Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckelchen1975 am 10.09.2012, 22:17 Uhr

Sturz im Kindergarten

Ich wollte vor ca. 4 Wochen meinen Sohn 16 Monate aus der Kinderkrippe abholen und dann teilte man mir mit, dass er gefallen ist und dabei sich die zwei Schneidezähne abgebrochen hat. Niemand konnte mir sagen, wie das passiert ist und so ganz nebenbei erfuhr ich dann auch noch, dass er gebissen wurde. Die Bisswunde hat man fast 2 Wochen gesehen. Er sah furchtbar aus und war total anhänglich. Niemand hatte mich angerufen und informiert über den Sturz. Ich war wie vor dem Kopf geschlagen und konnte überhaupt nicht reagieren. Zu Hause habe ich dann die letzten Wochen durchlaufen lassen und dabei sind mir 2 schwere Stürze eingefallen. 1 Sturz gegen die Heizung große Platzwunde am Kopf und Schläfe/ 2. Sturz auf dem Spielplatz Platzwunde im Gesicht und nahe Auge. Von den kleineren Verletztungen reden wir nicht. Ich war total durch den Wind. Wir haben ihn am nächsten Tag wieder in die Kita gebracht, aber als ich am Arbeitsplatz war, bin ich total zusammengebrochen. Ich wollte ihn sofort wieder abholen. Ich habe kein Vertrauen zur Kita! Die Erzieherinnen sind super lieb und er geht auch sehr gerne dort hin, aber mein Mutterherz ist total am durchdrehen. Wir hatten jetzt ein paar Tage frei und ich dachte, dass ich da abschalten kann, aber ich habe nur noch Angst um ihn! Ich habe noch eine 5 jährige Tochter und diese kam mit 8 Monaten in die Krippe, aber da hatte ich nie Angst und da ist auch nichts passiert. Was soll ich nur machen?

 
7 Antworten:

Re: Sturz im Kindergarten

Antwort von marie74 am 10.09.2012, 22:45 Uhr

Unglücklich stürzen, so dass es sich die Zähne abbricht oder gegen die Heizung fällt, kann ein Kind generell auch zuhause. Und sobald ein Kleinkind mit anderen Kindern zusammentrifft, kann leider eine Bisswunde passieren, denn es gibt immer mal solche "Beißerkinder".

Jedoch frage ich mich: Ist die Heizung bei euch im Kiga gesichert oder ist es womöglich ein nicht abgedeckter Rippenheizkörper? Das müsste in dem Fall natürlich gesichert werden. Gehe mal durch, ob die Kita Unfallgefahren bietet. Das kannst du den Erzieherinnen gegenüber ansprechen und ggf. sicherlich Nachbesserung verlangen.

Hast du den Eindruck, die Erzieherinnen passen nicht gut genug auf dein Kind auf? Wenn du die ganze Zeit denkst, die Unfälle wären nicht passiert, wenn du selbst auf dein Kind aufgepasst hättest, hast du kein Vertrauen mehr zu den Erzieherinnen. Dann kannst du versuchen, es im Gespräch zu klären, um das Vertrauen wieder herzustellen. Vielleicht passen sie aufgrund bestimmter Umstände (zu geringer Personalschlüssel oder anderes) wirklich nicht gut auf? Sprich doch mal andere Eltern an, ob solche Unfälle bei anderen Kleineren auch an der Tagesordnung sind, dann stimmt dort etwas nicht.

Ich finde, die Erzieherinnen hätten dich anrufen müssen, wenn dein Kind sich die Zähne abschlägt! Das ist ja keine kleine Schürfwunde, sondern ihr musstet damit zum Zahnarzt. Das würde ich im Gespräch deutlich mitteilen, dass du bei solchen Unfällen informiert werden möchtest.

Ich würde das Gespräch suchen und den Erzieherinnen sagen, dass dein Kind gerne in die Kita geht, du die Arbeit dort schätzt, aber zur Zeit sehr beunruhigt bist, weil dein Kind sich verletzt hat und dich niemand angerufen hat. Schilder doch ganz offen deine Sorgen! Solltest du dein Vertrauen in die Kita nicht wiedergewinnen, würde ich eine andere Betreuung suchen, sei es andere Kita oder eine Tagesmutter. Wenn dein Sohn sich dort schnell eingelebt hat, gelingt es ihm in einer anderen Umgebung vermutlich genauso.

LG für dich und den kleinen Pechvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz im Kindergarten

Antwort von biggi71 am 11.09.2012, 12:40 Uhr

stürze passieren, zu hause - in der kita - oder auch auf dem spielplatz---

ABER

es müssen sofort die eltern informiert werden, wenn es sich um schwere stürze handelt. abgebrochene schneidezähne sind keine kleinen verletzungen. damit sollte man sofort zum zahnarzt, um zu sehen was evtl. zu retten ist und ob sich die zähne im kiefer verschoben haben.

ich wurde einmal nicht über einen augenunfall informiert - noch nicht mal beim abholen (kind wurde mit buntstiftspitze im auge verletzt). der augenarzt war sehr geschockt, da man mit so einer verletzung ebenfalls sofort zum arzt muss. ich habe um ein elterngespräch mit leitung gebeten und habe diese dinge geklärt.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz im Kindergarten

Antwort von Sternenschnuppe am 11.09.2012, 12:53 Uhr

Schneidezähne abgebrochen und keiner ruft Dich an ?
Boah, da wäre ich nicht nur bei der Leitung, sondern gleich beim Träger.

Meiner hat neulich versucht durch ie geschlossene Terassentür zu laufen. Ist nur gegengerannt und bekam ein Hörnchen, da riefen sie auch gleich an und fragten ob sie ihm Kügelchen geben dürfen, und ob ich kommen könne, damit wir zusammen entscheiden ob er bleibt oder heim kommt.

Ich bin ganz fassungslos über Deinen Post.

Passieren kann immer was, aber sowas ist das allerletzte, dass sie Dich nicht infornieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz im Kindergarten

Antwort von glückskinder am 11.09.2012, 13:36 Uhr

Das kann dir immer wieder in anderen Einrichtungen auch passieren. Deinem Sohn gefällt es dort und dann freue dich darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stürze in dem Alter sind ja nichts ungewöhnliches...

Antwort von Jeckyll am 11.09.2012, 13:50 Uhr

... mir würde aber wirklich zu denken geben, dass Dich bei zwei abgebrochenen Schneidezähnen keiner angerufen hat. Das geht gar nicht.

Dein verschwundenes Mißtrauen ist da berechtigt und würde mir genug zum Anlass geben darüber nachzudenken ob Dein Kind in dieser Krippe gut aufgehoben ist.

Wie gesagt, Stürze sind normal und kein Grund zur Panik. Wenn ein Kind sich aber ernsthaft verletzt hat sollte es selbstverständlich sein die Eltern anzurufen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz im Kindergarten

Antwort von Itzy am 11.09.2012, 17:03 Uhr

meine geht ja in eine waldkiga wo stürze über baumwurzeln u.ä. doch öfter mal vorkommen. aber wir werden bei allem was über schürfwunde und minihörnchen geht, mittags informiert oder ggf. zwischendurch angerufen um selbst zuentscheiden ob wir abholen oder warten.
das was bei euch läuft ginge mir echt zuweit. rede mit den erzieherinnen- ganz dringend.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz im Kindergarten

Antwort von knubbelmaus.g am 11.09.2012, 17:04 Uhr

Unfälle und Stürze können immer passieren, und das diese
nicht immer direkt von einer Erzieherin beobachtet werden
kann auch passieren, man kann nicht immer alle
15 bis 25 Kinder Gleichzeitig sehen.
Habe letzte Woche meinen Sohn mit einem riesen
Kratzer neben dem Auge ( am Auge direkt war nichts )
abgeholt und die Erzieherin hat mir ganz ehrlich gesagt
das mein Sohn mit dem Kratzer aus dem Nebenraum kam
und sie nicht gesehen hat wie es passiert ist, fand ich jetzt
nicht so schlimm.
Das du aber bei abgebrochenen Zähnen nicht informiert wirst
ist ein NO GO, das würde ich auf jeden Fall nochmal ansprechen,
denn das ist eine ernst zu nehmende Verletzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gespräch bzgl. Sturz vom Klettergerüst (s.u.)

Hallo, Heute Morgen fand das Gespräch mit der Kitaleitung und der Gruppenleiterin bzgl. des Sturzes unserer Tochter vom Klettergerüst statt und ich bin nun noch geschockter über das was passiert ist. Und ich weiß nun gar nicht mehr was ich tun soll... Einerseits bin ich froh, ...

von sunnybaby09 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz vom Roller u. wie erkenne ich Gehirnerschütterung?

Hallo mein Sohn (6) ist heute im Kiga vom Roller gefallen. Er hätte gleich gejammert u. die Wunden (Arm, Bauch, Kopf) wurden versorgt. Am Kopf hat er eine kleine Schürfwunde (ca. 1 m) u. jetzt Mini-Beule (fest) oberhalb des Ohres die wurde lange gekühlt. Er ist munter, ...

von RR 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Fast Sturz aus dem Fenster ...

Hallo! Meine Tochter (4,5) wäre letzte Woche fast aus dem 3. Stock gestürzt. Sie war bei einer Freundin zum Spielen und die beiden waren im oberen Stock im Kinderzimmer. Die Mama der Freundin hörte plötzlich wie ihre Tochter rief: Nein, nein, tu das nicht ... " und dachte ...

von Betty68 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz und Verletzung in der Kita

Hallo Ihr Lieben, meine Kleine 3 1/2 Jahre, ist gestern im Hof in der Kita von der Hängematte gefallen. Sie hat eine Beule an der Stirn, und am Auge eine dicke Fette Schramme. Die Erzieherin hat natürlich sofort so gut es geht die Wunde ausgewaschen, und Salbe rauf ...

von Mamavon2süssen 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.