Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Julie am 05.04.2009, 20:57 Uhr

Umfrage: Der bescheuerteste Name,..

... den ich jemals gelesen habe, war im letzten September bei den Neugeborenen (Geburtsmitteilungen des örtlichen Krankenhauses):

Da hieß ein Mädchen mit Vornamen "Angelina Jolie" und dann mit Nachnamen was typisch Westfälisches, wie es halt hier in der Gegend häufig vorkommt.
Den Namen fand und finde ich ganz schlimm....
Ansonsten finde ich auch etliche Vornamen, die hier im Vornamensforum diskutiert werden, schon arg gewöhnungsbedürftg....
Da steht der Wille der Eltern nach Selbstverwirklichung deutlich im Vordergrund.....
Ich habe übrigens neulich eine Untersuchung gelesen, wonach Kinder lieber der dritte Paul oder die vierte Lena in ihrem sozialen Umfeld sind als die einzige "Angelina Jolie" oder der einzige "Kenji Ramon" weit und breit ....

Unsere Kinder heißen Pia (kommt immer mal wieder vor, sie ist mittlerweile 10) und Elias (das war noch vor der großen Elias-Welle, er ist 5).
Wichtige Kriterien bei der Namensauswahl:
Kann man den Namen spontan schreiben und aussprechen ?
Kann man spontan erkennen, ob Mädchen oder Junge ?

Dann sollten die Namen möglichst eine historische Bedeutung haben und, da wir katholisch sind, muss es auch einen Namenstag dazu geben.....

Dann war uns noch ein "heller" Klang der Namen wichtig, weil unser Familienname recht dunkel klingt (Justus wäre zB nicht gegangen....)

So, und dann ein bisschen Verstand und Fingerspitzengefühl dazu..

Übrigens haben wir beim zweiten Kind ein Kriterium nicht mehr gehabt, beim ersten Kind haben wir noch darauf geachtet, dass man den Namen vermeintlich nicht abkürzen oder sonstwie verniedlichen / verunstalten kann.
Nachdem wir aber erfahren mussten, dass man sogar Pia noch irgendwie bearbeiten kann, war uns das bei unserem Sohn nicht mehr wichtig .

LG, Julie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.