Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreifachmutti am 29.09.2009, 16:06 Uhr

Probleme mit der Erieherin !!!!!!!

Hallo,

Mein Sohn (3 1/2 Jahre ) geht seit guten 2 monaten in den Kindergarten von 9 uhr bis 12 uhr.

Am anfang ging es recht gut, er hat zwar ein paar mal geweihnt als ich ging, aber nach 3 wochen legte sich das auch wieder.

Heute sprach mich von meinen sohn die erzieherin an und erzählte mir, das mein sohn nicht auf sie hören würde, er würde sie hauen wenn er aufräumen soll und sie würde mit ihm einfach nicht klar kommen!!!
Sie sagte mir das sie es alleine mit 25 kinder nicht schaffen könnte sich mehr mit meinen sohn zu beschäftigen ud somit solle er jetzt nur noch nach 10 uhr bis 12 uhr in denn kindergarten kommen.
Ich kann mir beim besten willen nicht erklähren wie dies Erzieherindie es doch gelernt hat mit kinder um zu gehen es nicht auf die reihe bekommt um konsikwenter bei ihm zu sein , wenn er doch angeblich so sein sollte.

Zuhause ist mein sohn nicht so, er hat zwar auch schon mal keine lust mit mir auf zu räumen aber er kennt unseregrenzen un dann klapt es auch alles irgendwie, aber er ist doch kein problem kind !!!!!!

Das beste war als mir die Erzieherin sagte man müsste ihm gehorsam keit erst mal beibringen und er müsste lernen auf andere zu hören !!!
Das war schon ein schlag ins Gesicht, weil wenn wir sagen bring dein Fahrad mit in denn Garten oder hol der Mama mal das kleine Auto dann macht er es auch ohne zu schlagen oder sonst was.

Aber das aller Beste zum schluß war als die Erzieherin noch sagte das mein Sohn nicht für denn Kindergarten "Geeignet" währe !!!!

Eure meinung dazu ????

DANKE

 
14 Antworten:

Re: Armutszeugnis für die Erzieherin!

Antwort von Astrid am 29.09.2009, 16:42 Uhr

Hallo,

in einem guten Kindergarten versucht man nicht, Probleme mit den Kindern während des Vormittags auf die Eltern abzuwälzen, sondern löst sie selbst. In der Gruppe meines Sohnes ist ein Junge, der garantiert schwieriger ist als Deiner: Er schlägt die anderen, reißt ihnen ständig das Spielzeug weg, stört die Kinderkonferenz, hört nicht, schließt sich selbst aus, kennt kaum Regeln. Sogar diesen Rabauken haben die zwei Erzieherinnen mit freundlicher Konsequenz inzwischen so weit, dass er fast nicht mehr herausfällt aus der Gruppe. Ab und zu gibt's noch kleine Vorfälle, aber nicht mehr dramatisch.

Die Erzieherinnen haben nicht ein einziges Mal die Eltern verantwortlich gemacht oder ihnen Druck gemacht, sie sollen ihr Kind ändern oder gar kürzer in den Kiga schicken (der Junge bleibt über Mittag, also extra lang). Sie haben immer gesagt, dass er die Regeln schon noch lernen wird - und das hat er weitgehend. Und das, obwohl im Kiga von den Erzieherinnen niemals geschimpft wird. Sie sind halt einfach richtig, richtig gut.

Es ist ein absolutes Armutszeugnis, wenn eine ausgebildete Erzieherin die Mutter anquengelt, weil sie mit einem Kind in ihrer Gruppe nicht sofort zurecht kommt. Ich würde eine Verkürzung der Betreuungszeit auf gar keinen Fall akzeptieren, so etwas habe ich noch niemals gehört! Eine Erzieherin muss in der Lage sein, auch ein anfangs "bockiges" Kind zu integrieren, dafür ist sie ausgebildet.

Ich würde mich sofort an die Leitung wenden und um ein Dreiergespräch bitten - falls die Erzieherin nicht zugleich die Leiterin ist. In diesem Fall würde ich mich an den Träger wenden. Frage beim Leitungsgespräch, wie die Erzieherin Deinen Sohn erfolgreich in den Kiga-Alltag zu integrieren gedenkt. Denn das ist nicht Deine Aufgabe, sondern ihre!

LG und gib keinesfalls klein bei, hu?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Armutszeugnis für die Erzieherin!

Antwort von Dreifachmutti am 29.09.2009, 17:11 Uhr

Danke !!!

Werde morgen meinen Sohn nicht in denn kindergarten schicken und erst mal ein gemeinsammes gespräch mit der Leiterin und der Erzieherin aufsuchen !

Wenn res aber wirklich nicht mit meinen Sohn unt Ihr klapt, müsste ich mir gedanken machen ihn aus dem KAindergarten ganz raus zu nehmmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Armutszeugnis für die Erzieherin!

Antwort von Nase am 29.09.2009, 17:53 Uhr

Also an sich gut , dass sie es anspricht. und jetzt kommt mein großes ABER. Das ist kein Thema für ein Tür und Angel Gespräch, sondern für ein richtiges Elterngespräch, und zwar mit Termin, und beiden Eltern..
Ist sie immer alleine mit 25 Kindern? dann stimmt da schon mal was nicht.
Also an sich muß ihm ja schon klar sein, dass er im Kindergarten auf die Erzieherin hören muß, den Rest müßte sie mit pädagogischer Ausbildung ja zumindest in einigermaßen richtige Richtungen lenken können..
Außer er hat wirklich ein Problem sich auf sie einzulassen...
Aber das klärt man in einem Gespräch... Und das solltet ihr aufgrund der Tatsachen suchen. und auch nach Lösungen. Denn die Lösung ist es nicht, dass er nur von 10 Uhr bis 12 Uhr kommen darf.. Ihr zahlt ja die volle Betreuungszeit..
Es gibt natürlich Kinder, die noch nicht Kindergartenreif sind, genauso wie Kinder die noch nicht Schulreif sind, aber das macht man nicht an einer solchen Tatsache fest..
Sucht das Gespräch, laßt Euch berichten, was vorfällt und erzählt, wie ihr in Zuhause erlebt, und dann sucht gemeinsam nach Lösungen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Armutszeugnis für die Erzieherin!

Antwort von glückskinder am 29.09.2009, 18:35 Uhr

Ich würde ihn gehen lassen und zwar die Zeit, die er immer gegangen ist. Schließlich bezahlst du sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Erzieherin für 25 Kinder?!?!

Antwort von babypia am 29.09.2009, 19:54 Uhr

Habe ich das richtig verstanden???

Wie alt sind denn die Kinder?? Da würde ich mir sogar über legen den Kiga zu wechslen. Bei uns sind es zwischen 18 und 20 Kinder, da einige Mamas ihre 3-jährigen nicht jeden Tag bringen und 2 Erzieherinnen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Erzieherin für 25 Kinder?!?!

Antwort von Dreifachmutti am 29.09.2009, 20:05 Uhr

JA 25 Kinder in einer gruppe mi nur EINER erzieherin !!!!
Es sei denn ein Praktikantin ist für max. 3-5 wochen da!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

25 Kinder - Kein Wunder, dass sie da überfordert ist... o.T.

Antwort von malin78 am 29.09.2009, 20:11 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 25 Kinder - Kein Wunder, dass sie da überfordert ist... o.T.

Antwort von Nase am 29.09.2009, 20:25 Uhr

Also sorry aber da stimmt am PErsonalschlüssel was überhaupt nicht. Wenn das wirklich so ist, dann kann ich die Erzieherin durchaus verstehen, dass sie dann die Kinder, die mehr Zeit 1:1 brauchen , nur kürzere ZEiten dahaben möchte..
Das ist ziemlich heftig alleine...
Das darf so aber auch überhaupt nicht sein..
In einer Gruppe arbeiten normalerweise immer 2 Erzieherinnen oder eben eine Kipfl oder so.... Die vertreten sich ja dann auch gegenseitig..

Da würd ich wirklich nochmal nachhaken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist gesetzeswidrig!

Antwort von Nummer9 am 29.09.2009, 21:31 Uhr

Ab 10 Kindern in einer Gruppe MÜSSEN zwei Kräfte eingesetzt sein! Sofort beschweren und mehrere Eltern und den Elternbeirat dazuholen! Haben zur Zeit das selbe Problem. Unser Sohn ist auch so ein schwieriger Fall,geht ca. 2,5 Stunden in den KiGa,kann dann einfach nicht mehr,dreht völlig auf und verletzt dann andere Kinder.Für ihn ist es momentan nicht anders machbar,aber es ist nicht schön, da das Kind so immer mehr zum Aussenseiter wird,die anderen Kinder registrieren es schnell,dass da etwas anders läuft.Diese Regelung ist mit uns Eltern und der Stadt abgesprochen,der KiGa darf das sonst nicht,denn ihr habt ja einen Vertrag über die Betreuungszeit abgeschlossen und bezahlt dafür,da kann die Erzieherin/der KiGa mächtig Ärger bekommen!
Unbedingt ein Gespräch suchen mit der KiGa-Leitung und möglichst der Vertretung des Trägers,gehe nicht alleine zu diesemGespräch,schalte auch da den Elternbeirat ein!
Viel Glück dir und deinem Sohn!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Erieherin !!!!!!!

Antwort von Birgit 2 am 29.09.2009, 21:31 Uhr

Hallo,
ich bin auch Erzieherin und das eine Erzieherin allein mit 25 Kindern arbeitet, habe ich noch nie gehört. Bei uns ist es so, das so ein geringer Personalschlüssel nur in Ausnahmesituationen vorkommt und wenn eine Erzieherin krank ist, ist auch schnell eine Vertretung gefunden. Und wenn Not am Mann ist, geht die Kigaleiterin in die Gruppe und hilft aus.

Desweiteren finde ich es zwar gut, das sie das Problem anspricht, aber nicht zwischen Tür und Angel und schon gar nicht mit diesem Lösungsansatz, dein Kind weniger zu schicken. Das ist super unproffessionell und geht gar nicht, finde ich!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist gesetzeswidrig!

Antwort von Linda761 am 30.09.2009, 11:05 Uhr

Hallo Kathrin,

gesetzeswidrig ist es nicht, zumindest hier in Hessen nicht. Ich habe mich mal durch sämtliche Gesetze gelesen und war doch recht ernüchtert über den gesetzlichen Betreuungsschlüssel. Über eine Anwesenheitspflicht mehrerer Erzieher habe ich schon mal gar nichts gefunden. Wenn Du einen passenden Gesetzestext hast: bitte her damit!

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sachsen-Anhalt: können bis 13 + 5 Kinder mit einer Erzieherin betreut werden!

Antwort von lali77 am 30.09.2009, 14:28 Uhr

Also bis 13 Kinder ist es auf jeden Fall Gesetz hier, dass eine Erzieherin reicht. Bis 18 Kinder ist es Verhandlungssache (werden halt alle Umstände abgecheckt....Kinder wie Erzieher etc.) und ab 18 Kinder müssen es erst 2 Erzieher sein.

...das wurde uns auf der letzten Elternversammlung gesagt; und eine Mutter hatte sich informiert, dass es stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Erieherin !!!!!!!

Antwort von reblaus am 02.10.2009, 19:46 Uhr

Bei uns ist der Personalschlüssel, zwar 1,5 Erzieherinnen auf 25 Kinder, aber
da eine zwei Tage die Woche ihre Ausbildung nachholt
und die andere viel mit den Schlaufüchsen (also den 5-6 Jährigen) unterwegs ist
ist unsere Gruppe viel zu , d.h. auf die anderen Gruppen aufgeteilt, oder irgendeine andere Erzieherin von den anderen Gruppen springt ein.

Da mein einer Sohn anscheinend anstrengend ist, wurden beide unnötiger weise in "Deutsch für Ausländer" verfrachtet um sie einen Tag der Woche nicht in de Gruppe zu haben.
Unsere Reaktion: da sie für dieses Programm viel zu weit sind (unser Arzt meinte bei der U8 evtl in Richtung hochbegabt), bleiben sie beide an dem Tag einfach zu Hause... denn wir wollen keine weiter Anfeindung von Seiten der Erzieherin. Leider ist ein Kigawechsel nicht drinn.

Wir sind aber nicht die einzigen betroffenen Eltern, aber nur ein anderes Elternpaar wehrt sich auch (die Kinder sind aber in einer anderen Gruppe und tw sind es andere Probleme, die aus der Unterbesetzung entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Erieherin !!!!!!! Problem GELÖST !!!!!

Antwort von Dreifachmutti am 07.10.2009, 21:29 Uhr

Hallo an alle,

Seit Einer Woche ist eine Neue Erziererin zu der Gruppe meines Sohnes hinzu gekommen, jetzt ist es leichter geworden in der Gruppe geht es nicht mehr drunter und drüber!!
Und es kann sich intensiver um jedes Kind Kümmern.
Bei einen gemeinsammen gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes und der Leiterin s KIGA, wurden alle problemme und missverständnise gklärt.

Ich Dane euch allen für eure raschlägeund Tipps !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.