Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wonderland am 02.04.2014, 14:31 Uhr

Lästern über andere Kinder?

Hallo,

ich möchte euch fragen, ob eure Erzieher(-innen) auch über andere Kinder "herziehen" im Gespräch mit euch? Da dies unsere ständig tut, kann ich mir auch vorstellen, dass sie es über unseren Sohn in Gegenwart anderer Eltern tut. Das ist doch aber Datenschutz oder sehe ich da was falsch? Sie erzählt mitunter, welches Verhalten er/sie zeigt, was er/sie wieder angestellt hat, was er/sie noch nicht kann usw. Ich mische mich da überhaupt nicht ein, sage dazu nicht meine Meinung, aber sie bindet einen ihre Meinung regelrecht auf. Unser Sohn wird bald 5 und geht in den Kiga.

Was denkt ihr dazu? Kennt ihr Ähnliches?

 
12 Antworten:

Re: Lästern über andere Kinder?

Antwort von Snaffers am 02.04.2014, 16:00 Uhr

Nein, kenne ich nicht. Finde ich auch nicht in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lästern über andere Kinder?

Antwort von Woelfin90 am 02.04.2014, 16:06 Uhr

Mit anderen Erziehern neutral auswerten, ja. Mit fremden Eltern regelrecht lästern - geht gar nicht. Ich würde die fragliche Dame wahrscheinlich ziemlich unterkühlt darauf hinweisen, dass sie gerade ihre Schweigepflicht verletzt und sie das lassen soll, weil du dich sonst mit der Leitung und/oder dem Träger in Verbindung setzen wirst. Hört sie damit nicht auf, durchziehen. Bei der piepts wohl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lästern über andere Kinder?

Antwort von IngeA am 02.04.2014, 16:27 Uhr

Nein, das hab ich in keinem Kiga bei keiner Erzieherin erlebt (hab mittlerweile das 3. Kind fast durch den Kiga durch). Das geht gar nicht und das würde ich auch deutlich sagen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So kenne ich es nicht und es geht gar nicht

Antwort von Marianna81 am 02.04.2014, 16:48 Uhr

das würde ich der Erzieherin auch mitteilen
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Voll bei der Wölfin

Antwort von DK-Ursel am 02.04.2014, 16:55 Uhr

Sie gleich amtlich am Wickel nehmen, denn sowas ist nicht nur zwischenmenschlich unterste Schublade (sowas erzieht Kinder? Die programmiert ja Mobbing vor!!!), sondern vor allem ein Bruch der Schweigepflicht, die Erzieher haben.
Ich würde beide Varianten ansprechen und erklären, daß ich mich davon ziemlich abgestoßen fühle und sie dringend bitte, ihre Art, mit Menschen umzugehen, zu überdenken -sonst soltle sie wirklich nicht mit (kleinen) Menschen arbeiten!

Gruß Ursel, DK -- wo es sowieso einer der größten Tabubrüche ist, über andere herzuziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll bei der Wölfin

Antwort von Johanna3 am 02.04.2014, 20:18 Uhr

Das Verhalten der Erzieherin würde ausreichen um sie abzumahnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll bei der Wölfin

Antwort von Maxikid am 02.04.2014, 21:03 Uhr

Ja, in der Schule und im KiGa. Finde ich ganz schlimm. Im KiGa habe ich das geregelt bekommen, aber bei der Lehrkraft nicht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach sagen:

Antwort von Mijou am 03.04.2014, 10:49 Uhr

Bei so etwas sage ich immer ganz freundlich, aber direkt: "Naja, wir wollen aber jetzt nicht schlecht über andere Kinder sprechen, gell. Das ist nicht fair. Ich mag es ehrlich gesagt auch nicht, wenn Sie mir anderen Müttern über MEIN Kind sprechen." Das Ganze ruhig lächelnd und freundlich - die Botschaft kommt trotzdem sofort an und bringt die Erzieherin zum Schweigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns noch nie vorgekommen

Antwort von Stripelove am 05.04.2014, 22:04 Uhr

Wenn dann erzählen sie mal was X heute soooo süß gesagt hat, oder wie toll Y heute den Z sein Spielzeug geliehen hat. Aber schlechtes hab ich noch über kein Kind gehört. Selbst bei unserem "Problemkind" (wir haben einen Jungen der ständig irgendwas anstellt) heißt es dann "Naja er muss es halt noch lernen, und wir tuen was wir können, bitte haben Sie verständniss der Kleine hat es nicht leicht gehabt, mehr können wir dazu nicht sagen."

Aber über Kinder herziehen? Da lob ich mir doch unsere Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Wonderland am 05.04.2014, 23:03 Uhr

für eure Antworten. In der Krippe war auch alles ganz toll und so, wie man es sich vorstellt und wünscht. Bloß eben jetzt im Kindergarten haben wir das beschriebene Problem. Ich werde aber versuchen, eure Ratschläge zu befolgen und bei erneuter Ansprache seitens der Erzieherin über das Verhalten anderer Kinder sie verbal zu stoppen. ;-)

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns noch nie vorgekommen

Antwort von Johanna3 am 06.04.2014, 22:31 Uhr

Ich finde, die Aussage man möge Verständnis haben, der Kleine habe es nicht leicht gehabt, zuviel! Das geht niemanden etwas an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lästern über andere Kinder?

Antwort von dee1972 am 08.04.2014, 14:04 Uhr

Finde ich einfach unmöglich.

Und hab es GsD in 3 Kitajahren selbst noch nie erlebt.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.