Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jan-Isa-mum am 29.09.2009, 20:20 Uhr

komische Kontaktaufnahme

Halli Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe und Gedankengänge.
Mein Sohn Jan ist jetzt 4,5 Jahre alt.
Und ich finde seine Kontaktaufnahme zu anderen Kinder sehr eigenartig.
Wir sind z.B. auf einem Spielplatz. Jan fuchtelt wild mit den Armen hin und her, redet fast sofort wild gestikulierend auf die Kinder ein. Quatscht dabei wildes, wirres Zeug und ist völlig überdreht. Die Folge ist, dass die Kinder mehr oder minder die Flucht ergreifen.
In der Kita (ist seit 2 Monaten in einer neuen Kita) gehen die Kinder ähnlich auf Abstand. Dort verhält er sich genauso. Spielen die kinder dann doch mit ihm, schreit er ihnen einfach mal so, ohne Grund, ins Ohr.
Da erschrecken sich schon die Erzieher. Ich möchte garnicht wissen, wie es den Kindern geht.
Wir sagen ihm immer schon, dass er da nicht ganz so den richtigen Weg geht und erklären ihm, wie es besser geht.
Aber leider ohne Erfolg.
Wer hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das eine Phase? Wobei die dann jetzt schon etwas mehr als ein Jahr geht.
Blöd gefragt: Ist das noch normal?
Der alte Kindergarten sagt jetzt im Nachhinein, ja so ist er und so war er. Aber jedes Kind ist halt anders. Das gibt sich.
Im neuen Kindergarten sind die Erzieher jetzt schon sehr verwundert.
Das erleichtert Jan ja auch nicht gerade den Alltag im neuen Kindergarten.

Schreibt mir mal was. Tipps, Ratschläge, Erfahrungsberichte. Was können wir tun.

Danke im Voraus,

Corinna mit Jan *10.03.2005 und Isabell 13.03.2000

 
5 Antworten:

Re: komische Kontaktaufnahme

Antwort von swany am 29.09.2009, 23:34 Uhr

Fühle Dich einmal gedrückt, das ist sicher nicht leicht für Dich beziehungsweise Euch.
Das erste was mir einfällt: Hört er denn gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Kontaktaufnahme

Antwort von Jan-Isa-mum am 30.09.2009, 7:53 Uhr

Ja, er hört gut. Ist laut Kinderarzt voll auf der Höhe.
nur habe ich bisher dieses Thema dort noch nicht angesprochen.

Liebe Grüße aus Berlin,

Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Kontaktaufnahme

Antwort von Caot am 30.09.2009, 9:07 Uhr

Ich würde das Thema aber mal beim Arzt ansprechen, da ich hier auch keine Tipps geben kann wie man diese Art der Kontaktaufnahme ändert. Das lapidare "so ist er eben" würde ich nicht akzeptieren. Normal finde ich es auch nicht, um ehrlich zu sein. Wenn ich die Kinder im Kiga oder auf dem Spielplatz beobachte, erfolgt die erste Kontaktaufnahme in etwa so: Darf ich mitspielen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Kontaktaufnahme

Antwort von hedda3 am 30.09.2009, 9:59 Uhr

Erst mal die Frage, gibt es Kinder die mit ihm gerne spielen? Fühlt er sich ausgegrenzt und merkt er, daß andere Kinder Angst vor ihm haben? Möchte er gerne Freunde haben die gern mit ihm spielen? Meine Tochter ist erst 3 und von daher bin ich mir sicher, daß dein Sohn dir zuhören wird und auf dich hören wird. Erkläre ihm warum andere Kinder nicht so gern mit ihm spielen ohne ihm zu sagen, das er was falsch macht, sondern ihm sagen, daß die anderen Kinder ihn nicht verstehen und damit sie ihn verstehen soll er ruhig auf sie zugehen und langsam fragen ob sie mit ihm spielen wollen. Übt es doch mal, macht selber ein Spiel daraus, du bist ein anderes Kind und wenn das klappt, dann lade ein Kind ein mit deren Mutter du dich vorher darüber unterhalten hast. Mach mit ihm einen geheimen Code aus, den du einsetzt, wenn du glaubst das er zu wild oder zu laut wird. Der geheime Code soll ihn daran erinnern, daß das andere Kind ihn noch nicht versteht und er deshalb langsamer reden oder sich weniger bewegen soll. Wenn er wirklich darunter leidet, wird er deine Tipps dankbar annehmen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktaufnahme...

Antwort von Hexhex am 30.09.2009, 12:20 Uhr

Hallo,

ich glaube, Dein Sohn hat einfach eine ungünstige Methode der Kontaktaufnahme eingeübt und noch nicht gemerkt, dass es da bessere Möglichkeiten gibt. So etwas passiert, Kinder müssen das sehr komplexe Sozialverhalten und die schwierigen Regeln, was üblich ist und was nicht, eben auch erst lernen. Und manchmal schießen sie sich auf etwas ein, das sich nicht bewährt.

Theoretische Erklärungen bringen Deinem Sohn hier nix. Ich würde einfach hier und da mal konkret mit ihm üben, damit er die Alternative und ihren Erfolg schlicht selbst erlebt. Beim nächsten Spielplatzbesuch könntest Du gleich am Anfang mit ihm zusammen schauen, wer denn so alles da ist. Wenn es ein Kind gibt, mit dem er gern spielen möchte, gehst Du ein wenig nebenher und leistest Schützenhilfe. Interpretiere zum Beispiel die Reaktion des Kindes für Deinen Sohn: "Schau, das Kind guckt schon, es hat dich schon kommen sehen. Was könntest du denn jetzt sagen?" Macht er es wieder nach der "wilden" Methode kannst Du sagen: "Ich glaube, das Kind hat sich jetzt ein bisschen erschrocken. Vielleicht fragst du es einfach mal, ob ihr beide nicht dies und jenes bauen könntet..." So in der Art vielleicht.

Das ist jetzt sicher nicht in allen Situtuationen möglich oder nötig. Es reicht, wenn Du das immer mal wieder mit ihm machst. Du kannst auch im Kiga, wenn Du so eine Situation mitbekommst, einfach die Reaktion des Kindes für Deinen Sohn kurz "übersetzen", ohne lange Erklärungen. Mit der Zeit lernt er dann, die Reaktionen anderer zu verstehen, zu deuten und mit sich selbst in Zusammenhang zu bringen. Und er sieht, es gibt noch 10 bessere Arten, auf ein Kind zuzugehen, als die "wilde-Kerle-Methode".

LG

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.