Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chriss123 am 13.03.2024, 9:43 Uhr

schlaues Kind, keine vorzeitige Einschulung negativ?

Wenn die Schule für euch schon feststeht, würde ich mal bei denen nachfragen. Die sind sicher ehr in der Lage einzuschätzen wie das für deine Tochter passt als der Kinderarzt, der ja die Schule und ihre Besonderheiten nicht kennt. Ich hab ne Menge (Grundschul-)Lehrer in der Familie, die immer mal wieder solche Überflieger in ihren Klassen hatten und da gibt es diverse Lösungen...

Folgendes könnte man z.B. überlegen/nachfragen:
Besteht ggfs. die Möglichkeit sie schon zu Teilen des Unterrichts zu schicken? Z.B. zu einer AG, die ihr thematisch gut paßt? Dann kann sie die Schule und Lehrer schon kennenlernen ehe sie vorzeitig eingeschult wird. Falls ihr das entscheidet.

Ansonsten ist es ja auch möglich, von der 1. in die 3. Klasse zu wechseln und die 2 zu überspringen. Die Schule lehrt ja mehr als nur lesen/rechnen. Ganz viel in der 1. Klasse ist ja auch ankommen und Strukturen lernen. Das macht weniger Spaß als mit den Brüdern zu spielen. Einige Schulen haben extra dafür eine gemischte 1/2. Klasse, in der Kinder 1-3 Jahre bleiben.
Manchmal wird auch schon zum Halbjahr der 1. Klasse in die 2. hochgestuft.

Frag vorallem auch eure Tochter nach ihrer Meinung, wenn ihr euch etwas sicherer seid. Wenn sie bei ihren Kindergartenfreunden bleiben möchte, ist das Soziale u.U. mehr wert als das Akademische. Generell ist späteres Überspringen von Klassen da immer angenehmer, da die soziale Entwicklung nicht mehr so schnell ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.