Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rala_25 am 20.11.2012, 11:45 Uhr

Hodenhochstand

Morgen ihr Lieben,

wir waren heute beim Kinderarzt, weil meinen Sohn seine Vorhaut nicht mehr zurückziehen konnte und es ihn auch da ziemlich gejuckt hat.

War aber alles soweit ok.

Jetzt hat der Arzt bei meinem Sohn einen Hodenhochstand festgestellt.
Erst fand er den rechten Hoden nicht gleich, dann doch, rutscht aber immer wieder in die Bauchhöhle.

Er will jetzt im März noch mal drauf gucken, wenn es sich da noch nicht gebesser hat muss es operativ behoben werden.

Ist es nicht ein wenig "spät"?

Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass man bei Hodenhochstand nicht so lange warten soll/darf.

Mir ist ein wenig bang, nicht das mein Sohn nachher zeugungsunfähig ist.

LG rala

 
13 Antworten:

Re: Hodenhochstand

Antwort von Fru am 20.11.2012, 12:42 Uhr

wäre mir persönlich auch zu lang, bin aber auch vorgeschädigt, weil mein nochmann durch so eine dämliche warterei zeugungsunfähiog wurde...

ich würde vorher was unternehmen..wie alt ist dein kind eigentlich..mein kind würde wahrscheinlich schon im mutterleib daran operiert werden :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand

Antwort von DecafLofat am 20.11.2012, 12:53 Uhr

wie alt ist er denn?
es gibt ja die mgl der hormonellen therapie via nasenspray, das sollte aber bis zum 1. geburtstag abgeschlossen sein, hat bei uns geholfen.
so wie du es bechreibst hört es sich aber eher nach nem gleithoden an?
mach doch einfach mal folgendes: wenn er in der warmen badewanne sitzt, dann (sofern er dich lässt? weiß ja nciht wie alt er ist) greif mal vorsichtig hin - wichtig: ihm muß muckelwarm sein und er muß aufrecht sitzen. wenn beide zu spüren sind, alles rama.
unser knderarzt war nicht ganz überzeugt vom zustand bei der u6 (da hatten wir schon 8 wochen lang das nasenspray verwendet) aber ich war überzuegt alles ist ok. das problem beim kiA ist halt immer: es ist kalt im raum, der KiA hat ggf kalte finger, und da machen die hoden nen natürlichen rückzug.
mittlerweile ist unser sohn den es betraf, zweieinhalb, alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand

Antwort von rala_25 am 20.11.2012, 13:18 Uhr

Danke für eure Antworten.

Er wird in Januar 6.

Ja genau, ein Gleithoden war der Ausdruck.
Um einen Hodenhochstand auszuschließen sollen wir im März auf jeden Fall nochmal drauf gucken.

Das mit der Badewanne ist ne gute Idee, aber mal schaun ob er mich lässt ^^.

Im Januar haben wir schon einen Termin beim Urologen, wegen der Vorhautverengung.

Mal gucken ob er auch was zu den Hoden sagen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand

Antwort von DecafLofat am 20.11.2012, 13:21 Uhr

ein gleithoden ist an sich nichts schlimmes, er muß nur beweglich bleiben damit gewährleistet ist dass er in der leiste nicht verkümmert, also unterversorgt iwrd und verschrumpelt.
der urologe kann auf jeden fall was sagen, der kann auch schallen wenns nötig ist.
mach dir nicht zuviel sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand

Antwort von coryta am 20.11.2012, 15:42 Uhr

Hallo,
wir hatten das gleiche Thema grad gestern bei der U9 (unser Sohn ist 5). Bei ihm konnte der Arzt auch einen Hoden nicht finden. Er gab mir aber auch den Tip, dass wir selber mal nach dem Baden tasten sollen (bei uns schwierig da wir keine Badewanne haben, aber ich hoffe die Dusche reicht auch).
Zusätzlich hat er uns aber gleich einen Termin für Dezember gegeben, weil man damit lt. seiner Aussage nicht so lange warten soll.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er schon 6 ist

Antwort von Fru am 20.11.2012, 17:04 Uhr

würde ich auf jeden Fall handeln und das nicht erst im März und auch ein Gleithoden ist nicht "alles tutti"...der Urologe wird noch ein besserer Ansprechpartner sein als der Kia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand

Antwort von Muffin08 am 20.11.2012, 17:46 Uhr

Hier auch, mein Mann wurde erst mit 12 operiert und nun stecken wir mitten in ner künstlichen Befruchtung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh mit 12...

Antwort von Fru am 20.11.2012, 19:12 Uhr

mein Nochmann war immerhin erst 8 *ironie*

Blöd alles....wenn da die Eltern nur etwas schlauer gewesen wären, oder die Ärzte, oder beide...naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort in ne gute Kinderurologie

Antwort von madsmama79 am 20.11.2012, 21:34 Uhr

wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kinderärzte und ein Kinderchirurg zu ner OP rieten, damit hab ich mich aber nicht gut Gefühlt, weil das alles so halbgare Aussagen waren.

In der Uniklinik in der Kinderurologie wurde festgestellt per Tasten und Ultraschall und Befragung, dass es sich um Gleithoden handelt und eine OP nicht nötig ist. Da war er fast 2 Jahre. Wir sollen nochmal zur Kontrolle kommen,. wenn er etwa nen Kopf größer ist um festzustellen ob alles gut mitgewachsen ist.

Und seit er tagsüber Trocken ist, sind die Hoden immer da, ausser er hatte nachts ne Windel an, dann sind Sie beim Öffnen der Windel hochgezogen, da ja feucht vom Urin und die Luft kalt, da setzt der Reflex dann ein..

Auch bei der letzten U Untersuchung mit 3 Jahren war die Kinderärztin überrascht und fand alles völlig normal.

Also immer eine gute Kinderurologie aufsuchen, gerade im fortgeschrittenen Alter, die können dann auch besser was zu eventuell schon enstandenen Schäden oder Risiken und Möglichkeiten sagen.

Alles Gute für den Kleinen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei unserem Sohn (3,5 J) wurde es vor drei Wochen gemacht

Antwort von Melli130 am 20.11.2012, 22:36 Uhr

Wie alt ist denn euer Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah sorry, gerade gelesen.

Antwort von Melli130 am 20.11.2012, 22:38 Uhr

Ich würde einen vernünftigen Kinderurologen draufgucken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah sorry, gerade gelesen.

Antwort von rala_25 am 21.11.2012, 10:41 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ist es unter Umständen doch nicht so harmlos das ganze erst mal Abzuwarten.

Leider habe ich beim hiesigen Urologen erst Anfang Januar einen Termin bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah sorry, gerade gelesen.

Antwort von rala_25 am 21.11.2012, 10:48 Uhr

Hab da auch eben nochmal angerufen, Januar wäre vollkommen ausreichend als Termin meinte die Sprechstundenhilfe beim Urologen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nochmal wegen Hodenhochstand...

Erstmal euch allen DANKE für eutre Antworten und die nehmen mir auch schon ein bisschen die Angst. Unser k.Arzt hat bei jeder U die Hoden untersucht und sagte immer, es sei alles super. Tja und jetzt wo er schon 4 ist, diese Diagnose. Ich war geschockt und hoffte, dass der ...

von Meli 05 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.