Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 25.02.2010, 16:58 Uhr

Wie ist das bei Euch mit den Beiträgen?

Hallo!

Ich ärgere mich gerad ein wenig über die Beiträge im Kiga. Wir sollen jetzt die Einstufung fürs kommende Kigajahr machen. Jetzt bin aber wieder im letzten Jahr mehr arbeiten gegangen (Jan-Okt 14 Std, danach 22,5 Std pro Woche), da mein Mann im Schichtdienst arbeitet und gut verdient, jedoch oft auch für die Familie nicht da ist, fallen wir schon in diesem Jahr fast in die höchste Beitragsstufe! DAS NERVT MICH! Da heißt es immer Frauen sollen wieder arbeiten gehen und Gleichberechtigung und so... Aber wo bitte ist dann die Gleichberechtigung, wenn ich dann sooooooooooooooooooo viel für den Kiga bezahlen soll? Da gehen monatl. über 300 € weg.... plus Mittagessen, er ist von 8 - 14 Uhr im Kiga.

Ich find Kiga auch sehr wichtig für die Kinder wegen der Entwicklung sozial, motorisch, etc... also wäre es für mich nie infrage gekommen ihn nicht in den Kiga zu geben.

Aber ich möchte auch die Zeit dann für mich nutzen, indem ich wieder arbeite, denn sonst fällt mir daheim die Decke auf den Kopf!

Im nächsten Jahr wird es dann wohl sogar auch die höchste Stufe, denn jetzt geh ich 25 Stunden arbeiten...

Wie ist das bei Euch? Was haltet ihr von so hohen Beitragszahlungen?

LG

 
14 Antworten:

Re: Wie ist das bei Euch mit den Beiträgen?

Antwort von berita am 25.02.2010, 17:44 Uhr

Fällt dir ein gerechteres System ein, als die Beiträge nach dem Einkommen der Eltern zu berechnen? Mir nicht. Warum sollte der Staat (und der zahlt letztlich die Differenz zu den wirklich anfallenden Betreuungskosten) Leuten die Kigaplätze finanzieren, die selbst gut verdienen? Mit Gleichberechtigung hat das nichts zu tun, es zwingt euch ja keiner, diese Rollenverteilung zu praktizieren, genauso könntest du voll arbeiten und dein Mann weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch mit den Beiträgen?

Antwort von sternenfee75 am 25.02.2010, 17:55 Uhr

Ist hier nicht anders, wir zahlen bisher 114 Euro/Monat, ab Aug wird erhöht und dann zahlen wir 170 Euro, da die Stadt Geld braucht. Finde die Beitragserhöhung schon heftig, Laura hat einen 35 Std Platz ohne Essen.
Rege mich da auch nicht drüber auf, wusste ich ja vorher. Was mich nur ärgert ist, dass die Länder es so unterschiedlich handhaben. Hier wird bis zum Schluss gezahlt, da gibt es kein Beitragsfreies Jahr wie woanders.
Und was ich auch unglücklich finde, eine Bekannte gilt als offiziell alleinerziehend und zahlt nichts, wohnt zur Miete. Er ist ständig da bzw wohnt da, sind nur nicht verheiratet, sie hat ein eigenes Haus in ihrem Heimatland, er hier eine Eigentumswohnung, eigenen Laden und 2 dicke Autos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beiträge nach Einkommen kenne ich nicht

Antwort von Pummelkatze am 25.02.2010, 19:29 Uhr

Bei uns geht es nach der Anzahl von Kindern unter 18 Jahren die im Haus leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch mit den Beiträgen?

Antwort von RR am 25.02.2010, 19:38 Uhr

Hallo
hier (Rhl.pfalz) ist es anders, die Beiträge sind nicht vom Einkommen abhängig. Ein TZ-Platz kostet hier 82,-. (VZ weiss ich nicht genau ich meine rund 130 + Mittagessen - aber erschlag mich nicht... so um den Dreh). Die letzten beiden Kiga-Jahre sind hier beitragsfrei (bis auf das Essen bei VZ).

Da mein Sohn nur 2 Jahre insgesamt geht..... kommen wir günstig davon... und der Entwicklung hats nicht geschadet dass er erst mit 4 ging....er kam mit Bravour durch den Einschulungstest etc.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch mit den Beiträgen?

Antwort von vallie am 25.02.2010, 19:51 Uhr

ich finde es auch gerecht, obwohl es bei uns nicht so ist.

300€ von 8 uhr bis 14.00 uhr ist aber schon sehr viel. ich zahle für einen ganztagesplatz so um die 170€.

du kannst ja beim ag deines mannes oder bei dir anfragen, ob er die kigakosten übernimmt, anstatt gehaltserhöhung, das ist sozialversicherungsfrei. oder einen anderen kiga suchen, der gehaltsunabhängig ist.

unerheblich finde ich aber, ob der vater nun viel für die familie da ist oder nicht.


viel krasser finde ich, daß der hort mehr kostet, als der kiga ( bei uns ) und das kind ist wesentlich weniger dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch mit den Beiträgen?

Antwort von Maxikid am 25.02.2010, 19:51 Uhr

In HH zahle ich (ich arbeite 30 Stunden) 495,00 Euro für die Krippe und 145,00 Euro für den KiGa. Dann kommen noch so ca. 50 Euro im Monat für div. Aktivitäten im KiGa dazu.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch mit den Beiträgen?

Antwort von dhana am 25.02.2010, 20:04 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es keine Berechnung nach Einkommen - alle Kinder zahlen das gleiche - egal ob die Eltern an Harz4-Grenze sind oder Höchstverdiener.
Es ist auch egal wieviele Kinder man hat.

Es geht rein nach gebuchten Stunden - also nach Betreuungszeit.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch mit den Beiträgen?

Antwort von cadalui am 25.02.2010, 20:24 Uhr

Bei uns geht es nur nach gebuchten Stunden. Es zahlt jeder das gleich. Wenn man mehrere KInder im KiGa hat gibt es Rabatt auf den Grundbetrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch mit den Beiträgen?

Antwort von anjos am 25.02.2010, 21:33 Uhr

Bei uns in NRW geht das nach Gehaltshöhe. Man muss seinen einkommenssteuerbescheid vorlegen.

Das 2. und jedes weitere Kind ist kostenlos.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch mit den Beiträgen?

Antwort von anirac am 25.02.2010, 22:19 Uhr

Hallo,

bei uns hier im "ländlichen" zahlt jeder das gleiche für den Kiga-Platz (städtischer Kiga - 115,-€) egal wie hoch das Familieneinkommen, Kinderanzahl oder Anwesenheit (halbe od. ganze Tage - frei wählbar und kurzfristig).
Zusätzlich kommen noch Mittagsgeld (bei ganzen Tagen) und Bus- bzw. Spritkosten (der Kiga ist im Nachbarort und ist zuständig für 5 kleinere Orte).
Die Gebühren sind allerdings ja nach Kind gestaffelt, d. h. wenn ich ein Kind im Kiga habe zahle ich für dieses Kind den vollen Betrag, für das zweite Kind was zeitgleich im Kiga ist nur (ich glaube) 60% des Betrages und jedes weitere Kind ist frei. Aber mal ehrlich, dass schaffen doch fast nur Mehrlingseltern oder? Mehr wie 3 Kinder zeitgleich geht rein rechnerisch fast gar nicht, aber egal, schonmal ein guter Zug unserer Stadtverwaltung ;o)
Bei uns wurden die Gebühren zum Jahresbeginn angehoben/angeglichen, da seitdem auch die ganztägige Betreuung angeboten wird. Finde es nur etwas ungerecht, dass wir als Auswärtige zusätzlich die Fahrtkosten haben und somit eigentlich den Mehraufwand im Kiga (wg. ganztags) tragen. Vorher haben wir nur 2/3 des Betrages gezahlt zzgl. Fahrt- bzw. Buskosten.
Ich jammere auch nicht, bin froh, dass unsere Tochter dort gut aufgehoben ist und auch gerne hingeht. Wenn ich hier die Antworten so durchlese, kommen wir eigentlich ganz gut weg...

LG anirac

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch mit den Beiträgen?

Antwort von jori am 26.02.2010, 0:37 Uhr

Für zwei Kinder bezahle ich ab Sommer 530 Euro inkl. Essen für Plätze bis 15.30 Uhr. Finde das sehr viel. Es bezahlen aber alle das Gleiche. Ab dem 2. Kind halt ein wenig Rabatt...
Ich muss arbeiten und verdiene immerhin genug für den Kiga, kenne aber Frauen, die Teilzeit arbeiten und das Gehalt reicht grad für KIga und Tanken. Wenn ich hier die Tarife lese, muss ich auch aufpassen nicht neidisch zu werden (SH und HH scheint da echt krasser zu sein als der Rest des Landes), aber: Ärgern nützt nix ;-) Hauptsache die Kinder sind gut aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch mit den Beiträgen?

Antwort von Pebbie am 26.02.2010, 9:07 Uhr

Hallo !

Bei uns ist es auch so
Wir sind in der höchsten Stufe, und ich finde fast das man dann erwarten kann das unserer Tochter der rote Teppich ausgerollt wird, wenn sie morgens kommt
Ich arbeite nicht, mein Mann hat nur leider das "Pech" mit seiner Firma gut da zu stehen.
Und bevor jetzt jemand meckert das das ja gerecht ist wenn jemand gut verdient: es zählt das brutto Gehalt und das was die, die brutto relativ viel haben an Steuern und Abgaben zahlen, interessiert auch niemanden......

In unserer Nachbarstadt ist der Kiga jetzt komplett kostenlos für Kinder ab 3 Jahren....das ist ne gute Sache.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von schnecke1 am 26.02.2010, 12:41 Uhr

bei uns im Ort sind alle 3 Kigas gleich. Der Ort gibt zu allen die gleichen Zuschüsse und der Elternbeitrag ist auch gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von schnecke1 am 26.02.2010, 12:45 Uhr

Danke Euch allen...

War ja mal sehr aufschlussreich! Bei uns ist das 3. Kiga-Jahr auch beitragsfrei (wir wohnen in Niedersachsen). Das ist ja auch okay.

Aber es ist halt echt viel über 300€... und Krippe wäre noch mehr gewesen, das haben wir dann auch gelassen, das war nicht nötig. Aber Kiga ist wichtig! Also geht er natürlich auch hin!

Viele Grüße an Euch alle!

Schnecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.