Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 25.02.2010, 17:25 Uhr

Fieberkrampf

Mein Sohn hatte gestern seinen 2. Fieberkrampf, ausgerechnet beim Sport. Seine Sportlehrerin hat mich sofort geholt. Ich bin mit ihm auch gleich zum Arzt. Er hatte 39 Fieber und wohl entzuendete Ohren. Er war 20 Min. vorher noch topfit und hat auch noch nie ueber Ohrenschmerzen geklagt.
Bei ihm kommt das Fieber immer so schnell, dass er mit einem Krampf reagiert. Er ist 5.
Jetzt hat die Aerztin gesagt, ich solle ihm Ibuprofen geben um die temperatur unten zu halten. Ehrlich gesagt, halte ich davon nicht viel, da Fieber ja fuer irgendwas gut ist. Er hat seit gestern Abend immer so um die 38 herum und fuehlt sich nicht unwohl.
Er bekam uebrigens ein Antibiotikum gespritzt, und damit hat sichs.
Was wuerdet ihr machen, fiebern lassen oder permanent Ibuprofen geben?

Cata

 
17 Antworten:

Re: Fieberkrampf

Antwort von Bärenmutti am 25.02.2010, 18:17 Uhr

Na ja, wenn er eine Mittelohrentzündung hat (und die ist ganz schön schmerzhaft) würde ich es ihm schon geben weil es ja auch entzündungshemmend wirkt.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von jockilein am 25.02.2010, 18:26 Uhr

Unsere Tochter hatte gottseidank erst einen Fieberkrampf. Aber damals hatte uns der Arzt auch gesagt, dass wir, sobald sie um die 38,5°C Fieber hat, ihr gleich Fiebersaft geben sollten, damit das Fieber nicht gleich wieder so hoch ansteigt. Und das haben wir auch bis zum heutigen Tage beherzigt, weil ganz ehrlich, das möchte ich nicht nochmal durchmachen!

LG

jockilein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von Mobekka am 25.02.2010, 18:34 Uhr

Hallo, ja man sagt wohl, dass der Körper sich durch das Fieber gegen die Infektion oder was auch immer wehrt und dass Fieber gut ist. Ist es auch, denn so sieht man halt, dass der Körper abwehrt.

Aber ich halte nix davon, das Kind fiebern zu lassen. Wenn es hoch ist, gebe ich am liebsten Zäpfchen, denn die wirken rektal halt wesentlich schneller.
Und bei einer Mittelohrentzündung gebe ich grundsätzlich Zäpfchen oder Saft, auch wenn kein Fieber dabei ist, denn Ibu oder Paracetamol sind ja nicht nur gegen Fieber, sondern gegen Fieber UND Schmerzen. Ohrenschmerzen sind ziemlich schlimm, das sehe ich leider öfter an meinem Sohn und durch den Fiebersaft werden die Schmerzen halt erträglicher. Ich geb´s dann auch nur dann, wenn er noch über die Schmerzen weint, ansonsten natürlich dann nicht mehr.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von RR am 25.02.2010, 18:58 Uhr

Hallo
mit Fieberkrampf haben wir Gott sei dank keine direkten Erfahrungen, nur meine Nichte hatte schon mal einen.

Aber Ibuprofen bei Ohrentzündungen ist auf jeden Fall sinnvoll, 1. wegen der Schmerzen u. 2. weil es Entzündungshemmend wirkt. Wir mussten es auch schon öfter ein paar Tage durchgehend geben deshalb.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von schnecke1 am 25.02.2010, 19:27 Uhr

ab zu einer Heilpraktikerin, die homöopathisch behandelt. Die kann Dir sagen welche Kügelchen Du geben kannst. Außerdem kommt es laut meiner Kenntnis nur zum Fieberkrampf im ansteigenden Fieber, wenn die Extremitäten kalt sind. Also wenn man die warm halten würde, würde man vermutlich den Fieberkrampf umgehen können. So hab ich es mal gelernt.

Ich würd auf keinen Fall Ibu geben, das bekämpft ja nicht die Ursache, sondern blockiert nur das alles im Gehirn, lass den Körper sich selbst heilen.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von Cata am 25.02.2010, 19:30 Uhr

Naja, unter AB steht er ja schon, und Ohrenschmerzen hat er auch heute nicht. Wenn er gestern Schmerzen gehabt haette, waere ich vermutlich schon vorher mal auf die Idee gekommen, dass was nicht stimmt.
Bislang war das Fieber nicht wieder so hoch. Er hat zwar Temperatur, springt aber hier rum und spielt.
Logisch, wenn sie jammern wegen Schmerzen dann bekommen meine Kinder auch was. Mir gehts nur ums Fieber. Und von einem ploetzlichen Anstieg, der den Krampf verursacht, kann man ja nicht mehr reden, wenn das Kind permanent um die 38 Fieber hat. Also dachte ich, es ist villeicht gut den Koerper ein wenig kaempfen zu lassen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du triffst vermutlich den Nagel auf den Kopf.

Antwort von Cata am 25.02.2010, 19:33 Uhr

Das ist mir bei der ganzen Sache naemlich aufgefallen, er hat kalte Haende und Fuesse trotz Fieber. Danke fuer den Tipp, ich werde versuchen seine Haende und Fuesse warmzuhalten.
Das Problem ist halt, dass es immer so ploetzlich kommt und keiner dachte, dass ihm was fehlt.
Heilpraktiker gibts hier nicht, bin in USA, aber das ist auch nicht so wichtig.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von Al1ce am 25.02.2010, 19:36 Uhr

Unser Kleiner (2.5 Jahre) hat leider auch Fieberkrämpfe, wir sind bei Nr 4. Uns haben die Ärzte gesagt, Ibu etc hilft eher nichts dagegen, denn im allgemein kommt es beim ersten Fieberanstieg nach einer Virusinfektion zum Krampf, danach eher nicht mehr. Und das 1. Mal geht so schnell, da hat man im allg. keine Chance, es rechtzeitig zu bemerken - das war bei uns auch jedesmal so... Generell gebe ich den Kindern nur dann fiebersenkende Mittel, wenn sie sichtlich fertig sind und vor lauter Fieber zB nicht richtig schlafen können, also so ab 39,5 Grad. Aber zugegeben, ich hab auch schon aus Panik vor dem Krampf früher was gegeben, nur bringen wirds eher nix.

alles gute

alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Al1ce am 25.02.2010, 19:38 Uhr

das mit den kalten Händen ist uns auch aufgefallen, nur bin ich mir nicht sicher, ob das nicht einfach auch eine Wirkung der Virusinfektion ist und nicht unbedingt die Ursache vom Krampf.. aber wer weiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von Nase am 25.02.2010, 19:52 Uhr

Du sollst ihm das ja geben, damit er nicht einen erneuten Fieberkrampf bekommt.
Und außerdem wirkt es entzündungshemmend und gegen die Ohrenschmerzen.
Also wenn Dir der Arzt das so gesagt hat, dann würde ich das jetzt erstmal so machen und dann beim nächsten Mal genau nachfragen, wofür oder wogegen das Medikament jetzt ist.
Denn es muß ja nicht unbedingt noch ein Fieberkrampf kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du lieber Himmel!

Antwort von celmin am 26.02.2010, 10:08 Uhr

Meine Tochter hatte auch schon Fieberkrämpfe. So etwas möchte ich nicht öfter erleben, Du etwa? Wenn das Kind fiebert und kalte Hände und Füße hat, dann steigt das Fieber. Wie willst Du da so schnell die Extremitäten warm bekommen? Mein Kinderarzt hat immer gesagt, dass wir ab 38,5 °C das Fieber senken sollen. Wenn Dein Sohn erst mal fiebert, kann der nächste Fieberkrampf schon fast da sein. Meine Große hatte das nie, die habe ich auch mal höher fiebern lassen und erst über 39 °C gesenkt. Aber doch nicht bei Fieberkrampfkindern! Wir hatten vom Arzt sogar Valiumzäpfchen bekommen, die wir sogar zweimal vorsorglich gegeben haben, weil sie heiß war und Schüttelfrost hatte (das Fieber also wieder stieg).
Ich hab nichts gegen Kügelchen und Co., aber Du willst Doch zuerst einmal, dass der Fieberkrampf nicht wieder kommt, oder? Ich finde Deine Haltung echt zweifelhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal wegen kalter Extremitäten

Antwort von schnecke1 am 26.02.2010, 12:39 Uhr

Also ich habe kein Kind mit Fieberkrämpfen. Das was ich geschrieben habe, ist mein Wissen von der Heilpraktikerin. Es soll wohl erst gra nicht zum Fieberkramof kommen, wenn man sobald man merkt das Kind bekommt Fieber die Extremitäten durch Socken, Wärmflasche, Decken etc warm hält.

Natürlich sollte man, wenn das Kind hoch fiebert was geben, aber Fieber ist eben auch ne Heilreaktion.

Es ist nur ne Möglichkeit es gar nicht so weit kommen zu lassen, wenn man die Hände und Füße warm hält.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 26.02.2010, 14:48 Uhr

Liebe Cata!

Mich wundert, dass du das so entspannt siehst! Normalerweise erschrickt man ordentlich, wenn man sein Kind im Fieberkrampf sieht und beugt dann entsprechend vor.
Wir haben dafür Fiebersenkung ab 38.5 °C empfohlen bekommen (seit Neuestem aber wohl umstritten) und Diazepam - Rectiolen für den potenziellen nächsten Fieberkrampf bekommen.

Ehrlich gesagt finde ich es verantwortungslos nichts gegen das Fieber zu tun und damit einen erneuten Fieberkrampf billigend in Kauf zu nehmen!

Selbst wenn Fieber "für irgendwas (was?) gut ist", ist ein Fieberkrampf alles andere als gut!
Würdest du das auch bei dir so tun??!!

Die Sache mit dem Wärmen der Hände und Füße zur Prophylaxe ist Unfug!

LG und gute Besserung für deinen Sohn.
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von wickiemama am 26.02.2010, 19:06 Uhr

bei Krampfkindern immer Fieber senken!!!!

Es ist nicht angenehm einen Krampfanfall zu haben und Du tust Deinnem Kind garantiert keinen Gefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von wickiemama am 26.02.2010, 19:09 Uhr

übrigens ist so eine FIeberkrampf nicht immer unbedingt harmlos und es kann auch eine Epilepsie dahinter stecken....
Ich würde es nicht so harmlos sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach dem 1.Mal war ich auch nicht entspannt,

Antwort von Cata am 26.02.2010, 19:33 Uhr

aber wir haben ihn gruendlich durchchecken lassen und ich habe damals auch hier im Forum ne Menge Infos bekommen.
Der Fieberkrampf ist relativ ungefaehrlich und tritt ja nur auf, wenn die Temperatur so schnell ansteigt. Bei Sohnemann war 20 Min. vorher noch nichts zu bemerken, deshalb kann man dies in der Regel halt nicht verhindern.
Meine Frage bezog sich aufs Fieber generell. Denn wenn permanent eine erhoehte Temp. von 38,sowieso vorhanden ist, ist ja nicht mit einem rapiden Anstieg zu rechnen und auch kein erneuter Krampf zu erwarten. Momentan mach ich mir ueber eine evtl. Epilepsie gar keine Sorgen, da ja jeweils die Temperatur drastisch erhoeht war.
Klar war ich vor ein paar Monaten ne Weile durch den Wind, weil der Junge naemlich auch so ab und an ohnmaechtig wurde. Es hat sich aber herausgestellt, dass er ein Sensibelchen ist und nur kein Blut sehen kann oder ihm schlecht wird, wenn sich seine Geschwister weh tun. Drueckt sich also die Grosse nen Pickel aus, faellt er um. Wird im Fernsehen einer angeschossen, faellt er um. Schneid ich mir in den Finger, liegt er flach.
Solche Sachen muss man erstmal zu differenzieren wissen.

Also vielen Dank an die, die meine Frage verstanden haben und die vermutlich auch als Mutter im Notfall eher rational als kopflos in Notsituationen reagieren wuerden.
Da ich selber nu auch nicht gerade aus dem Tal der ganz ahnongslosen komme, kann ich die Schulmeisterei mancher Leute hier im Forum auch nicht gerade brauchen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von bobcat am 27.02.2010, 7:12 Uhr

Hallo,

hab auch so ein Fieberkind hier.

Bei halbwegs konstantem 38,5 oder auch 38,7 senke ich auch nicht mehr. Um 38,5 ist die ideale "Kampftemeratur" des Körpers. Erst bei schnell steigendem oder hohem Fieber senken wir konsequent.

Es hat sich bei uns schon gebessert, nicht jede Erkrankung führt zu extremen Anstiegen und insgesamt ist es auch eher weniger geworden.

Ich sehe das ganze auch eher gelassen mittlerweile, da ich mein Kind und sein Verhalten recht gut einschätzen kann.

Ibu bei starken Fieber oder Schmerzen, bei MOE lässt sich da evtl. ein AB vermeiden. Aber wenn dein Sohn schon AB bekommt und "fit" ist, würde ich es auch nicht mache.

Alles Gute,
bobcat

PS: Das mit den Gliedmaßen warmhalten ist ja schön und gut, wir haben es nicht hinbekommen. Wärmflaschen, Decken und Mama ud alles andere hat nicht geholfen. Eher hat Mama Frostbeulen bekommen :-) Theorie schön, bei uns nicht umsetzbar.

Außerdem hat mein Kind gerade mit hohem Fieber die extrem kalten Gliedmaßen gehabt und bei über 40 glaube ich nicht, dass man das mit Socken wegbekommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.