Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 19.02.2008, 13:31 Uhr

Kindergarten macht Warnstreik, wo lasst Ihr Eure Kinder?

Hi, es betrifft mich gerade aktuell. Unser Kindergarten wird am Donnerstag bestreikt. Was macht Ihr in so einem Fall, wo bringt Ihr die Kinder unter?! Ich muss ja arbeiten, konnte meinen Sohn jetzt wenigstens für vormittags bei einer Bekannten unterbringen, muss dann aber früher von der Firma heim. Natürlich versteh ich alles, ich habe es auch EINIGERMASSEN bei der Deutschen Bahn verstanden, aber selbst die hatten ein Notfallprogramm. Als ich gestern nach der Notbetreuung fragte, hat man mir einen elendig langen Vortrag über 15jahrenichtgestreiktundwennsiewüsstenwaswirverdienen gehalten...

Es interessiert mich, wie Ihr das löst (die Frage geht wohl eigentlich eher an das arbeitende Volk hier)

LG Frau KOch

 
10 Antworten:

Ich müsste Urlaub nehmen...m.T.

Antwort von mucki+ninchen am 19.02.2008, 13:42 Uhr

Hallo,

also bei uns war heute morgen ein Zettel dran: WARNSTREIK.

Im Frühdienst sind normal 2 Erzieherinnen, davon war heute nur eine da.

Ich hab dann gefragt, ob ich meine Tochter hierlassen kann oder wie oder was und sie meinte, ja klar, da kommen noch mehr :-)

Naja, bis jetzt hat keiner angerufen, also werden wohl genug Erzieherinnen da sein.

Wenn aber in den nächsten Tage keine Betreuung sein sollte muss ich Urlaub nehmen :-(( Wir haben zwar eine Tagesmutter bei Bedarf, aber das wird mir dann auch zu teuer für 7 Stunden am Tag.

Ich hoffe mal das Beste :-)

Helfen konnte ich dir sicher nicht viel?!

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner Kollegin gehts am Freitag so

Antwort von Hofi2 am 19.02.2008, 13:48 Uhr

Sie hat aber sowieso Freitag und Montag Urlaub. Glück gehabt.
Ich hab heute bei uns im KiGa gefragt, die streiken nicht. Die meisten sind gar nicht in der Gewerkschaft.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Kollegin gehts am Freitag so

Antwort von Suka73 am 19.02.2008, 13:53 Uhr

@Mucki+Ninchen ja meine Güte, da hatte ich ja noch Glück, dass man uns zwei Tage vorher warnt, hm?! Man hat mich gleich noch freundlich drauf hingewiesen, dass es durchaus auch mal ne Woche werden kann. Mein Arbeitgeber bläst mir n Schuh auf, wenn ich hier ne Woche fehle. Wo wir momentan eh voll im Stress sind hier.

LG Frau Koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka73

Antwort von mucki+ninchen am 19.02.2008, 14:00 Uhr

Hallo Frau Koch,

ja, mein Arbeitgeber ist auch sehr erfreut. Ich hab dann heute schonmal vorgewarnt. Dummerweise ist hier die große Krankheitswelle ausgebrochen ... und wir haben hier drei Frauen mit Kids im Kindergarten. Das wird noch lustig.

Ich hab ja auch Verständnis für Streikende, aber irgendwie bin ich zur Zeit an meinen Grenzen ... für mich streikt ja auch keiner ;-))

*grummel*

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:o)

Antwort von Suka73 am 19.02.2008, 14:09 Uhr

für mich auch nicht, aber ich bin ja auch nicht in der Gewerkschaft. Ich finde nur, man hätte doch wirklich ne Notbetreuung einrichten können, so wie es auch in Krankenhäusern und bei der Bahn ein Notfallprogramm gab. Sie können doch nicht davon ausgehen, dass alle Mütter von den 100 Kindern, die wiwr im Kiga inzwischen haben, Hausfrauen sind (wobei das in unserem Kiga tatsächlich größtenteils der FAll ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :o)

Antwort von mucki+ninchen am 19.02.2008, 14:14 Uhr

Ja, zumal ich denen gern mehr Geld gönne, keine Frage, nur nützt es nix wenn ich meinen Arbeitsplatz verliere und dafür andere mehr Geld haben :-))

Ein Teufelskreis ...

Na ich bin gespannt ob morgen bei uns noch gestreikt wird.

LG Sylvia

(ich fahr jetzt gleich mal los und hol meine Kleine ab ... wer weiß ob noch Erzieherinnen da sind? *ggg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten macht Warnstreik, wo lasst Ihr Eure Kinder?

Antwort von Mama von Joshua am 19.02.2008, 16:53 Uhr

In unserem Kiga wird morgen gestreikt, aber eine "Grundbesetzung" ist trotzdem da, d.h. ich könnte Joshua trotzdem bringen. Der hat sich allerdings ne fieberhafte Bronchitis eingefangen und somit hat sich die Frage zumindest für uns eh erledigt ;-)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warnstreik, Schreiben von Verdi

Antwort von Suka73 am 19.02.2008, 17:46 Uhr

Hi, heute wurde uns beim Abholen ein Schreiben von Ver.di ausgehändigt, wo uns Eltern erklärt wird warum gestreikt wird. U.a. werden auch die ungefähren Durchschnittsgehälter für Erzieher und Kinderpfleger angegeben. Ich hab mich ja fast aufn Hintern gesetzt. Und muss sagen: ich kann jeden verstehen, der streikt.

Ich hatte danach noch ein Gespräch mit zwei Erziehern. In der Gesellschaft ist wohl keiner von ihnen (wenn ich das richtig verstanden habe, zu teuer???) Sie müssen einen Tag Urlaub nehmen für den Streik. Wir haben uns sehr lange über das Thema unterhalten und ich muss wirklich gestehen, dass ich vollstes Verständnis für die Frauen habe. Vor allem wenn man sich überlegt, was sie den ganzen Tag so auf sich nehmen (bei Vollzeitkräften noch eher...)

Für den Donnerstagvormittag hat sich wie gesagt eine Kigamutter angeboten, Simon zu nehmen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten macht Warnstreik, wo lasst Ihr Eure Kinder?

Antwort von karamell am 19.02.2008, 19:18 Uhr

jupp bei den GEhältern kann man ruhig mal streiken, besonders weil es eben viele Kollegen gibt, die mehr machen als ihre Stunden absitzen (auch wenn in einem Forum,naturgemäß? mehr gemeckert wird, wer postet schon wenn alles Gold ist)

Zur Ausgangsfrage: Ich arbeite nur "geringfügig" und müsste dann versuchen an einem anderen Tag zu arbeiten, und hoffen das Arbeitspensum und Planung der Kollegen das zulassen. Wenn nicht muß ich das Kind halt wegorganisieren, zu meiner Freundin (arbeitet von zu Hause aus bzw zur Zeit nicht) oder bei Kigafreunden unterbringen
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten macht Warnstreik, wo lasst Ihr Eure Kinder?

Antwort von mamavonzoe am 19.02.2008, 20:07 Uhr

Hallo!
Mein Kita ist auch zu,ganz zu.Kann ich auch verstehen,mach dann halt minus Stunden.Der Kita meiner Tochter hat auf,aber die sehen das auch nicht ein zu streiken.
LG
kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.