verräumt ist, kommt in den müll/wird aufgesaugt. so schnell schaust gar nicht fängt er an. ir gehts nicht mal drum, dass er es alleine macht, ich muß nur den willen sehen - wenn ich seh er räumt auf (und wenn das chaos enorm ist, helf ich auch mit) ist alles ok.
mich hat ein wenig geärgert dass durch diese aktion der junge herr total aufgekratzt und verheult war, und das den ganzen nachmittag über. aber ok, was hätte sie auch machen sollen, die personalsituation am nachmitag ist nicht so dass da jemand hätte dabei stehen können und die jungs motivieren könnte das zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbote im Kiga

Antwort von Suki am 20.11.2012, 13:12 Uhr

ich finde es vollkommen in ordnung. wer da wen angestiftet hat, ist egal. sie hat mitgemacht.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbote im Kiga

Antwort von Clivi8 am 20.11.2012, 13:26 Uhr

ich seh das auch so wie AnnaMa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch von mir ein: ist ganz normal und auch gut so... oT

Antwort von Jeckyll am 20.11.2012, 13:43 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbote im Kiga

Antwort von Nase am 20.11.2012, 13:54 Uhr

Naja, das ist ganz einfach. Das Kind ist fünf, selbst wenn sie angestiftet wurde, heißt es nicht , dass sie mitmachen muß. Und aus keiner Antwort lese ich nicht heraus, dass mein Kind angestiftet wurde. Es gibt ja oft einfach keine gute Begründung, warum man Blödsinn macht. In so einem Fall, wie diesem, die beiden machen etwas wissentlich kaputt, gibt es bei uns auch direkte Konsequenzen. Zum Beispiel das Verbot, in dieses Zimmer zu gehen, ohne Aufsicht.

Das würde ich als Erzieherin, aber auch als Mutter befürworten. Die Kinder haben Blödsinn gemacht und müssen die Konsequenz dafür tragen . Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbote im Kiga

Antwort von Steffi528 am 20.11.2012, 15:05 Uhr

Ja, weil man nämlich auch Grenzen stecken muss. Wie sollen denn dann sonst die Kinder lernen, Grenzen zu akzeptieren, wenn sie die Grenzen gar nicht kennen ( keine Sanktionen bei wissentlichen Schaden anrichten, also gibt es auch keine Grenze im Unfug machen und später zahlt eh die Haftpflichtversicherung, also egal...?)

"Zimmerverbot" ist angemessen und wirklich die logische Konsequenz.
Wer jetzt die Idee hatte, das zu machen, spielt keine Rolle, sie waren beide da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbote im Kiga

Antwort von DK-Ursel am 20.11.2012, 18:08 Uhr

Hej!

Sehe ich auch wie die anderen hier.
Mich wundert nur gerade in einer Antwort, daß man nicht davon ausgehen könne,daß sie es 5J-. selbst gemacht hätte?
Die andere war ja mit Sicherheit nicht älter - oder?

Egal wer da die zündende Idee hatte:
Beide haben es gemacht, beide tragen die Konsequenz.

Bei uns sind mal 2 oder 3 Kinder abgehauen, die durften dann nur noch da spielen, wo die gaaanz Kleinen unter Aufsicht sitzen,
Tja, so ist das eben.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbote im Kiga - Logische Konsequenz

Antwort von mia-julie am 20.11.2012, 21:39 Uhr

Hallo, ich halte die Maßnahme auch für konsequent.

Strafen haben mit der Ursache nichts zu tun, z.B wenn das Kind etwas kaputt macht und dafür Fernsehverbot bekommt= Strafe.

Konsequenz steht immer im Zusammenhang mit dem Geschehenen:
Wenn das Kind das Kaputtgemachte reparieren muss etwa ein zerrissenes Buch kleben=Konsequenz.

Wenn das Kind trödelt beim abendlichen Umziehen und das Sandmännchen verpasst und der Fernseher deshalb ausbleibt=logische Konsequenz.

Bei uns im Kiga sind die Erzieher sehr konsequent und kennen da auch kein Pardon. Ein schubsendes Kind wird sofort aus dem Spiel genommen und muss eine Zeit auf der Bank neben dem Erzieher sitzen bleiben.
Es wird verlangt, dass das Kind sich entschuldigt.

Ich finde Konsequenz im Kiga sehr wichtig und gut. Strafen haben da aber nichts verloren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nistkästen / Futterhäuschen für KiGas verboten??

Ich wollte mal was nachfragen (bes., falls ausgebildete Erzieherinnen zur Stelle sind) - und zwar hatten wir eigentlich die Idee, zusammen mit den Schulkindern ein Abschiedsgeschenk für den KiGa zu machen, ein paar Kleinigkeiten verbunden mit dem Motto: Die Kücken verlassen das ...

von perelin18 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verbote, KiGa

saubermachen verboten???

Hallo, Ihr Lieben! Meine Süße 2,5J ist in einer Kita, in der die Kids 2-6 Jahre alt sind.Nun ist mir zugetragen worden, daß es den Erzieherinnen nicht erlaubt ist, den Kids auf dem WC den Po sauber zu wischen....??? Meine Kleine trägt noch ne Windel, die wird ja auch ...

von schokoana 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verbote

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.