Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 24.11.2022, 16:57 Uhr

Mama als Alleinunterhalterin taugt nicht…

Hallo,

man muss es ganz klar sagen: Kinder brauchen Kinder. Mama ist nur ein notdürftiger (und lustloser) Ersatz für das Spiel mit Gleichaltrigen. Weil ich auch nicht so eine Mutter bin, die gern stundenlang auf dem Teppich hockt und spielt, habe ich in dem Alter immer sehr dafür gesorgt, dass meine Kinder möglichst täglich Kontakt zu anderen Kindern hatten.

Das ging nicht von selbst, es war wirklich anfangs Einsatz nötig: Wir waren nachmittags zusätzlich zum Kiga in ein, zwei Kinderturngruppen vom Sportverein und der Familienbildungsstätte. Ich habe dort Mütter mit Kindern kennengelernt, mich mit einer angefreundet, und wir haben uns über Jahre jede Woche einmal mit den Kindern getroffen. Im Kindergarten bin ich (obwohl sehr zurückhaltend) über meinen Schatten gesprungen und habe sofort angefangen, nachmittägliche Verabredungen zwischen den Kindern anzuleiern.

Heißt: Ich habe meine Tochter gefragt, wen sie so ganz nett findet und dann beim Abholen die betreffende Mutter angesprochen, ob ihr Kind mal zu uns zum Spielen kommen möchte. Fast immer hat das geklappt, auch andere Eltern freuen sich, wenn ihr Kind nachmittags zum Spielen eingeladen wird.
Manchmal müssen die Mütter in dem Alter dann am Nachmittag noch mit dabeibleiben, weil die Kinder nicht allein woanders bleiben wollen. Dann habe ich einfach Kaffee gekocht, wir haben gequatscht, und die Kinder haben gespielt.

Das Modell „Mama und Kind allein zu Haus‘“ ist nicht kindgerecht und schon gar nicht muttergerecht, sondern Murks. Es ist nur für den Notfall, wenn kein Kind da ist. Ansonsten würde ich jetzt viel Energie ins Knüpfen von Kontakten stecken, das lohnt wirklich. Denn mit der Zeit spielen die Kinder mit ihrem Besuch auch ausdauernd und allein, das ist sehr angenehm.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.