Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleeblatt4  am 05.02.2014, 8:19 Uhr

Eure Meinung ist gefragt :)

Hallo alle zusammen!

Wie würdet ihr Folgendes handhaben?

Kind 1 (zwei jahre) kommt im Sommer ( evtl.) In Den kiga, wenn Platz vorhanden.

Vorteil: Kindesmutter hat zeit für eine ruhige Eingewöhnung ... ohne hektik und stress ... kann ganz auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen!

Wahrscheinlich kommt es paar Monate ( 6-9)später, im Winter, zum umzug.

Vorher im herbst kam kind 2 zur Welt.

D.h. es ist nicht so ideal kind 1 mit baby morgen für morgen mit dem Auto zum kiga zu fahren finde ich (15 min. Fahrt) - Entfernung durch umzug.

Zeit für eine ruhige Eingewöhnung im neuen kiga ist auch nicht mehr wirklich. Vorhanden. Zeit schon aber die Eingewöhnung mit baby durchzuführen stell ich mir schwierig vor.

Ich Frage mich auch ob der kiga wechsel eine eingewohnung
Erleichtert, weil schon mal erlebt ...
Oder erschwert, weil bezugspersonen.wechsel stattfindet ... neuer ort ...

Hoffe dass das "Problem" verständlich ist.

Was würdet ihr machen?

 
6 Antworten:

Re: Eure Meinung ist gefragt :)

Antwort von anouschka78 am 05.02.2014, 8:41 Uhr

Am besten wäre eine Eingewöhnung vor dem Baby im Kindergarten am neuen Wohnort.

Oder du nimmst eine Tagesmutter ab jetzt für 1 Jahr bis der Umzug vorbei ist. Dann hat dein Kind ein paar andere Kinder, eine Regelmäßigkeit und eine Beschäftigung wenn Mami mit Baby und Umzug beschäftigt ist.

Und dann nur 1x Kindergarteneingewöhung am neuen Wohnort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt :)

Antwort von Birgit67 am 05.02.2014, 9:15 Uhr

wenn kein Muss dahinter steckt dass das Kind in den Kiga muss weil die Mutter wieder arbeitet - was ja bei Dir jetzt nicht der Fall ist durch die Schwangerschaft sehe ich keinen Vorteil darin das Kind bereits mit 2 in den Kiga zu geben - dann kann man auch warten bis das 1. Kind 3 ist - dann ist das 2. nicht mehr sooooooooo klein und der Umzug und eingewönung in die neue Umgebung ist auch durch.

Mein Sohn kam mit 3 in den Kindi als sein Bruder gerade mal 2 Wochen alt war - und es war kein Problem mit Baby das ganz zu machen - gut Sohn 2 musste Schlafenszeit nach sohn 1 richten - das war aber auch schon alles.

gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt :)

Antwort von marie74 am 05.02.2014, 9:30 Uhr

Ich würde genau wie anouschka empfehlen, die Eingewöhnung direkt im neuen Kiga zu machen. Einen Kiga-Wechsel nach weniger als einem Jahr finde ich nicht besonders günstig, wenn möglich würde ich das vermeiden. Dass eine Eingewöhnung in einem Kiga die zweite erleichtert, glaube ich nicht. Jeder Kiga hat seinen eigenen Tagesablauf, wenn das genau gleich strukturiert wäre, wäre es vielleicht noch einfacher. Aber so: andere Kinder, andere Erzieherinnen, andere Räumlichkeiten, anderes Konzept -zudem kommt für dein Kind der Umzug (neues Zuhause!) und der Umstand hinzu, dass es jetzt das Große ist und ein Geschwisterchen hat. Meiner Meinung nach eher ungünstige Voraussetzungen für einen Wechsel. Wenn du nicht drauf angewiesen bist, dein Kind unbedingt vorher in den alten Kiga zu schicken, würde ich entweder direkt versuchen, in den neuen zu kommen oder -falls der Platz dort später erst frei wird- mein Kind zuhause behalten (wegen der Elternzeit bist du dann doch vermutlich eh zuhause oder müsstest sonst sowieso fürs Baby noch eine andere Betreuungsperson haben) oder übergangsweise eine Tagesmutter nehmen.

Es kommt auch ganz darauf an, wie alt dein Kind ist bei der Kiga-Eingewöhnung und wie es vom Typ her ist und wie das Baby so "ist". Bei uns war die Eingewöhnung kein großes Problem und es ging mit Baby im Schlepp (bei meinem Sohn war es so). Mein Tochter war ein "pflegeleichtes" Baby, die mehrfach im Kiga einschlief -durch den Geräuschpegel vermutlich- und dann im Büro im Kiga schlief, bis mich die Leiterin holte, als sie wach wurde. Ein anderes Mal habe ich sie gefüttert und dann war sie die ganze Zeit im Tragesack. Ein paar Mal habe ich sie so lange zur Oma geben können.

Ich sehe kein großes Problem darin, das Baby morgens eine Viertelstunde im Auto mitzunehmen. Toll ist es nicht, sicher, doch du musst das Kleine morgens ja noch nicht waschen und umziehen, bevor du losfährst, sondern könntest nur eben Wickeln und es im Schlafanzug lassen, im MaxiCosi diesen "Schlafsack/Fußsack" drin lassen und fertig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind 1 ...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 05.02.2014, 9:51 Uhr

...zuhause lassen bis es mindestens 3 Jahre alt ist - evtl. können dann beide Kinder am selben Ort zur selben Zeit in die KiTa gehen - oder Du ´kannst Kind Nr. 2 stundenweise bei einer Tagesmutter unterbringen, damit Du Kind 1 in Ruhe eingewöhnen kannst - sofern nach dem 3. Lebensjahr dieses langwierige Tamtam mit Eingewöhnung überhaupt noch erforderlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind 1 ...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 05.02.2014, 9:57 Uhr

...zuhause lassen bis es mindestens 3 Jahre alt ist - evtl. können dann beide Kinder am selben Ort zur selben Zeit in die KiTa gehen - oder Du ´kannst Kind Nr. 2 stundenweise bei einer Tagesmutter unterbringen, damit Du Kind 1 in Ruhe eingewöhnen kannst - sofern nach dem 3. Lebensjahr dieses langwierige Tamtam mit Eingewöhnung überhaupt noch erforderlich ist.

So fühlt sich auch Kind 1 nicht abgeschoben und meint etwas zu verpassen, wenn Kind 2 kommt, sondern wird froh sein, wenn es nach der Geburt etwas "eigenes" und "spannendes" bekommt, was "das Baby" noch nicht "darf".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 ...

Antwort von Kleeblatt4 am 05.02.2014, 10:24 Uhr

Dankeschön für eure Tips und Denkanstöße!
Das war sehr hilfreich!

Werde ganz bestimmt dann bei einer kiga Eingewöhnung bleiben.
Vielleicht noch vor dem Umzug ... wenn es nach dem Umzug wäre,
Wäre kind 2 baby oder Kleinkind.

Wahrscheinlich ist es mit baby doch nicht so kompliziert, wie ich dachte,
Da es ja gut im maxi cosi schlafen könnte.
Wäre Kind zwei schon ein Kleinkind von nem jahr,
Würde es die Eingewöhnung desrgroßen im kiga vielleicht genießen.

Eigentlich wollte ich mein Kind nie vor drei Jahren abgeben in den kiga,
Aber ich hab den Eindruck, dass es ihr vielleicht doch schon früher gut tun würde.

Dankeschön!

Wir werden sehen was die Zeit bringt ... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.