Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fleeti am 03.04.2009, 15:07 Uhr

Ostergeschichte

Hallo,

unser Sohn geht in einen evangelischen Kindergarten. Wir sind jetzt nicht tief gläubig, da aber alle Kinder in unserer Straße in den Kiga gehen und ich soweit auch wirklich zufrieden bin ist es für mich in Ordnung.

Sooo, jetzt kommt aber mein Sohnemann seit 3 Tagen nach Hause und erzählt mir haarklein die Ostergeschichte mit allem Drum und Dran. Also z.B. heute beim Mittagessen " du stell dir mal vor die haben den Jesus so einfach so ans Kreuz genagelt und dann wurde er tot und vorher haben sie ihm noch einen Dornenkranz aufgesetzt und dann hat er geblutet "

Ähm stehe ich alleine mit meiner Meinung da, daß diese genaue Schilderung der Ostergeschichte noch nichts für 3-6 jährige Kinder ist ???

Über viele Meinungen würde ich mich freuen

Liebe Grüße

Fleeti

 
9 Antworten:

Re: Ostergeschichte

Antwort von 1-2-3-4.Kind am 03.04.2009, 15:18 Uhr

Mmmhhh... ist ein schwieriges Thema!
Wir haben vor einigen Wochen Hänsel&Gretel auf kika geschaut, da lief es mir eiskalt den Rücken runter. Es war ein Heimatfilm (kein Zeichentrick) und die entsetzten Gesichter des Jungen, der verbrannt werden soll...das ist quasi ein "Horrofilm für Kleine"!

Aber gleichzeitig auch nicht wegzudenken, genauso wie die biblischen Geschichten.
Es kommt sicher darauf an, wie man es formuliert und "ausschmückt"! Ein richtiges Bild von "ans Kreuz nageln" haben die Kleinen ja eigtl nicht, wir Erwachsenen interpretieren da eher die Schmerzen rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschichte

Antwort von Nase am 03.04.2009, 15:45 Uhr

Du hast Dich für einen evangelischen Kindergarten entschieden. Scheinbar ohne Dich vorher mit der Konzeption auseinander zu setzen. Welche nämlich, wie bei sämtlichen kirchlichen Kindergärten, die religiöse Erziehung beeinhaltet. UND zwar besonders zu allen christlichen Festen und im Jahreslaus.
Sorry aber das gehört nun mal dazu. Im evangelischen Kindergarten kommt nicht einfach so der Osterhase.
Für die Kinder ist das aber wie eine GEschichte und die packen das ganz gut, vor allem weil sie ja immer wieder in diesen Themen und "GEschichten" drin sind.
Aber DU darfst Dich darüber nicht aufregen und brauchst Dich auch nicht wundern.
Das gehört zu den Aufgaben eines evangelischen Kindergartens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschichte

Antwort von RR am 03.04.2009, 15:57 Uhr

Hallo
also mein Sohn (5) geht seit 2 Jahren auch mit in die Kirche zu "normalen" Gottesdiensten mit u. da wird ja die Geschichte auch vorgelesen. Also ich finds nicht schlimm. Wann soll man denn sonst damit anfangen? Und wie sollen sie sonst Karfreitag/Ostern etc. erklären?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschichte

Antwort von franziska1958 am 03.04.2009, 21:07 Uhr

Das Jesus am Kreuz gestorben ist und gelitten hat, sind die Grundfesten des Glaubens, das kann man leider nicht "verschönern". Ich finde es richtig, wie der Kiga es erklärt hat.

Vielleicht kannst du mit deinem Sohn noch darüber reden, wenn er fragen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschichte

Antwort von Süssenhörnchen am 03.04.2009, 21:38 Uhr

Ich denke daß die Kinder kein so genaues Bild haben wie wir Erwachsenen und schließe mich der Meinung meiner Vorredner an. Meist ist es ja auch so, daß die Geschichte, in der Jesus ans Kreuz genagelt wird und stirbt gleich zusammen mit der Auferstehung erzählt wird, so endet es auf jeden Fall gut. Meine Tochter hat mir auch davon erzählt, war dabei aber ganz begeistert. Ich mache mir da keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschichte

Antwort von Mondreise am 04.04.2009, 1:46 Uhr

Hi,
für dich ist das ein schwieriges Thema, weil du dir jetzt überlegen musst, wie du dazu stehst (zum religiösen Thema überhaupt).
Vielleicht bist du Moslemin, oder Atheistin, oder Christin, oder Agnostikerin, oder das ist dir wurscht, oder Du bist dir nicht sicher.
Bleib immer ehrlich.

Die genaue Schilderung und Grausamkeit... ich bin mir nicht sicher...

Ob das für dein Kind so schwer ist, siehst du ja an der Reaktion.
Irgendwas positives will er jetzt vermutlich hören, und das Ende mit dem "er kommt in den Himmel" ist ein positives Ende, und entspricht dem christlichen Glauben und deshalb ist Ostern doch prima zum Erklären.

Kann deinem Kind auch eine Hilfe sein, wenn bei Euch mal jemand stirbt.
(das mit dem Himmel, aber der Tod an sich ist ja so ein schweres Thema, insbesondere, wenn er einen trifft)

Wie alt ist er denn zwischen 3 und 6?

Mein Kind ist 2 1/2, und wir haben ein Buch ab 3 und da waren Geschichten drin, wo ein Baby zum Schlafen in der Wiege am Ast eines Baumes hängt, kommt der Wind, Ast bricht ab und Baby fällt samt Wiege runter.
Ich dachte, das ist brutal, aber Kommentar meines Kindes war: "dann wacht Baby auf und weint. Dann kommt die Mama". Kein Problem.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschichte

Antwort von magistra am 04.04.2009, 15:01 Uhr

Meine Große wird im Juni 4. Im letzten Jahr war es mir noch zu früh für eine genaue Ostergeschichte. Damals war sie auch noch in einer städtischen Krippe und so blieb es mir überlassen, etwas davon zu erzählen, dass Jesus weggegangen ist, aber dann wiedergekommen ist. Wir waren auch im Gottesdienst, aber der ist für kleine Kinder ja viel zu abstrakt. In diesem Jahr, also mit bald 4, hat sie in ihrem katholischen Kindergarten die Geschichte ebenfalls recht detailliert erzählt bekommen. Wir haben hier auch ein Bilderbuch und vertiefen sozusagen.
Ich finde es in Ordnung, da die Trauer des Karfreitag ja durch die Freude des Ostersonntags wettgemacht wird. Natürlich würde ich nie den Spannungsbogen am Karfreitag lassen, sondern immer gleich erzählen, dass der Tod hier nicht endgültig war.
Langer Rede kurzer Sinn: Christlicher Kindergarten = christliches Konzept. Karfreitag ist der wichtigste evangelische Feiertag, Ostersonntag der wichtigste katholische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschichte

Antwort von anjos am 04.04.2009, 15:08 Uhr

Also ich denke auch, dass du dir darüber schon vor der Anmeldung in dem KiGa im klaren sein solltest, was du willst... Kirchlicher KiGa bedeutet immer, dass die hohen Feiertage intensiv behandelt werden. So auch Ostern.

Unsere Tochter wird im Juni 3 und geht schon lange in einen katholischen KiGa. Dort wird grade auch Ostern durchgenommen. Und da wird die Geschichte auch genau erzählt. Unsere Tochter verpackt das aber gut... sie wächst allerdings auch erst langsam in dieses ganze Thema rein und wird von den Erzieherinnen noch nicht allzusehr einbezogen. Wenn sie zuhören mag ist das ok, ansonsten geht sie ihren eigenen Weg.

LG; aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschichte

Antwort von wickiemama am 05.04.2009, 13:05 Uhr

Diese Geschichte hat ja ein "Happy End", das für Kinder sehr wichtig ist. Jesus ist wieder von den Toten auferstanden....
Mein Sohn liebt diese Geschichte, weil sie richtig betrachtet, den Menschen ganz viel hoffnung gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.