Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitty-cat am 06.07.2010, 22:49 Uhr

Kindergartenvorbereitung...

Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter wird nun im August schon 2,5. Bis vor einigen Wochen waren wir in einem Spielkreis, bei dem Muttis dabei waren. Nun suche nach einer Möglichkeit, sie 2-3mal wöchentlich für wenige Stunden irgendwo unterzubringen, um ihr 1. den Kontakt zu anderen (Gleichaltrigen) Kindern zu ermöglichen und 2. sie auf den Kindergartenalltag in einem Jahr vorzubereiten.
Welche Möglichkeiten gibt es? Sollte ich gleich einen passenden Kindergarten für's nächste Jahr aussuchen und dort anfragen? Oder ist es egal, wenn sie nächstes Jahr in einen anderen Kindergarten geht als sie zur Kindergartenvorbereitung war?
Hoffe, ihr könnt mir helfen. Schreibt mir bitte einfach, wie ihr es so macht bzw. gemacht habt...das hilft schon ungeheim.
Lieben Dank!

Eure kitty-cat und der kleine Anhang ;-)

 
3 Antworten:

Re: Kindergartenvorbereitung...

Antwort von NoukiesMom am 07.07.2010, 7:10 Uhr

Hallihallo,

meine Kleine kommt jetzt im August in den Kindergarten.

Wir waren vorher auch ab ihrem 1. Geburtstag in einer Spielgruppe des DRK mit Mamis. Seit dem sie 2 ist, geht sie in eine so genannte Loslösegruppe , ebenfalls beim DRK. Zwei mal die Woche für jeweils 2,5 Stunden spielt sie da mit 14 Kindern und 2 Erzieherinnen - ohne mich. Sie kannte aber sowohl den Raum als auch eine Erzieherin von der Spielgruppe her. Das verlief völlig unproblematisch und klappt super.

Und es ist eine tolle Vorbereitung auf den Kindergarten!

Vielleicht gibt es sowas ja auch bei Euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von NoukiesMom am 07.07.2010, 7:14 Uhr

Hab ich noch vergessen:
Der Kindergarten, in den sie jetzt kommt, ist allerdings nicht vom DRK. Sie kennt daher die Erzieherinnen nur von diversen Vorbereitungs-Spielenachmittagen. Aber es gehen noch 4 andere Kinder aus der Loslösegruppe in ihre Kindergartengruppe, so dass sie wenigstens ein paar Kinder kennt....

Bin mal gespannt, wie das so klappt ab August....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergarten

Antwort von Tanja30 am 08.07.2010, 20:42 Uhr

Hi,
meine Tochter kam vor einem Jahr in den KiGa - da war sie 2 3/4.
Vorher war ich mit ihr zwei Jahre lang ein Mal die Woche in einem Spielkreis mit Muttis, der auch im KiGa war. Sie hat - nachdem sie laufen konnte - alles schon mal nach und nach erkundet und konnte es kaum erwarten endlich in den Kiga zu dürfen.
Ich war dann einen Vormittag komplett mit ihr dort. Für den zweiten Tag vereinbarte ich mit ihr, dass ich nach einer Stunde gehe. - Alles super - ohne Probleme.
Wünsche dir/euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.