Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamsterrad am 06.10.2014, 22:43 Uhr

Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth,
folgende Konstellation: Sohn, im Dezember 5 werdend. Leider Einzelkind.
Vater seit 2 Jahren aus beruflichen Gründen nur am Wochenende zu Hause.
Kind eher impulsiv, ungeduldig (wie ich bis zur Geburt - seitdem meistens tiefenentspannt). Ich arbeite von Zu Hause aus.
Vater gute Kindheit (Ältester von 4 Kindern), ich nicht (als Kind in permanenter Angst gelebt- Älteste von 4 Kindern).

Traumschwangerschaft (mit 39), Traumgeburt, Traumkind, alles "locker". Gestillt bis 18 Monate, seit 1 Jahr vormittags im Waldorf-Kiga (Wechsel vom kirchl. Kindergarten - da dort keine Grenzsetzung - Kind ist gerne hingegangen, wurde aber immer aggressiver)), schläft bei Eltern im Familienbett.

Mein Gefühl: Vater nur körperlich anwesend, nicht geistig. Entspannte 5 Tage, dann regelmäßiges Ausflippen am Wochenende, es sei denn, ich kümmere mich um unseren Sohn. Wenn etwas nicht so läuft, wie Vater es will = Rumgekreische (seitens des Vaters mit entsprechender Gegenreaktion und Hochgeschaukel)..... Mit dem Vater ist da leider nicht zu reden....Ich habe das Gefühl, er ist schon zu eingefahren. Kommentare: "Du solltest Erzieherin werden, die Supernanny..." Im Alltagsleben (mit mir) ist Vater sehr sprunghaft/unentschlossen. Eine 1x getroffene Entscheidung wird immer wieder in Frage gestellt. Dieses wird leider auch mit dem Sohn so gehandhabt....Und das geht aus meiner Sicht gar nicht!
Sohn tanzt dem Vater auf der Nase herum. Ich vermute, weil er die Erfahrung gemacht hat, was jetzt gilt, gilt in 2 Minuten schon nicht mehr. Habe mich in der Vergangenheit weitgehend rausgehalten (es sei, denn, es bestand Gefahr für Seele), da ich dachte, das müssten die unter sich regeln. Das funktioniert leider seitens des Vaters gar nicht, da er sich nicht im Griff hat.
Vom knapp 5-jährigen kann man das aus meiner Sicht nicht verlangen. Es muss es von den Vorbildern lernen.
Zwangshandlungen seitens des Vaters? Kaum zu Hause schon Putzlappen in der Hand. Alle möglichen Gegenstände werden einige cm verrückt, damit sie richtig stehen. Putzen geht über alles, das ist ein totaler Automatismus. Hinter mir wird nachgeputzt..., so dass ich typisch "männliche" Argumente bringe: "Warum soll ich das putzen? Du putzt doch das sowieso nochmal. Dann kann ich meine Zeit mit was anderem verbringen). Es gilt nur seins. Das ist richtig und wahrhaftig. Alles andere wird automatisch "korrigiert". Dass muss so drin sein in ihm.
Unser Sohn ist ein ganz tolles Kind, das überall (auch Fremden Gegenüber) toll ankommt, weil er so süß ist und "charmant"...Aber es gibt eben auch immer diese Aussetzer am Wochenende...Lege meinem Mann auch immer mal wieder interessante Artikel zum Thema Konsequenz hin...Ich finde z.B: das Stepbuch interessant. Und gerade mit Alternativen kann man, bei unserem Sohn alles erreichen...
Ich möchte nicht, dass er diese aggressiven Verhaltensweisen übernimmt (habe mit Vater gesprochen - der sieht den Ernst der Lage nicht). Zumindest am Wochenende verhält er sich laut brüllend (wie Vater), schlagend/tretend (macht der Vater nicht - aber vermutlich Hilflosigkeit des Kindes?) Mögliche Lösung: Ich klinke mich ein und schicke Vater raus, wenn er sich vergisst? Was hat es mit der männlichen Loslösung auf sich, und was kann man tun, wenn diese vom Vater nicht gegeben ist?
Vater wird sich vermutlich wie ein Eindringling fühlen in die eingeschworene Gemeinschaft, auf der anderen Seite tut er aber auch nichts dagegen, indem er sich z.B. ausgiebig mit dem Kind beschäftigt, sich auf den Sohn konzentriert (außer EInkaufen gehen), was keine Qualizeit mit dem Kind bedeutet, da das Einkaufen im Vordergrund steht.

PS: Sohn sprach sehr früh sehr viel - ist kognitiv weit (glaube ich). Kann Worte ergänzen, buchstabieren (von sich aus - kein Angebot/Training meinerseits), ohne dass er diese Buchstaben überhaupt sieht....

Vielen Dank!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.