Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von binesonnenschein am 20.11.2016, 23:35 Uhr

Tochter lässt Intimbereich nicht waschen-habt ihr Tipps?

Ja, ich kenne das auch von meinen Töchtern. In diesem Alter ist das schwierig. Und es ist überhaupt nicht mit dem Intimbereich von Jungs zu vergleichen. Da liegt alles außen und offen. Einmal mit dem Waschlappen drüber und gut ist. Bei Mädels muss man da schon tiefer rein und das kann weh tun. Und leider muss es sein weil sonst unangenehme Harnwegsinfekte dabei entstehen können.

Auf der anderen Seite ist Zwang auch keine Lösung. Der Intimbereich ist doch etwas besonderes und da sollte man keinen Zwang anwenden.

Zunächst mal würde ich nicht jeden Tag auf einer intensiven Reinigung bestehen. Und ich würde keine Feuchttücher nehmen, sondern Waschlappen und klares, warmes Wasser. Und ich würde es ritualisieren, z.B. Zusammen mit dem abendlichen Zähneputzen. Und ich würde ihr beibringen, es selbst zu tun. Jeden 2. Abend.

Und wenn es in der Badewanne besser geht, dann halt dort. Abends baden lassen, mit Waschlappen spielen lassen und dann, ganz nebenbei, die verschiedenen Körperteile abwaschen.

Viel Erfolg. Meine Töchter haben irgendwann gemerkt, dass "Pipi brennt" nicht vorkommt, wenn man sich untenrum gut sauber macht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.