Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 06.04.2017, 10:52 Uhr

Nicht überbewerten!

Hallo,

gerade Jungen testen manchmal auch körperlich aus, wie weit sie bei anderen Kindern gehen können, bevor diese sich wehren bzw. die Erwachsenen eingreifen. Das ist kein Charakterfehler, und Du solltest hier auch keine Erwachsenen-Maßstäbe ansetzen ("So will ich nicht von meinem Sohn denken."). Natürlich ist es richtig, ihm dieses Verhalten nicht durchgehen zu lassen, sondern sofort einzugreifen - das ist sogar wichtig. Ich würde aber nichts Schwerwiegendes hinein interpretieren.

Mein eigener Sohn hatte auch so eine Phase. Ich habe ihm dann keine langen Vorträge gehalten, sondern ganz knapp erklärt: "Das tut dem anderen Kind weh! Wie wäre es für dich, wenn jemand dich so schubsen würde? Wie würde sich das anfühlen?" Das Ganze nicht in vorwurfsvollem Ton, sondern eher neutral-offen. Damit er innerlich nicht gleich abblocken musste (wie bei mütterlichem Schimpfen), sondern die Chance hatte, sich die Situation wirklich vorzustellen. Ich habe nach der Frage auch ein paar Momente gewartet, damit er Zeit hatte, das zu überlegen. Mit der Zeit trainiert dies allmählich die Empathie-Fähigkeit. Irgendwann war so etwas kein Thema mehr, er schubste gar nicht mehr.

Wichtig ist, dass Du keine schnelle Lösung oder ein schnelles Rezept erwartest. Ein gutes und verträgliches Sozialverhalten zu lernen, ist ein langwieriger Prozess, gerade für eher impulsive, körperbetonte Kinder, die testen wollen, wo sie in der Rangordnung im Kiga stehen. Es kommt aber mit der Zeit, wirst sehen!

Die Trödelei beim Anziehen kennen übrigens natürlich fast alle Mütter (seufz...). Auch das ist kein echtes Problem, sondern der ganz normale Wahnsinn des Alltags. Kleine Kinder haben einfach absolut kein Zeitgefühl, und das bedeutet auch: kein Gefühl für Hetze, Eile oder Pünktlichkeit. So etwas wichtig zu finden, es zu verstehen oder darauf zu achten übersteigt ihre Hirnreife bei weitem! Viele Schulkinder müssen das ja sogar noch mühsam lernen. Wenn er beim Anziehen ewig braucht, darfst Du ihm einfach helfen, das ist nicht schlimm.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.