Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimi27 am 25.01.2011, 20:35 Uhr

nicht kiga-reif?

hallo

mein sohn wird in 2 monaten 3 jahre alt und geht seit mitte jan in ne kigagruppe. das heißt wir sind jetzt in der 3. woche und es geht nix ohne mama. heute sollte er eine stunde alleine bleiben, nach 45min wurde ich geholt weil er sich nicht beruhigen lassen hat. ich bin ungefähr 20m weit weg von seiner gruppe gesessen, hab aber kein schlimmes weinen (ausser ganz am anfang) mitbekommen, hier und da ein mami-wimmern, das wars schon. ist er wie die kigaerzieherin meint nicht kigareif?
vorige woche begannen wir mit dem langsam eingewöhnung.. sonst war ich immer mit dabei.. anfangs war er kurz nach der jause alleine, dann einmal vor, während und nach der jause.. das war letzte woche. gestern sollte ich wiederrum ganze zeit dortbleiben 2 1/2 stunden. und heute war ich 2 stunden dort mit ihm und sollte dann eine stunde gehen.
ich finde das komisch, hab das heute auch der erzieherin gesagt und sie meinte das er dann morgen halt eine stunde alleine bleibt.. ich bleib so 15min im kiga und er dann ne stunde alleine..
ist er wirklich nicht kigareif? oder habt ihr irgendeinen tipp?

lg

 
8 Antworten:

Re: nicht kiga-reif?

Antwort von niti am 25.01.2011, 21:09 Uhr

Also den Ausdruck "nicht Kiga-reif" gibt es eigentlich gar nicht... Die Eingwöhnung ist bei jedem Kind anders, manche brauchen 2 Tage und können dann schon ohne Mama sein, andere brauchen da 2 oder 3 Wochen.

Dieses hin und her verstehe ich allerdings nicht; mal sollst Du 2 Stunden da bleiben, mal wieder weniger..das ist für das Kind auch verwirrend.

Nach 2 Wochen machen wir es so, dass die Mutter sich von dem Kind verabschiedet und dann einfach geht, auch wenn das Kind weint... Mittags kann das Kind dann abgeholt werden und wenn es riesiges Theater macht, dann rufen wir halt an, das die Mutter eher kommen soll.

Beim verabschieden kannst Du ja einen vorwand einräumen; dass Du einkaufen gehst, für eine Überraschung und wenn Du ihn abholst, bekommt er die Überraschung zu sehen. (z.b. das Du zutaten für einen Kuchen gekauft hast und den backt ihr dann zusammen). So ist er dann vielleicht motiviert, die Zeit alleine durchzustehen.

Darf Dein Kind ein Lieblingsspielzeug mit in den Kiga nehmen? Das hilft dem Kind nämlich oft, das es sich nicht so "alleine" fühlt.

Wer kümmert sich um Dein Kind? Wir haben für die neuen Kinder immer 2 ältere Kinder als Paten gehabt. Die haben sich dann besonders um das neue Kind gekümmert, mit ihm gespielt, alles gezeigt und so..aber das macht jeder Kiga ja auch anders und jedes Kind reagiert anders.

Viel Geduld braucht es, ich wünsche Euch, das es schnell klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht kiga-reif?

Antwort von mimi27 am 25.01.2011, 21:22 Uhr

Hallo

danke für deine antwort..
es ist nur eine kleine gruppe von 10 kindern zwischen 2,5-3 jahre und 3 erzieherinnen bzw helfer.
das mit dem vorwand das ich gehe, machen wir eh immer. er weiß nicht das ich draussen am gang warte.. liegt aber eher am langen fussmarsch nachhause :D
ein lieblingsspielzeug hat er mit, aber das liegt dann immer irgendwo und nicht bei ihm.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht kiga-reif?

Antwort von niti am 25.01.2011, 21:27 Uhr

Dann braucht er wohl einfach nur mehr zeit und irgendwann wird das dann schon klappen... Ich hatte auch Kinder in meiner Gruppe, wo es über 3 Wochen gedauert hat..die haben geschrien und geweint und später wollten sie dann gar nicht mehr nach hause gehen. So hart es nun auch ist, da müsst ihr durch aber bin mir sicher, Du und Dein Sohn bekommt das hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht kiga-reif?

Antwort von aeonflux am 25.01.2011, 22:32 Uhr

Hallo,
auch wir hatten ein Kind in der Kita, bei dem die Eingewöhnung länger dauerte. Fast 8 Wochen, aber jetzt kommt das Kind gerne!
Für mich war bei meinem Sohn immer wichtig, das er sich beruhigen lässt nach kurzer Zeit. Solange das nicht zutrifft, ist das Kind nicht eingewöhnt!!!
LG und viel Geduld!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht kiga-reif?

Antwort von mimi27 am 26.01.2011, 9:24 Uhr

Hallo :)

danke für eure antworten. heute wachte er auf und sagte von sich aus, das er alleine im kiga bleibt, aber auch das er bisschen weinen wird ;D ich sagte ihm das das nicht schlimm ist, wenn er weint.. und so bleibt er heute mal 1 1/2 stunden dort. ich war heute nur 10min mit ihm dort.. ich glaub das es auch geklappt hat.. er hat diesmal beim abschied nicht 'fürchterlich' geweint, eher ein normales weinen *g* und in 20min kann ich ihn holen.. dürfte also keine zwischenfälle gegeben haben :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht kiga-reif?

Antwort von niti am 26.01.2011, 11:59 Uhr

Na siehste, das ist doch schon mal ein fortschritt...dann wird es nun bestimmt von Tag zu Tag besser werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht kiga-reif?

Antwort von eumeline am 27.01.2011, 20:19 Uhr

Ich glaube, es gibt kein "nicht-KiGa-reif". Es wäre eher die Frage des Loslösens. Aber gestern hatte ich hier dann ein AHA-Erlebnis, das "einigermaßen" passt.
Das Mädchen ist fast 4,5 Jahre alt und kommt nicht mal alleine zum Spielen...Sie brüllt los, sobald Mama außer Sichtweite ist. Was ist DAS denn dann?

Lass Dich nicht verrückt machen...ich denke, das wird schon. Vielleicht ist die Methode nicht die richtige?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht kiga-reif?

Antwort von mimi27 am 28.01.2011, 8:59 Uhr

Hallo :)

Gestern klappte es besser.. hat nur anfangs geweint. Vllt lags echt daran das ich NICHT mit bin.. sozusagen ihn nur abgegeben habe.
Vllt denkt er, wenn ich dort bin, kann ich ja auch gleich länger dableiben ^^
Wir werden sehen wie der Tag heute war..
Meine Mädls waren da ja ganz anders, die Grosse ist ein sehr schüchternes Kind (jetzt immer noch) und blieb halt einfach da *g* Hat sich aber nie so richtig integriert.. also ging mehr als muss, als aus Freude. Und die Kleine hatte die Grosse in der Gruppe, da lief es ohne Probs ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.