Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamadada am 29.07.2009, 20:31 Uhr

mein sohn 3 schläft nich was tun?

hallo zusammen
ich habe da ein langsam immer größer werdendes problem mit meinem 3 jährigen sohn er schläft abends ewig nicht ein er spielt und erzählt oder macht faxen.
mal zu seinem tagesablauf er steht halb 7 früh auf und geht halb 8 in den kiga macht da 1 1/2 stunden mittagschlaf (wohl auch gut) und wird halb 4 von mir wieder abgeholt dann is er eigentlich kaum zu ertragen er mauelt nur is bockig eigentlich völlig knülle, dann spielen wir noch bis um halb 6 und essen zu abend dann is er so halb 7 im bett und auch müde aber er schläft nicht. zur zeit schläft er dann um 9 mal ein und is früh aber noch voll müde und gestreßt weil ich ihn wecke und weint und is zickig.weiß nicht was ich machen soll es hilft nix ich kann reingehen soviel mal ich will und sagen jetzt wird geschlafen oder es einfach nicht beachten es kehrt keine ruhe ein.
kann mir jemand helfen hab das gefühl mein kind wird nachtaktiv die zeit des einschlafens wird immer später.
ich bin über jede antwort glücklich und dankbar
lg

 
11 Antworten:

Re: mein sohn 3 schläft nich was tun?

Antwort von Juli26 am 29.07.2009, 20:35 Uhr

Hatte das selbe Problem mit meinem Junior...........
Nur er ist schon 9.......... muss in schule und so und macht keinen Mittagsschlaf mehr. Muss oder sollte daher schon abends schlafen..

Eine Freundin von mir hat auch das Problem. Ihr Junior ist fast 3 udn es is dasselbe wie bei dir.

Sie hat mir den Tip gegeben es mit Globuli zu probieren. Den Tip hat sie von ihrem Kinderarzt.

Und ich muss sagen die helfen wirklich klasse!!

Wenn du willst chau ich wie die heißen.........

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 3 schläft nich was tun?

Antwort von RR am 29.07.2009, 20:43 Uhr

Hallo
das ist definitiv zu früh für das dass er noch MS macht! Mein Sohn ist zwar schon 5, hat aber schon seit Jahren folgenden Rhytmus:

8 Uhr aufstehen
13 Uhr - knapp 15 Uhr, je nachdem, MS
zwischen 22 u. 23 Uhr ins Bett.

zzt. sind Kiga Ferien u. er steht dennoch jeden Morgen um 8 freiwillig auf der Matte, also reichen ihm die Nachtstd. dicke!

Mein Sohn kommt etwa auf 11 h Schlaf innerhalb von 24 h, deiner käme auf 13,5 wenn er alles verschlafen würde was du im Bett "einplanst", ich denke das schläft in dem Alter kaum noch ein Kind! Leg ihn abends mind 2 h später hin dann klappt es auch viel schneller mit dem Einschlafen! Und dass er bockig ist liegt wahrscheinlich nicht an Müdigkeit

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf zu lang

Antwort von Astrid am 29.07.2009, 20:47 Uhr

Hallo,

unsere Kinderärztin sagt immer, ein Kind, das nicht inh. von 20 Minuten einschläft, ist nicht müde. In diesem Fall muss man die Tages-Schlafmenge reduzieren, heißt: Den Mittagschlaf streichen oder zumindest stark verkürzen. Sprich mit den Erzieherinnen mal darüber, ob Dein Kleiner nicht vielleicht nur 30 oder 45 Minuten schlafen kann, oder vielleicht auch gar nicht mehr. Er ist dann abends müde und schläft rascher ein.

Übrigens muss man ein wenig Geduld haben: Auch bei einer Reduzierung des Mittagschlafes, dauert es 7 bis 10 Tage, bevor sich abends ein Erfolg einstellt. So lange braucht das Gehirn, um sich umzustellen. Bei uns (Sohn, 4) hat es denn tatsächlich ganze 10 Tage gedauert, bevor es gewirkt hat - aber es funktionierte!

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 3 schläft nich was tun?

Antwort von susanne2 am 29.07.2009, 21:26 Uhr

Hallo, unser Sohnemann ist 3,5 und wir haben seit ca. 3 Wochen den Mittagsschlaf abgeschafft: abend brauchte er ewig bis er eingeschlafen ist und mittags ging es irgendwann auch nicht mehr - nach Bedarf aber jetzt schon wieder. Er schläft jetzt von ca. 20 Uhr bis 7 Uhr. Das reicht ihm. Bei ihm ging es abends direkt dann gut. Und knatschig ist er wegen Müdigkeit auch nur selten mittlerweile. Irgendwann ist es halt so...
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 3 schläft nich was tun?

Antwort von Astrid18 am 29.07.2009, 22:36 Uhr

Ich denke auch, dass er einfach nicht mehr Schlaf braucht. Meine 3jährigen wacht morgens um halb 7 auf, macht ca. 1 Stunden Mittagsschlaf und schläft gegen 9 Uhr abends ein. Ich würde ihn später ins Bett bringen, dann hast Du auch noch viel mehr von ihm. Bei der Hitze kann die schlechte Laune auch an einer zu geringen Trinkmenge liegen. Meine vergisst beim Spielen in der Kita oft zu trinken, ich habe jetzt immer Wasser dabei, wenn ich sie abhole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 3 schläft nich was tun?

Antwort von Susie am 29.07.2009, 22:43 Uhr

Mein Sohn ist nach dem Kiga auch immer knautschig und schläft abends schlecht ein.
Am Wochenende - nachdem er tagsüber nicht nur 1,5 h geschlafen hat, sondern bis zu 3,5 h - ist er nachmittags sehr entspannt und schläft abends sogar noch früher als sonst. Er braucht viel Schlaf.
Nachts schläft er von halb neun bis sieben Uhr früh.

Susie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 3 schläft nich was tun?

Antwort von Mandy2 am 30.07.2009, 9:39 Uhr

Hallo,

bei uns geht das schon ewig so, mein Sohn (5) bräuchte eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr, hat ihn aber im Kiga. Ich freue mich darauf das er nächstes Jahr in die Schule kommt und damit der Mittagsschlaf endlich wegfällt und er dann sicher vor 22 Uhr zur Ruhe kommt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 3 schläft nich was tun?

Antwort von Cassie83 am 30.07.2009, 10:18 Uhr

Wir hatten auch das Problem mit unserm 3 jährigen.. Jeden Abend bis 21 Uhr Theater.. Ich habe dann auch den Mittagsschlaf gestrichen, war ne harte Woche, aber jetzt klappt es wunderbar.. Er schläft jetzt von 19:30 - 6:30 Uhr. Das is echt super! Abends schläft er sofort ein!

Ich würde an Deiner Stelle den Mittagsschlaf weg lassen oder muss er im Kiga schlafen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschlafzeit ist zu lang!

Antwort von Caot am 30.07.2009, 10:25 Uhr

Hallo,

dein Sohn schläft von 18:30 - 06:30 Uhr, das sind 12 Std. und noch einmal zzgl. 1,5 Std. am Mittag. Das sind fast 14 Stunden! Zu viel!
Da Du sicherlich am Mittagsschlaf nicht so viel ändern kannst, gib dort im Kiga die Anweisung ihn kürzer schlafen zu lassen, er soll nach 1 Std. geweckt werden. Am Abend geht ihr erst um 20 Uhr ins Bett.

Das braucht ein bisschen Durchhaltevermögen am Anfang, aber nach ein paar Tagen ist es geschafft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mittagschlaf pflicht

Antwort von mamadada am 30.07.2009, 13:42 Uhr

ich habe im kiga nachgefragt sie können ihn weder eher wecken da dann alle wach werden noch auflassen es gibt keine aufsichtsperson die frei is und zeit hat außerdem schlafen alle ich könnte es nur so mache das mein kind immer halb 12 abgeholt werden müsste.
aber es kann ni sein das er ni müde is wenn er nur weint fast einschläft und überhaupt nix mit sich anzufangen weiß jede beschäftigung artet aus weil er übervordert mit sich selber is dann soll er lieber im bett 3 stunden wach sein.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagschlaf pflicht

Antwort von JuDoMaJa am 30.07.2009, 20:48 Uhr

Hallo,

also ich würde jetzt nicht einfach anfangen den Mittagsschlaf zu streichen, auch aus dem Grund das er im Kiga schlafen muß.

Mein Großer ist 5 Jahre, schläft mittags ca. 1h im Kiga und Abends ab 20/21 Uhr bis 6:30/7 Uhr!!! Es gibt aber auch Tage da braucht er abends bis 23 Uhr. Steht morgens dennoch 6:30/7 Uhr auf.

Mein Kleiner ist 3 Jahre alt, schläft mittags auch ca. 1h im Kiga und Abends ab 22 Uhr (auch mal später) und steht morgens 7 Uhr auf!!!

Nehme ich ihm den Mittagsschlaf (wie heute) dann ist er ab 12 Uhr den Rest des Tages nur noch mit Zucker zu genießen. Jedes kleinste Problem lässt ihn ausflippen und er fängt immer wieder an zu weinen. Das zeigt mir schon, das er seinen Mittagsschlaf benötigt. Auch wenn ich Abends immer dieses Chaos habe so wie bei dir, nehme ich ihm nicht den Mittagsschlaf weg.

Probier dich ein bissl aus ... lass ihn etwas länger wach,grade jetzt im Sommer ist es doch kein Problem bis 20 Uhr das Kind gut zu beschäftigen.

Alles Gute
judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.