Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin0306 am 16.09.2008, 8:21 Uhr

"Renitente" 5-(fast 6-)jährige? Ich werde wahnsinnig!!! Bin ich allein?

Hallo zusammen,

meine Tochter, die im November 6 Jahre alt wird, treibt mich momentan (nicht immer, aber immer öfter) nahezu in den Wahnsinn. Sobald sie nur die kleinsten Aufgaben übernehmen soll (was sonst kein Problem war), gibts Gemaule und Gemecker a la "IMMER muß ich ...." "Darauf hab ich keine Lust..." "Warum ..."

Kleines Beispiel: Gestern hat eine befreundete Mutter mein Kind mit vom Hockey heim gebracht. Als meine Tochter im Haus war, haben wir ein bißchen erzählt und aufgeräumt. Dann fragte sie mich, ob sie ein bißchen Fernsehen könne. Sie hatte dann etwa 2 Minuten vor dem Fernseher gesessen, als mir auffiel, daß sie ihre Jacke einfach so über das Geländer im Flur gepfeffert hat (sie hat einen Garderobenhaken in ihrem Zimmer und weiß auch, daß die Sachen dorthin gehören). Ich bat sie dann, die Jacke zu nehmen und in ihr Zimmer zu bringen. Das tat sie dann war auch, aber unter Gemaule und Genöle. Als sie auf dem Weg vom Flur in ihr Zimmer war, sagte ich "Danke schön" und meinte das auch gar nicht ironisch. Sie maulte dann rum "Gar nicht danke schön" und zickte. Ich fragte sie daraufhin, was das solle, ich hätte sie ja schließlich nicht geärgert. Warum sie das mache, darauf konnte sie mir keine Antwort geben. Ich meinte dann nur, daß sie bei uns daheim schon recht wenig machen müsse und die kleinen Aufgaben, die man ihr übertragen würde, ganz sicher nicht zuviel verlangt wären. Dann hat sie sich auch ziemlich schnell wieder eingekriegt.

Im Moment wird keine "Ansage" oder "Anweisung" oder "Aufgabenstellung" einfach nur so hingenommen, es wird alles kommentiert, gemault, genölt, gemeckert.

Versteht mich nicht falsch, das ist nicht permanent so, aber manches Mal raubt mir das echt den letzten Nerv. Das muß doch nun alles nicht sein....

Bin ich allein? Sagt mir bitte, daß das eine Phase ist!

Liebe Grüße

Katrin

 
7 Antworten:

Re: "Renitente" 5-(fast 6-)jährige? Ich werde wahnsinnig!!! Bin ich allein?

Antwort von tanjas82 am 16.09.2008, 8:51 Uhr

Du bist nicht alleine :-). Mein Sohn (5) fängt jetzt auch schon an und mein Großer ( 8) ist jetzt voll schlimm, immer nur Wiederworte, Bockig unausstehlich,usw. . Meine Kleine ist 4 die noch lieb, aber ich hab mal gehört das es bei Mädchen je älter sie werden desto schlimmer werden sie auch!! Bei meiner Freundin ist das so und bei der Nachbarstochter auch. Beide 8 bzw.9. Meine Freundin hat nur noch Diskussionen mit ihrer Tochter, egal was sie zickt rum und will ihren willen durchsetzen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Renitente" 5-(fast 6-)jährige? Ich werde wahnsinnig!!! Bin ich allein?

Antwort von LaurasundEmelysMum am 16.09.2008, 9:23 Uhr

oh ja das kenne ich auch. egal was ich sage, ich höre immer nur ein warum, oder gezicke. das ist echt schlimm. so heizt man sich natürlich gegenseitig hoch und es eskalliert dann irgendwann. hoffe, das ändert sich noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Renitente" 5-(fast 6-)jährige? Ich werde wahnsinnig!!! Bin ich allein?

Antwort von krabbe27 am 16.09.2008, 11:41 Uhr

Mein Sohn (5) ist genauso und ich muss sagen,es beruhigt mich ungemein,das auch andere Kinder so sind :o)

Geteiltes Leid ist halbes Leid...!!!!

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Renitente" 5-(fast 6-)jährige? Ich werde wahnsinnig!!! Bin ich allein?

Antwort von Suki am 16.09.2008, 12:32 Uhr

oh ja! das kenne ich. es wird alles bejammert oder bemault.
"immer ich" "du bist gemein" "keine lust".
Am liebsten höre ich "jaaahha gleich!"

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä???

Antwort von celmin am 16.09.2008, 12:33 Uhr

Was ist denn daran rumgezicke? Ich kann Dich nicht verstehen. Immerhin habt Ihr miteinander geredet, aufgeräumt (warum die Jacke nicht?) und dann, als sie sich gerade hingesetzt hat, soll sie wieder aufstehen. Wer hätte da anders reagiert? Da kannst Du ihr ruhig zugestehen, wenn sie in dem Moment etwas nölig ist. Immerhin hat sie es ja getan. Meine hätte viel eher gefragt, ob sie das dann nach dem Film erledigen können. Das fände ich viel nerviger.
Und jemanden dann noch zu löchern hinterher, warum er denn jetzt nölig ist (obwohl das doch offensichtlich ist), muss auch nicht sein. Ist doch klar, dass man dann knatschig wird. Deine Tochter hat hier ganz normal reagiert. Warum Dich das jetzt so aufregt, verstehe ich echt nicht.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Iris

Antwort von katrin0306 am 16.09.2008, 13:00 Uhr

Hm, vielleicht hab ich da nun grad ein blödes Beispiel genannt.

Diese Reaktion bekomm ich auch dann, wenn wir grad zur Tür rein sind und sie ihre Jacke ausziehen und gleich auf den Haken hängen soll.

Sie ist grundsätzlich irgendwie etwas "aufsässig" und stellt jede Sache in Frage, die gemacht werden soll und nölt halt dabei rum.

Wenn ich mich so verhalten würde, würden mich meine Kollegen auch fragen, ob ich noch alle am Sender habe.

Normal find ich das jedenfalls nicht.

Ich für meinen Teil wollte nur wissen, ob es anderen auch so geht und es mal wieder um "Grenzen setzen / erfahren" usw. geht oder ich allein da stehe.

Dennoch danke für Deinen Hinweis.

Grüße

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Renitente" 5-(fast 6-)jährige? Ich werde wahnsinnig!!! Bin ich allein?

Antwort von Weasel am 16.09.2008, 17:07 Uhr

*ggg*
dann wart´ mal ab, bis sie 12 ist.... dann geht die Post richtig ab!!!
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede
Das ist erst die Spitze vom Eisberg! Drum Augen zu und durch!

Lg, Weasel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.