Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 05.02.2014, 14:22 Uhr

Mein Kind wird gemieden - mache ich zu viel aufsehen?

Warum traust Du denn Deiner Tochter nicht zu, sich im Kindergarten ohne Deine Intervention zurechtzufinden? Allein durch das viele Einmischen verunsicherst Du sie - lass sie doch erst mal machen! Nur ein Kind, das lernt, Konflikte mit Gleichaltrigen auch allein zu lösen, das lernt auch mal Enttäuschungen zu überwinden, wird ein selbstbewusster, aufgeschlossener Erwachsener. Mit Deinem Verhalten blockierst Du ihre Entwicklung zu mehr Selbständigkeit.
Soweit ich es verstanden habe, wird Deine Tochter nicht gemobbt, Du hast nur einige Male mitbekommen, dass sie mit bestimmten Kindern nicht mitspielen "darf". Sowas kommt alle Tage vor und ich möchte wetten, es gibt kein Kind auf der Welt, dem sowas nicht mal passiert.
Vertrau Deiner Tochter, solange sie Dir nicht deutlich signalisiert, dass sie im Kindergarten ein Problem hat und sich dort unwohl fühlt. Sie muss ihren Platz in der Gruppe ohne Deine Hilfe finden. Es würde ihr ohnehin wenig nützen, wenn die anderen Kinder von den Erzieherinnen "gezwungen" würden, mit ihr zu spielen oder sie zum Geburtstag einzladen. Das führt garantiert nicht zu einer echten Kinderfreundschaft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.