Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 06.08.2022, 11:18 Uhr

Kindiwechsel Achtung lang

Also bei so einer hohen Fluktuation des Personals und auch Wechsel der Kinder muss dann doch einiges im Argen liegen.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nach einer anderen Einrichtung schauen.
Man sollte schon Vertrauen zum Kindergarten und zu den Erziehern haben.

Dass dein Sohn Angst vor einem Wechsel hat, ist doch klar. Er ist scheinbar ein Kind, das Angst vor Veränderung hat und das Beständigkeit braucht, um sich sicher zu fühlen. Aber die hat er ja in diesem Kindergarten auch nicht. Und er muss sich ja auch hier ständig auf neue Bezugspersonen und andere Kinder einstellen. Das Grundprinzip des Kindergartens hat er ja verstanden, also wird es auch anderswo klappen. Vor allem wenn du einen findest, in dem es normal abläuft und nicht so ein ständiger Wechsel ist.

In unserem Kindergarten bleibt das Personal jahrelang das Gleiche. Natürlich gibt es auch immer wieder mal krankheitsbedingt Vertretungen und in der Sommerbetreuung wechseln die Personen auch alle 2 Wochen. Aber sie haben ihre zwei fixen Personen, die sie immer haben und die anderen lernen sie eben einfach so im Garten oder bei gruppenübergreifenden Tätigkeiten oder Vertretungen kennen. Dennoch ist das ganz was anderes, als du beschreibst. Bei uns ist auch das Klima unter den Pädagoginnen und Betreuerinnen sehr gut. Das spürt man und das spüren auch die Kinder.
Meine Schwester will selbst Kindergartenpädagogin werden (sie ist gerade in der Ausbildung dafür) und hat erst jetzt im Sommer ein Praktikum in unserem Kindergarten gemacht und hat das selbst gemerkt, was für ein tolles Klima hier vorherrscht und wie auf die Kinder eingegangen wird.
Sie war davor schon in einem anderen Kindergarten und dort war es katastrophal. Da hat sie gleich gesagt, die Kinder dort tun ihr leid und dort würde sie nie arbeiten wollen.

Schau dich mal um, ob du überhaupt die Möglichkeit eines neuen Platzes hast und dann bestärke dein Kind dahingehend, dass es einen Wechsel schafft und dass es dort dann viel besser und lustiger wird. Ist er dann mal dort und sieht, dass es auch anders geht, wird er froh darüber sein. Aber jetzt kennt er nichts anderes und ein Kind kann nicht abschätzen bzw. versteht die Tragweite ja nicht. Für ihn ist das, was er hier kennt, Kindergarten. Er weiß einfach nicht, dass es ganz anders sein sollte und durchaus in anderen Einrichtungen auch ganz anders ist. Sieht er den Unterschied, wird er sicher glücklicher werden, wenn er angekommen ist und vermisst den alten Kindergarten dann bestimmt nicht mehr.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.