Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annabella78 am 25.02.2010, 21:38 Uhr

Nachmittagsprogramm bei dreijährigen?

Hallo,

was macht ihr denn nach dem Kindergarten mit euren dreijährigen? Habt ihr irgendwelche Termine, Kinderturnen etc??
Mein Sohn geht von 7-15.30 Uhr in den Kiga und ist fast 3.
Also wir gehen momentan einmal die Woche ins Kinderturnen und (wenns klappt) einmal zu ner Freundin, die ne Tochter im gleichen Alter hat.
Also ich find das eigentlich nicht zu viel, aber mein Sohn macht immer Theater, wenn er ins Turnen soll. Schon am Morgen, dann am Nachmittag aber wenn er dann dort ist, machts ihm Spaß. :(
Weiß nicht, was ich machen soll. Tendiere momentan echt dazu, ihm seinen Willen zu lassen, weil es echt an den Nerven zerrt.
Hat jemand auch so ein "Exemlar"?? Und was würdet ihr tun?

 
10 Antworten:

Re: Nachmittagsprogramm bei dreijährigen?

Antwort von niklas2006 am 25.02.2010, 21:47 Uhr

Einmal die Woche sind wir beim Kinderturnen, ein Nachmittag "gehört" den Großeltern, an mindestens einem Nachmittag trifft sich unser Sohn (3) mit einem Freund (ohne Mütter, entweder hier oder dort),.... Regelmäßig unternehmen wir etwas mit Freunden von mir + Kindern (schwimmen, Zoo,...). Und dann gibt es natürlich auch Nachmittag, an denen wir beide einfach nur zu Hause "faulenzen" (er spielt alleine, wir kneten, basteln,....) oder die wir im Garten, auf dem Spielplatz, im Wald etc. verbringen.
Allerdings ist mein Sohn anders als deiner, denn er fragt schon beim Frühstück, was wir heute unternehmen wollen und er liebt Kinderturnen über alles. Aber wenn es deinem Sohn dort letztlich gefällt, würde ich ihn zu seinem Glück "zwingen" Warum macht er denn so ein Theater bzw. was sagt, er, warum er nicht zum Turnen möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsprogramm bei dreijährigen?

Antwort von baby-kohl07 am 25.02.2010, 21:54 Uhr

Hallo,

war auch mal beim Kinderturnen. Leider hat mein Sohn keinen Bock darauf gehabt. Draußen waren die großen Jungs auf dem Sportplatz und hatten Fußballtraining. Da hab ich ihn manchmal fast gar nicht in die Sporthalle bekommen. Ich hab es jetzt einfach gelassen. Er hat dazu keine Lust, gut dann nicht. Musste früher auch immer zur Musikschule und zum Sport. Ich fand das als Kind gräßlich. Alle anderen spielten draußen und ich saß in der stickigen Musikschule mit meiner Blockflöte. Wir machen Nachmittags eigentlich nichts besonderes. Wenn er nach Hause kommt ist er erstmal total müde und schläft nach dem Essen. Danach machen wir, wozu wir Lust haben. Kein Programm oder so. Spielplatz, puzzeln, malen usw. oder er spielt einfach ganz allein mit seinen Autos im Wohnzimmer. Sobald er den Wunsch äußert irgendetwas besonderes machen zu wollen, werde ich dahinter stehen und ihn unterstützen. So lange genießen wir die Nachmittage noch ohne Hausaufgaben und Zwang. Ich denke es ist so ok und er muss auch mal lernen sich allein ein bisschen zu beschäftigen, ohne Animationsprogramm (es klappt auch immer besser). Er ist glücklich und ausgeglichen und daher finde ich ist es für uns der richtige Weg.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsprogramm bei dreijährigen?

Antwort von Stillmami_1974 am 25.02.2010, 21:54 Uhr

Hmmm...der Kleine ist fast den ganzen Tag im Kiga...
Und dann geht das Programm daheim weiter...
Ich persönlich halte nichts davon, wenn man so kleine Würmer schon so "streßt"...Freizeitstreß ist auch nicht ohne!!!

Wieso "dürfen" die Kleinen sich nicht auch 'mal langweilen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsprogramm bei dreijährigen?

Antwort von anjos am 25.02.2010, 22:01 Uhr

Unsere Tochter geht bis 12 Uhr in den KiGa. Wenn sie nachmittags möchte kann sie von 14:30 bis 16:30 bzw. donnerstags bis 17:30 Uhr nochmal in den KiGa gehen.

Feste Termine gibts nur mittwochs, da gehen unsere beiden Töchter (die kleine ist noch nicht im KiGa) mit meiner Schwester (16) und unserer Cousine (15) in die Stadt und um 16:30 Uhr zum Kinderturnen. Die beiden Mädels sind unsere Babysitter und stocken sich so ihr Taschengeld auf

Dann gehen beide Kinder freitags nachmittags zu meiner SchwieMu und meiner Schwägerin. Meist ist mein Schwager nach der Arbeit auch da und wenn mein schwieVa zeit hat, ist der auch dabei (kommt aber selten vor, der hat immer irgendwas zu tun).

Für unsere tochter kommt ab Sommer (dann ist sie 4) noch die musikalische Früherziehung dazu, das wäre dann wahrscheinlich dienstags.

Bislang geht unsere Tochter oft donnerstags noch in den KiGa, kommt aber drauf an, welche Aktion grade angeboten wird (wechselt wöchentlich) und ob sie Lust hat oder ob wir andere Termine haben.

Verabredungen mit Freunden hat sie nur gaaaaanz selten. Seit August war das grade mal 2x. Die Kinder treffen sich eher nachmittags im KiGa nochmal.

Manchmal verabrede ich mich mit meinen Freundinnen, die gleichalte Kinder haben... aber das ist auch recht selten der Fall.

LG, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsprogramm bei dreijährigen?

Antwort von 6777Sandra am 25.02.2010, 22:30 Uhr

Hallo,
mein Sohn (knapp 4 und geht von 8-12 h in den Kiga) hat und macht auch immer Theater wenn es ums Kinderturnen geht. Seit Sommer geht er alleine und findet das nicht immer witzig. Zu Hause jedenfalls. Wenn er dann dort ist, schwupp - weg ist er und alles ist gut. Also geht er jetzt hin, auch wenn er mir die restlichen Tage der Woche beteuert, dass er da NIEEEE WIEDER hingeht. Aber dort hat er Spaß - versteh einer das Kind;-) Aber es wird besser. Ich denke, das haben wir bald.
Ansonsten verabredet er sich eher selten; hat aber durch den großen Bruder (7) oft Kinder im Haus, da er bei ihm und seinen Freunden fast immer mitspielen darf. In ein paar Wochen fangen wir mit Schwimmen an. Aber das ist dann auch schon viel für einen 4jährigen finde ich.

Vielleicht ist es deinem Sohn etwas zuviel... 7 - 15.30 h Kiga mit 3 Jahren ist ja auch nicht gerade wenig. Ist das Turnen mit Eltern? Vielleicht möchte er ja gerne die Zeit mit dir verbringen und kann soviel Trubel nicht mehr vertragen ( viele Kinder hatte er ja den ganzen Tag)?
Ich glaube, ich würde das Turnen noch einmal etwas verschieben und evtl. im Sommer wieder starten. Immer mal wieder "reinfühlen".
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsprogramm bei dreijährigen?

Antwort von malin78 am 26.02.2010, 8:59 Uhr

7-15.30 im Kiga - das ist ja fast wie ein Arbeitstag für den Kleinen.
Ich denke damit ist er schon gut bedient.
Ich finde es nicht verwunderlich, dass er nicht zum Turnen will.
Ist ihm wahrscheinlich mit seinen drei Jahren einfach zuviel...
Hin und wieder (vielleicht 1-2 Mal die Woche) ein Kind zum Spielen einladen.
Ansonsten hat er ja schon genügend Programm im Kiga...

lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsprogramm bei dreijährigen?

Antwort von fabiansmama am 26.02.2010, 10:45 Uhr

Hallo,

ich denke auch, das es nach einem so langen Tag im Kiga ihm einfach zu viel ist!!!
Meine beiden sind zwei und vier und gehen von 8 bis 12.30 in den Kiga. Als festen Termin haben die beiden auch nur einmal die Woche das Turnen (da gehen aber beide seeehhhr gerne hin). Ich denke, das reicht. Unser großer verabredet sich noch ab und zu mit einem Kind aus seiner Gruppe, aber auch nicht so oft. Wir treffen uns allerdings mind einmal die Woche mit meiner Freundin. Ihre Kinder sind etwa gleichalt und sie wohnt in der selben Strasse. Die beiden großen gehen auch in dieselbe Kigagruppe. Die beiden sind dicke Freunde. Im Sommer sitzen wir fast täglich zusammen im Garten, mal hier mal dort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsprogramm bei dreijährigen?

Antwort von zaubernuss am 26.02.2010, 11:10 Uhr

Hallo,ich denke wie die meisten anderen, dein Sohn ist so lange im Kindergarten, da braucht er danach sicher etwas Ruhe und Mama oder Papa, zu Hause. Unser Sohn gerade vier geht von acht bis zwölf in den Kiga. Dienstags um 17.00 Uhr zum Turnen aber mit Papa und Samstags zum Schwimmkurs, ebenfalls mit Papa. Alleine würde er Nachmittags zu nichts zu bewegen sein! Aber er ist ja auch erstes, ein Jahr älter und zweitens, nur bis zwölf im Kiga. Ein bis zweimal die Woche ist er mit Freunden verabredet, aber das auch nur mit Mama an der Seite! Manchmal mag er aber auch garnicht mit Freunden spielen, da will er lieber kuscheln und für sich alleine mit Autos oder Playmo spielen......

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von annabella78 am 26.02.2010, 11:11 Uhr

Also ihr habt mich in meiner Ansicht bestätigt. Es ist ihm vermutlich im Moment zu viel Trubel. Ich hab halt gedacht, er braucht das, da er immer so ein Wirbelwind ist..... wohl falsch gedacht. geh ich halt lieber mit ihm Fußball spielen. ;)

Danke für eure Antworten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsprogramm bei dreijährigen?

Antwort von RR am 26.02.2010, 14:17 Uhr

Hallo
für einen 3jährigen ist die Kigazeit die du nennst seeeehr viel! Ich würde ihn nicht zwingen danach nochmal was zu machen. Lass ihn entscheiden was er danach tun möchte, auch ich mochte nach "Feierabend" nie ein festgelegtes Programm!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.