Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 29.07.2009, 16:42 Uhr

Neu in der Kinderkrippe

Hallo,

ich hoffe hier mal auf die Erfahrung vieler Mütter.
Meine gerade 1 Jahr alt gewordene Tochter kommt Ende August in die Kinderkrippe. Dort ist es üblich, dass Frühstück und Vesper von den Eltern mitgegeben wird.
Nun meine Frage:
Was bietet sich denn da so an?

Ich muss dazu sagen, dass meine Süße mit Kinderkeksen, Nutellabrot u. ä. noch keine Erfahrung sammeln durfte, da wir sie so lang wie möglich von Zuckerbomben fernhalten wollten (wird dann in der Kita wahrscheinlich eh schwierig werden, wenn sie die leckeren Dinge bei anderen sieht).

Sie isst z. Z. früh und Abends eine Schnitte, mal mit Wurst, mal mit Käse, Schmierkäse, Frischkäse. Obst mag sie auch gern. Und Zwieback und Knäckebrot sowieso.

Ich denke halt, wenn sie schon früh und abends Schnittchen isst, hat sie viell. nachmittags nicht unbedingt Appetit darauf und Knäckebrot früh schmieren und bis nachmittags in der Dose mitgeben ist dann auch nicht so der Brüller, da das dann so pappig wird.
Momentan ist ja Papa mit ihr noch zu Haus, so dass wir dann alles vor jeder Mahlzeit frisch zubereiten.

Habt Ihr noch Tipps für mich? Aber bitte keine Milchschnitte usw. Davon halte ich nichts.

VG, Diana

 
4 Antworten:

Re: Neu in der Kinderkrippe

Antwort von glückskinder am 29.07.2009, 16:53 Uhr

Bei uns kann man die Brotbüchsen in den Kühlschrank legen. Wir hatten dieses Problem aber erst im Kiga. In der Krippe hatten wir Vollverpflegung.
Ich gebe mit: Müsli, Brot mit Käse oder Salami, Obst- Apfel und Weintrauben, Tomaten und Möhren, auch mal einen Jogurt und einen Quark. Und ich gebe es zu, auch manchmal die beliebte Milchschnitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu in der Kinderkrippe

Antwort von skuecken am 29.07.2009, 16:54 Uhr

Ich würde mal sagen: viel Obst, Gemüsesticks, Brot mit Belag (vielleicht noch mit einem Salatblatt dazwischen, Zwieback oder Knäcke auch mal pur, Hackfleischbällchen oder Würstchen, Trauben-Käse-Spießchen bzw. Käsewürfel, Joghurt oder Quark (auch selber angerührt - aber nicht mit frischer Ananas, das wird bitter), hart gekochtes Ei...

Kommt natürlich immer drauf an, ob das Vesper früh in den Kühlschrank kommt, was ich mal stark hoffen will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu in der Kinderkrippe

Antwort von Mondreise am 30.07.2009, 0:24 Uhr

Hi, meiner geht auch schon, seitdem er 1 ist, und ich kann mich nicht erinnern, was genau von Anfang an, und was später dazu kam.

Jetzt ist er 3 und ich gebe mit:
- meist einfach nur trockenes Brot, Brötchen, Filinchen (Ossiprodukt, gibt es aber in vielen Supermärkten), leichtes Knäckebrot, Breze, Reiswaffeln.
- Und Rohkost (meist Gurke und Paprika, aber auch mal Möhren, roher Kohlrabi, saure Gurke, Olive, Tomate)
- und Obst (alles halt) ebenfalls pur.
- Und entweder ein bißchen Wurst oder Käse. Als Würfel, oder Wurst in kleinen Stücken, oder Scheiben.
- Billige Verschnitte von Actimel (flüssige, unauffällige Süssigkeit, so wie das Original eben auch). Joghurt geht genauso.

Probier doch mal Müsli, aber die im Handel sind meist auch süß, trotzdem gesund mit Obst. (Hab ich aber nie mitgegeben)

Mittlerweile fragt er auch selbst manchmal nach Toast mit Marmelade oder Nutella, oder will das Brot belegt, und kriegt er auch manchmal.

Meiner bestreitet davon Frühstück und Brotzeit am Nachmittag, und sucht sich selbst aus, was wann, und sollte was nicht mehr ganz so frisch aussehen, verlasse ich mich auf die Erzieherinnen.

Such dir halt aus, was deine Einjährige davon schon essen kann / würde, und probier aus.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu in der Kinderkrippe

Antwort von le1973 am 30.07.2009, 8:33 Uhr

Ich danke Euch für Eure Tipps.
VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.