Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alegiaja am 30.01.2010, 23:57 Uhr

Körperwahrnehmung, unterfordert

Hallo,
ich weiß nicht so richtig, wo ich dieses Posting sonst hätte unterbringen können.

Wo fange ich an? Ich habe einen fast 4-jährigen lebhaften Jungen. Temperamentvoll, intelligent, humorvoll...ein toller Junge.

Seine Schwächen: Frustrationsschwäche, wirkt oft unzufrieden..eigentlich öfter. Fällt sehr oft hin.

Schon seit 1. Jahr, fast 1 1/2 Jahre bin ich in Sorge. Kinderarzt gefragt, ob es vielleicht ADHS wäre (die Kindergärtnerin wollte es ausschließen). Er verneinte es. Ich war schon bei einer Homöopathin, Osteopathin.
Es ging dann auch mal besser...vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet.

Letzte Woche hatte ich wieder ein Gespräch mit der Kiga-Leitung.
Sie sprach von Wahrnehmungsstörungen. Also, keine auditive oder vusuelle Störung. Sondern eine Störung in der Körperwahrnehmung. dadurch dieses ewige Hinfallen. Leider hat er nun auch Probleme im Umgang mit seinen Kindergarten-Freunden. Die mögen ihn alle, können ihn aber wohl schlecht einschätzen. Dadurch ist er eher ausgegrenzt.

Er ist nicht aggressiv oder so. Aber er steht sich selber so im Wege. Und es bricht mir einfach das Herz, wenn ich das alles so sehe.
Als ob da in ihm drinne eine Blockade oder so ist.

Es stand auch im Raum, dass er auch oft unterfordert wäre...weiter in der Entwicklung (geistig), als der Rest der Gleichaltrigen.

Hab da jetzt so einiges im Kopf, was ich da jetzt machen könnte. Termin beim KA, HNO-Arzt, Augen-Arzt, um alles wieder einmal aus zu schließen.
Ich versuche so oft wie möglich ins abendliche Ritual, das Massieren mit ein zu beziehen wegen der Körperwahrnehmung.
Außerdem bemüht sich der Kindergarten um eine heilpädagogische Unterstützung, um mit ihm zu arbeiten und ihn besser zu integrieren.

Vielleicht hat ja sonst jemand seine Erfahrung damit und hat einen hifreichen Tipp oder teilt seine Erlebnisse damit mit.

Liebe Grüße Alegiaja

 
4 Antworten:

Re: Körperwahrnehmung, unterfordert

Antwort von Staubfinger am 31.01.2010, 0:09 Uhr

also uns wurde geraten

- eincremen - aber das machst du ja mit massieren
- ruhiger sitzen auf dem boden tut er mit kirschkernkissen unterm popo, auf einem stuhl ein pilateskissen (kissen mit noppen)
- schwimmen, fördert auch sehr die körperwahrnehmung
- entspannungsübungen ich weiss ja nicht wie weit er mit hörspielen ist, es gibt sowas wie autogenes training füt kinder steckie 401

sonst versuch mal einen kinderpsychologen aufzusuchen bei dir in der nähe oder die lebenshilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperwahrnehmung, unterfordert

Antwort von Zara81 am 01.02.2010, 0:24 Uhr

Hallo,

für mich hört sich das alles nach dem KISS Syndrom an.
Es wird alles durch eine Blockade an der Halswirbel (und evtl. am Becken) ausgelöst. Google doch mal danach ansonsten kannst mir PN schicken.
Mein Sohn hatte es auch.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperwahrnehmung, unterfordert

Antwort von smoone1 am 01.02.2010, 10:30 Uhr

Unsere Ergotherapeutin ist spezialisiert im Bereich Wahrnehmungsstörungen, vielleicht findest du auch bei dir eine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperwahrnehmung, unterfordert

Antwort von Flohbeutel am 02.02.2010, 16:19 Uhr

Hallo

unser sohn wurde im nov. 5jahre, wir sind jetzt seit dez. 09 in ergotherapeutischer behandlung wegen nicht ausgeprägter händigkeit (linkshänder), störungen in der wahrnehmung und konzentration und problemen in der feinmotorik. es besteht der verdacht auf adhs und hochbegabung

arian geht jetzt 1mal wöchentlich zur ergotherapie außerdem
haben wir uns einen termin in der institutambulanz (kinder und jugenspsychiatrie) besorgt und dort wird er demnächst getestet

der kindergarten ist jedoch überhaupt nicht unserer meinung und unsere problem wurden immer runtergespielt...von wegen wir jungen muttis sind nicht konsequent etc.

trotz kinderärztin und therapeuten sieht die kita die proplematik anders und es sind viel ungereimtheiten aufgetreten

ich rate dir auf jedenfall einen therapeuten oder eine beratungsstelle aufzusuchen und eure problematik zu schildern

ganz lg janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.