Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von coryta am 09.06.2010, 18:57 Uhr

Umfrage gemeinsammes Frühstück

Hallo,
ich hab jetzt beides bei meinem Großen erleben dürfen. Der 1. Kiga hatte die freie Frühstückswahl. Alle sollten bis halb elf ihr Frühstück gegessen haben. Ein Kind ist immer noch mal mit einer Ratsche durch den Gruppenraum gelaufen um auch die Spätzügler daran zu erinnern.
Dort bekam ich zu 75% entweder die gesamte Brotdose oder höchstens ein Bissen vom Brot runter zurück. Sein damaliger bester Freund kam immer zum Frühdienst und hat dann gleich um halb acht gefrühstückt, wenn mein Sohn dann zum Frühstücken ist und sein Freund fragt "wollen wir das jetzt spielen" hat mein Sohn das Essen weggepackt und ist spielen gegangen. In diesem Kindergarten wurde aber auch nur ein Tisch (für 6 Kinder) zum Frühstücken bereit gestellt, wenn dort schon 5 Kinder saßen und 2 weiter was essen wollte musste einer warten bis eben ein Kind aufgestanden war. Wie man vielleicht hört finde ich es nicht so toll.

Im jetztigen Kindergarten wird gemeinsam gegessen. So gegen 10 Uhr gehts los. Jetzt ist die Brotdose zu 99,5 % leer gegessen. In den letzten 2 Jahren ist es 2x vorgekommen, dass er nicht alles geschafft hat und das kam, weil jemand soviel zum Geburtstag mitgebracht hat :-)
Hier wird auch sitzen geblieben bis alle fertig sind und danach gemeinsam Zähne geputzt.
2x im Monat gibt es großes Frühstück. Dort bringt jedes Kind etwas für den Frühstückstisch mit (Wurst, Käse, Gemüse, Obst etc) und die Erzieher kaufen Brot oder Brötchen. Dabei lernt jedes Kind gleich auch sich selbst das Brot zu schmieren *gg
Ich mag das, aber ich achte auch zuhause sehr darauf, dass die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden (jedenfalls morgens und abends, mittags ist mein Mann arbeiten).
Gruß
coryta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.