Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 01.04.2009, 17:43 Uhr

Nochmal wg der mitgegebenen Mütze

Falls Ihr Euch erinnert: Ein Junge aus dem KIGA hat die Mütze von meinem Sohn zerrissen und die Erzieherin hat sie den Eltern zum Nähen mitgegeben. Das ist jetzt schon 1, 5 Wochen her und die Mütze ist immernoch nicht wieder da. Das finde ich jetzt doch schon unverschämt..Wenn mir das passiert wäre, hätte ich die Mütze noch am selben Tag genäht und mit einer Tafel Schoki als Entschuldigung zurückgegeben. Findet Ihr das auch lang oder ist das noch okay??

 
7 Antworten:

Re: Nochmal wg der mitgegebenen Mütze

Antwort von RR am 01.04.2009, 17:47 Uhr

Hallo
nein das ist definitv zu lange. Oder ist das Kind vielleicht eh zzt. nicht im Kiga? Krank ???

Ansonsten würde ich morgen mal nachhaken wo die Mütze denn abgeblieben sei.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg der mitgegebenen Mütze

Antwort von lali77 am 01.04.2009, 18:06 Uhr

Hallo,

also ich hätte gleich am nächsten Tag mit der Familie gesprochen, dass Ihr die Mütze (auch ungenäht) sofort zurückhaben wollt und dass solche Strafen für ein Kind wohl unangemessen sind.

Dann hätte ich auch noch mit der Erzieherin geredet. So geht das nicht. Ich meine, wenn sie richtig kaputt ist und sie auch wertvoll (teuer) war und auch sicher gestellt ist, dass es besagter Junge war, dann kann man von der Familie eventuell Schadensersatz fordern (wenn es mutwillig war).
Ansonsten verbuchen unter: passiert nun mal im Kiga!

Ich mag das persönlich überhaupt nicht, wenn Sachen unserer Tochter bei fremden Leuten sind!
Und dass sie das jetzt solange rauszögern ist pure Absicht: sprich unbedingt mit den Eltern!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg der mitgegebenen Mütze

Antwort von dani270980 am 01.04.2009, 19:32 Uhr

Hallo,

also wenn ich die Mutter wäre, dessen Kind die Mütze zerissen hätte, hätte ich die Mütze bezahlt, und nicht mit nachhause genommen (ich kann nicht nähen ) Aber so denken sicher nicht alle. Ärgerlich aber wahrscheinlich kannst du die Mütze abschreiben, so wie sich das anhört..

Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg der mitgegebenen Mütze

Antwort von Annas Truppe am 01.04.2009, 20:02 Uhr

Hallo,

ich bleibe bei meiner bereits bei der ersten Erzählung geäußerten Meinung : Die Beschädigung der Mütze beruhte auf einem Fehlverhalten (weil Verletzung der Aufsichtspflicht) der Erzieherinnen.

Jedenfalls ich würde mich nicht an die Eltern des anderen Kindes wenden, sondern an die Erzieherinnen : Die sollen euch doch bitte die Mütze wieder besorgen.

Warum solltest du die Mühe, evt. auch Peinlichkeit oder was auch immer mit den dir vermutlich nicht bekannten Eltern des anderen Kindes haben ? Der Kindergarten hat die Mütze weggegeben, er muss sie wieder herbei schaffen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Annas Truppe am 01.04.2009, 20:40 Uhr

Nun habe ich es nochmals nachgelesen und möchte ergänzen :

Sollte eine Erzieherin auf die Frage nach der Mütze anfangen, über das Kind oder seine Eltern was auch immer zu berichten, würde ich das abblocken (geht einen ja auch nichts an und interessiert vermutlich nicht) und nur klarstellen, dass ich die Mütze gerne zurück hätte.

Nur auf eine Bemerkung a la "das haben wir uns gedacht, dass die die Mütze nicht schnell zurückgeben" würde ich sicher mit der Frage kontern, warum man denn mein Eigentum an unzuverlässige Personen hergegeben hat ...

Schon aus der Ferne regt mich dieser Fall auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Annas Truppe

Antwort von Charlie+Lola am 02.04.2009, 10:13 Uhr

sehe ich genau so.
Aber mal abgesehen davon, im Kiga gehen nunmal Sachen kaputt oder verschwinden.
Ärgerlich ist es, aber leider muß man damit rechnen.
Eine Mutter eines Spielfreundes meiner Tochter hat eine geliehene Hose auf das Board meiner Tochter gelegt, Reinigungsfrau hat sie wegetan jetzt ist sie unauffindbar.
Sowas passiert leider, soll ich jetzt von irgendjeamnden die 8,50 der Hose zurückfordern?
Genauso sehe ich das mit der Mütze, es ist keine Regenjacke die man dringen braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg der mitgegebenen Mütze

Antwort von Birgit 2 am 02.04.2009, 15:19 Uhr

Hallo,
also nochmals: Fehlverhalten und Aufsichtspflichtverletzung der Erzieherinnen finde ich ja echt heftig zu unterstellen. Im Kindergarten kann nun mal so etwas passieren und ich würde das bestimmt nicht unter "Fehlverhalten der Erzieherinnen" verbuchen. Kinder dürfen auch mal unbeobachtet spielen, das sollte schon noch möglich sein und ist wichtig für die Kinder. Wenn man sich nicht mal zurückziehen darf, sondern immer unter den Argusaugen der Erzieherinnen stehen soll, finde ich das schon heftig.

Ich habe ja schon unten etwas dazu geschrieben und finde die Vorgehensweise gar nicht mal schlecht, zumindest nicht, wenn das Kind ständig so etwas macht und er an der "Wiederherstellung der Mütze" in irgendeiner Form beteiligt ist. Vielleicht ist es auch mit den Eltern vereinbart worden, wer weiß das schon.

Das ist Mütze nun so lange weg ist, läßt mich mutmaßen, dass die Eltern nicht besonders viel Wert darauf legen, das sich das Verhalten des Kindes ändert. Aber wer weiß das schon, ist nur eine Vermutung, vielleicht ist es auch anders. Ich würde auf jeden Fall die Erzieherin darauf ansprechen, das die Mütze noch nicht wieder aufgetaucht ist.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.