Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fortunata am 06.04.2008, 22:01 Uhr

Pipi ! Hilfe!!!

das kommt mir bekannt vor: unsere grosse ist etwas über 4 jahre alt und hat immer wieder pipi-unfälle. sie wartet oft EWIG, bis sie aufs klo geht (auch im kiga fällt das auf) und manchmal eben zu lange. auch nachts geht manchmal was ins bett, aber dann passiert auch wieder wochenlang gar nichts. mein kinderarzt meint, dass das bis zu etwa 5 jahren immer wieder vorkommen kann und sehr oft psychische ursachen hat, aber das muss nicht immer ein für uns sichtbares riesenproblem sein, sondern irgendetwas, das verarbeitet werden muss. ablehnung, streit, unsicherheiten bezüglich der eigenen rolle in der kiga-gruppe bekommen wir eltern mit sicherheit nicht immer mit. bei uns kam vor 1 jahr noch die geburt der kleinen schwester hinzu. solche dinge können immer wieder "hochpoppen", ohne dass uns eltern das immer so bewusst wird. und wenn körperliche ursachen ausgeschlossen werden können, würde ich die pipi-problematik darauf zurückführen. schimpfen hilft meist nicht so wirklich weiter. am heilsamsten waren bisher vorkommnisse, wo wir eine unternehmung o.ä. nicht machen oder bis zu ende durchführen konnten, weil unsere tochter in die hosen gemacht hat. dann wurde es eine zeitlang besser mit dem zu-lange-warten, weil sie die direkte konsequenz erfahren hat. inzwischen gehe ich auch nirgendwo mehr mit ihr hin, wenn sie nicht vorher nochmal, ritualmässig "auf vorrat" auf dem klo war, obwohl sie meistens protestiert. habe schon probiert, es ihrer verantwortung zu überlassen, ob sie geht oder nicht, aber inzwischen habe ich den eindruck, dass sie wirklich oft nicht merkt, dass sie bald müssen wird, und dann ist die not plötzlich da, obwohl man sie 10 minuten vorher gefragt hat. also, übe dich am besten in geduld (wie gesagt, wenns keine blasenentzündung o.ä. ist) und vielleicht hilft die eine oder andere nachfrage im richtigen augenblick, eine mögliche ursache herauszufinden. viel erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.