Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hatschipuh am 05.12.2008, 12:19 Uhr

seit montag im kiga und heute so geweint das ich sie wieder mitnehmen musste

hallo,

ich melde mich mal mit einem ersten problem:

meine kleine geht seit montag in den kindergarten. die ersten beiden tage war sie gute zwei stunden alleine. sie ist gleich zum spielen hat weder geweint noch sonst irgendwas und ich konnte ohne probleme gehen. deswegen wurde mit der erzieherin am mittwoch ausgemacht, sie dort noch mittagessen zu lassen. lief auch ganz gut.

donnerstag morgen fings dann an, zuhause hat sie ihre milch erbrochen. da sie aber danach wieder weitergegessen und getrunken hat und das nicht gleich wieder rausgekommen ist und sie auch quietschvergnügt war, denke ich, sie hat sich verschluckt und beim husten ist die milch wieder hoch. also sind wir in den kindergarten gegangen. auf dem weg dorthin hat sie richtig getrödelt, hat sich auch dann als ich mich zu ihr runtergebeugt habe, gleich bei mir reingesetzt. mein gedanke war, das es ihr doch nicht so gut geht und sie vielleicht was ausbrütet. da wir aber schon fast beim kindergarten waren, sind wir dorthin gelaufen. wenn was ist, dacht ich, muß ich sowieso erst den buggy holen, weil ich kann sie nicht den ganzen weg zurücktragen.

der erzieherin hab ich bescheid gegeben und wir einigten uns darauf, das sie mich anruft falls was ist und ansonsten hol ich sie wieder nach dem mittagessen ab. da kein anruf kam, war ich um 13 uhr dort. im gespräch mit der erzieherin erfuhr ich, das alina den ganzen tag sehr ruhig gewesen ist und überhaupt nicht so war wie sie sie eigentlich kannten. sie war auch schon kurz davor mich anzurufen um die kleine abzuholen. sie hat weder ihr frühstück (das ich ihr mitgegeben habe), noch das mittagessen so richtig angerührt. ok, dann brütet sie wahrscheinlich wirklich was aus.

als ich sie gesehen habe ist sie mir - wie die tage zuvor auch - gleich in die arme gefallen und hat sie gefreut mich zu sehen. da ihre gruppe grad in garten raus ist, wollte alina auch nicht gleich heim, so hab ich mich hingesetzt und alina toben lassen. dort erfuhr ich dann auch von der anderen erzieherin, das meine kleine den tränen einmal sehr nahe war, konnte aber gut abgelenkt werden. zuhause war sie ganz die alte.

heute morgen hat der tag so gut angefangen, alina hat sich anziehen lassen und wir sind mit´m laufrad in rekordzeit im kiga gewesen. bis dahin hat sie nicht einmal verlauten lassen das sie dort nicht hin will. als wir dann da waren, gings auch noch normal weiter, jacke aus, schuhe aus, hausschuhe an und rein in die gruppe und dann wurde sie schon recht anhänglich. hab mich dann wie immer bei ihr verabschiedet und gesagt das ich sie dann später wieder abhole.

sie ist kurz in die bauecke, kam aber gleich wieder, nahm mich an der hand und zog mich aus der gruppe. SIE WOLLTE HEIM und hat ihre schuhe gesucht. schließlich fing sie dann auch noch zum weinen an, hab sie in arm genommen und alles gut zureden half nix (mir sind übrigens auch schon die tränen in den augen gestanden, hab aber versucht mich zusammenzureißen). irgendwann kam dann alinas erzieherin und hat ebenfalls versucht sie zu ermuntern - aber: sie will heim. Warum? weil ich nicht in den kindergarten will...mehr hat sie nicht gesagt. ich hab ich auch angeboten mit ihr dortzubleiben und wir würden gemeinsam etwas spielen, malen, puzzlen - aber nichts, ICH WILL HEIM *heul*

die erzieherin meinte, das es durchaus normal sei, die ersten tage wären noch aufregend und alles ist neu und dann passiert manchmal sowas... meine vermutung jedoch: gestern wurde in der gruppe den kindern erzählt das der nikolaus heute kommt und ich denke (und hoffe irgendwie auch) das dies der grund war warum sie aufeinmal nach hause wollte. alina hatte als baby schon immer das schreien gekriegt wenn ihr ein alter mann zu nahe gekommen ist das ist auch teilweise heute noch. also wenn sie sonst überhaupt nicht schüchtern ist, bei gewissen menschen scheißt sie sich eins ein.

die erzieherin meinte dann das es vielleicht besser wäre sie wieder mit nach hause zu nehmen, mit der begründung für alina: weil sie gestern einen kränklichen eindruck gemacht hat, bekommt sie den tag heute noch zum erholen damit sie am montag wieder fit für den kindergarten ist. ich habe nämlich angst das sie sich ein spiel draus macht und deswegen haben wir ihr das so erkärt.

am montag, und das ist schon ausgemacht, werden wir wieder langsam anfangen, wenn nötig werde ich auch die erste zeit bleiben. ich bin alleinerziehend und wenn alina im januar drei wird, muß ich auch wieder durchstarten und bis dahin will ich das sie richtig eingewöhnt ist und gerne in den kindergarten geht, weil sowas wie heute darf dann nicht mehr passieren.

hat von euch von euch schon jemand ähnliches erlebt? ich schieb schon voll die panik, das sie mir gar nicht mehr in den kiga will (wenn jetzt nicht der nikolaus der grund dafür war).

lg

 
10 Antworten:

Wie alt ist sie?

Antwort von supermampfi am 05.12.2008, 12:43 Uhr

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist sie?

Antwort von hatschipuh am 05.12.2008, 12:49 Uhr

hallo,

sie wird mitte januar drei jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist sie?

Antwort von Beatrice75 am 05.12.2008, 15:29 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist schon 3 und geht seit September in den Kindergarten. Er freute sich sehr darauf. Die Eingewöhnung lief auch super und sehr schnell - mir fast zu schnell. Nach ca. 2 Wochen kam dann der erste Knick. Er wollte nicht mehr hin. Ich wußte, dass er dort gut aufgehoben ist und habe immer mit ihm ausgemacht, dass er sagen soll, seine Erzieherin solle mich anrufen, wenn etwas ist. Es gab nie einen derartigen Anruf. Wenn ich ihn abgeholt habe, hat er sich zwar unwahrscheinlich gefreut, mich zu sehen, aber es war deutlich, dass er dort viel Spaß hatte und es ihm gefallen hatte. Morgens war es aber nach wie vor schwierig, denn er weinte und wollte mit mir zurück. Als er sich aber nach ca. 3 Wochen Kindergarten mit einem Jungen angefreundet hat, wurde es wieder gut. Er freut sich sehr auf seinen neuen Freund. Auch wenn er morgens noch meint, er wolle nicht in den Kindergarten, so ist er gleich verschwunden, sobald er seinen Freund sieht.

Es ist schon eine große Umstellung für die Kinder, sich nun für so lange Zeit von der Mama zu trennen. Aber ich denke, das bekommt ihr hin. Viel Erfolg bei der neuen Eingewöhnung.

Liebe Grüße
Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit montag im kiga und heute so geweint das ich sie wieder mitnehmen musste

Antwort von Anja75 am 05.12.2008, 21:15 Uhr

Hallo! Ich kenne das nur zu gut. Mein Sohn ist jetzt mittlerweile 4,5 Jahre alt und seit August letzten Jahres im Kindergarten. Der Start war auch sehr schwer. Die Eingewöhnungstage waren super. Da war ich ja auch noch dabei.:-) Als es dann so richtig los ging, waren die ersen 2 Tage auch ohne Probleme. Ab dem 3. Tag ging es dann bei uns los. Schon beim Aufstehen weinte er den ganzen Morgen, das er nicht in den Kindergarten möchte. Das steigerte sich dann noch, so das er nachts in seinem Bett saß und mir mitten in der Nacht unter Tränen erzählte, das er da nicht hin will. Das ganze zog sich über 4 Wochen. Ich brachte ihn morgens schon unter Tränen hin. Die Erzieherin nahm ihn mir ab, und nahm ihn mit in die Gruppe. Ich verabschiedete mich kurz und knapp und ging. Es zerriss mir das Herz. Ich kam mir wie die schlechteste Mutter auf Erden vor, und habe zu Hause gesessen und erstmal geheult. Die Stunden wurden dann immer ein bißchen erhöht. Und wenn es mal gar nicht ging, rief mich die Erzieherin auch an. Aber eigentlich beruhigte er sich relativ schnell. Irgendwann klappte es dann den 1. Tag ohne weinen. Ich konnte es nicht glauben, denn ich dachte schon er gewöhnt sich nie daran. Heute geht er gerne in den Kindergarten. Von 9-13 Uhr 30. Er zählt zwar immernoch zu den ruhigsten und zurückhaltenden Kindern in der Gruppe, und es gibt auch noch mal Tage wo er einfach zuhause bleiben möchte. Aber an die Anfangszeit denke ich auch manchmal noch. Auch wenn es dir sehr hart vorkommt. Du musst am besten jeden Tag genau das gleiche machen. Zum Kindergarten hin, liebevoll verabschieden, der Erzieherin übergeben und gehen! Es tut einem unendlich weh, aber es hilft den Kleinen in diesen Trott rein zu kommen. Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft.
Liebe Grüße,Anja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Januar?

Antwort von Joni76 am 05.12.2008, 21:26 Uhr

Du fängst jetzt erst mit der Eingewöhnung an und willst im Januar schon wieder arbeiten?? Das finde ich aber sehr knapp kalkuliert. Man muss schon ein paar Wochen rechnen, bis die Kleinen richtig eingewöhnt sind. Ansonsten finde ich es aber nicht tragisch, was passiert ist. Du musst als Mutter dahinterstehen und ihr vermitteln, dass es SOWAS TOLLES ist, dass sie jetzt in den KIGA geht. Wenn Du mit Tränen in den Augen dastehst, wird sie natürlich auch Angst kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit montag im kiga und heute so geweint das ich sie wieder mitnehmen musste

Antwort von Robina am 05.12.2008, 21:34 Uhr

Hallo
na, es ist sicher so, wie die Erz. gesagt haben: am Anfang war alles neu und dann hat Deine Tochter gemerkt, dass der Kindergarten jetzt Alltag sein soll. Ich würde sie auf keinen Fall, wie hier schon empfohlen wurde, abgeben und sie weinend zurücklassen, sondern die Zeit, bis Du wieder arbeiten musst, nutzen, um sie sanft einzugewöhnen. Ich denke schon, dass die Zeit reichen kann. Immerhin sind es ja noch ein paar Wochen. Vielleicht ist das Thema in 2 Wochen durch. Bleibe dort, bis sie Vertrauen in eine Erzieherin gefasst hat. Dann kannst Du nach und nach länger wegbleiben. Sie gleich am 3. Tag über das Mittagessen dazulassen, war sich verfehlt. Das ist aber die Schuld der Erzieherinnen, die die Sache nicht so hätte bescheunigen dürfen.
Höre auf Deine Tochter und Dein Bauchgefühl. Lass sie nicht allein.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit montag im kiga und heute so geweint das ich sie wieder mitnehmen musste

Antwort von Robina am 05.12.2008, 21:34 Uhr

Hallo
na, es ist sicher so, wie die Erz. gesagt haben: am Anfang war alles neu und dann hat Deine Tochter gemerkt, dass der Kindergarten jetzt Alltag sein soll. Ich würde sie auf keinen Fall, wie hier schon empfohlen wurde, abgeben und sie weinend zurücklassen, sondern die Zeit, bis Du wieder arbeiten musst, nutzen, um sie sanft einzugewöhnen. Ich denke schon, dass die Zeit reichen kann. Immerhin sind es ja noch ein paar Wochen. Vielleicht ist das Thema in 2 Wochen durch. Bleibe dort, bis sie Vertrauen in eine Erzieherin gefasst hat. Dann kannst Du nach und nach länger wegbleiben. Sie gleich am 3. Tag über das Mittagessen dazulassen, war sich verfehlt. Das ist aber die Schuld der Erzieherinnen, die die Sache nicht so hätte bescheunigen dürfen.
Höre auf Deine Tochter und Dein Bauchgefühl. Lass sie nicht allein.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

joni76

Antwort von hatschipuh am 05.12.2008, 22:18 Uhr

hallo

also bei mir geht es in der letzten januar-woche wieder los, sind also fast zwei monate zum eingewöhnen, ich hoffe wir kriegen das bis dahin hin.

wenn ich mit alina über den kindergarten rede schwärme ich davon in den höchsten tönen damit sie merkt das das was ganz was tolles ist. und das sie ja jetzt schon sooo groß ist und in den kiga darf. ich will ja das sie sich freut ein kiga-kind zu sein.

das mit den tränen in meinen augen hat alina gar nicht mitbekommen, war ja selbst mit weinen beschäftigt. außerdem wollte ich der erzieherin auch nicht so gegenüber stehen und hab sie schnell zum trocknen gebracht und mich dann zusammengerissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viiieeelen dank für eure antworten....

Antwort von hatschipuh am 05.12.2008, 23:09 Uhr

...sie haben mir sehr geholfen. irgendwie gut zu lesen, das mehrere ähnlich erfahrungen gemacht haben und sich schlußendlich dann doch alles zum guten gewendet hat - das gibt mir hoffnung

eine erzieherin hat mir auch geraten mich jetzt kurz von alina zu verabschieden und sie dann in die gruppe zu bringen, wenn ich es in die länge rausziehe würde ich es noch schlimmer machen. ehrlich, ich weiß gar nicht ob ich das geschafft hätte, wäre mir wahrscheinlich auch als wahnsinnig schlechte mutter vorgekommen, was heißt "wahrscheinlich"? 1000%ig wäre das so gewesen. mein kind unter tränen im kiga zurücklassen, wo es mich doch gerade noch angefleht hat es mit nach hause zu nehmen. aber wie ich mich so kenne denke ich hätte auf die erzieherin gehört und versucht es mir "schön zu reden": denn wie ich schon so oft gehört/gelesen, beruhigen sich die meisten kinder ziemlich schnell wieder und wenns gar nicht mehr geht, wird die mutter ja auch angerufen.

kurz drauf kam alinas zweite erzieherin um die ecke und mit ihr einigte ich mich ja dann auch, alina wieder mit nach hause zu nehmen und es ab nächster woche wieder langsam zu beginnen und das ich dann vielleicht auch erstmal mit in der gruppe bleibe.

alina hat mich die woche, vor allem gestern und heute noch mehr ziemlich oft gefragt ob wir uns lieb haben. ich denke, sie kommt sich abgeschoben vor, aber auch hier wird meine kleine nicht die einzige mit dem gefühl sein....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Januar?

Antwort von sandyp am 07.12.2008, 11:28 Uhr

Hallo,

also ich muß sagen fast 2Monate Eingewöhnung langen, denn nicht jeder KiGa praktiziert die Eingewöhnungsphase monatelang und meist zahlt man die Eigewöhnung (grade über Monate hinweg schon voll).

Meine beide Kinder sind nur wenige male zur Eingewöhnung gegangen, der Große kam mit 3jahren und der Kleine mit 2Jahren in den Kiga. Hier im Kiga wird die Eingewöhnung relativ kurz gehalten.. Erst schnuppern mit Mama zusammen (hat sich beim Kleinen schon erledigt, weil es der gleich Kiga wie der Große noch ging war) und dann wurden 3-4 Termine festgelegt. Schon beim ersten Termin, als ich nochmal alle Unterlagen bekam, habe ich meinen Kleinen gar nicht mehr gesehen, der ist gleich mit den anderen auf und davon. Dann wurden die anderen Termine immer weiter ausgeweitet ohne das ich dabei war.
Und es lief prima. Er ist jetzt 8 Monate dort, mittlerweile ohne den Großen Bruder und läuft soweit sehr gut..
Diese Eingewöhnung finde ich relativ gut, da sie meist sehr gut angenommen wird, denn was bringt es dem Kind, wenn die Mutter monatelang für eine oder mehrere Stunden im Kiga dabei sitzt und dann kommt das große weinen, wenn es nicht mehr so ist. Kann nur sagen das hier die Form gut angenommen wird.
Bei meinem ersten Sohn bin ich damals auch nach kurzer Zeit wieder in meinen Beruf zurück und hätte mir es ehrlich gesagt nicht leisten können ihn monatelang vorher immer mal wieder nur für paar Stunden im Monat schnuppern zu lassen. Denn umso jünger umso teurer klar.

Diese Phase mit morgens nicht hingehen wollen und dann auch mal weinen, ist meist eine Phase und diese Phase machen laut unseren Erzieherinnen alle Kinder irgendwann durch, einer halt am anfang, jemand anderes erst später. Bei meinem Großen der damals mit 3Jahren ging, war es nach ca. einem Jahr und das für 1-2 Wochen dannach war alles wieder normal.
Die Erzieherinnen sind auch der Meinung das es meist die Eltern denen es schwerer fällt loszulassen, denn auch wenn die Kids mal weinen, wenn Mama geht, dann lassen sie sich doch auch meist genausoschnell wieder beruhigen. So bekomme ich das eben hier mit.

Ist zwar jetzt lange geworden und bringt zum eigentlichen thema nix, aber meine das eine fast 2 Monat lange Eingewöhnung langt. Es ist halt nunmal jedes Kind verschieden. Das wichtigste zu wissen ist das sein Kind gut versorgt wird und sich intensiv gekümmert wird, vor allem am anfang.

Lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.