Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wurmi&david am 12.07.2007, 7:58 Uhr

kiga - schnuppertag

hallo!
mein sohn david ist im märz 3 geworden und kommt ab september in den kiga. gestern hatten wir schnuppertag. es hat ihm zwar spass gemacht, aber der papa musste immer bei ihm bleiben. hilfe. was wird da wohl auf uns zukommen??? muss dazu sagen, dass die erzieherinnen bei uns die eingewöhungsphase mit eltern sehr kurz halten, am 2. tag soll schon keine mutter mehr hier sein. was kann ich tun?
lg andrea

 
3 Antworten:

Re: kiga - schnuppertag

Antwort von TineS am 12.07.2007, 8:46 Uhr

nicht soviel gedanken machen und loslassen.

Wenn du deinem Sohn vom KIGA erzählst und vom Anfang, wies losgeht, dann sag auch so beiläufig "na und dann wird Mama gehen, denn schließlich ist sie zu groß für den KIGA und du hast richtig in Ruhe zeit zum spielen"

halt irgendwie sowas in der Art. Keine großen Act daraus machen.

Meine 3 Jungs (KIGA beginn mit 3,5 / 2 3/4 / 2 1/4) waren ab dem 1. Tag für ca. 1,5-2 std alleine und es klappte gut. Beim kleinen gabs nichtmal nen Schnuppertag, allerdings kannte er den KIGA.

Und falls das Kind mal weint, wenn man geht. Hier gibtsi mmer die Möglichkeit anzurufen und zu fragen wies geht.

Das schwerste ist eigentlihc immer das selber Loslassen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga - schnuppertag

Antwort von Suka73 am 12.07.2007, 11:16 Uhr

also ein Tag zur Probe und dann ohne Eltern finde ich schon arg krass, vor allem, wenn das Kind ganz offensichtlich Probleme hat, loszulassen. Hauptsache ist, DU bzw. IHR gebt dem Kind das GEfühl, dass es in Ordnung geht, ansonsten überträgt sich Eure Unsicherheit auch auf das Kind.

Bei meinem haben wir ab dem zweiten Tag aufgehört mit Eingewöhnung, da mein Sohn nie mit nach Hause wollte, allerdings war er zu dem Zeitpunkt die Fremdbetreuung schon zwei Jahre durch eine Tagesmutter gewöhnt.

Von rabiater Abnabelung halte ich persönlich gar nichts.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga - schnuppertag

Antwort von Hofi2 am 12.07.2007, 11:24 Uhr

Bei uns ist schon der Schnuppertag ohne Eltern! Den kann man dann zwar kürzer gestalten (meist 9h30 bis 12h) aber eben ohne Mama oder Papa. Malte geht jetzt die 2. Woche in den KiGa (er wird im Nov. 3) und ich bin nie da geblieben.
Wozu auch? Da wird die Trennung von der Mama ja nur nach hinten geschoben?!
Bei uns gibt es eine Mama, die immer eine halbe STunde bei ihrem Kind bleibt.Dieses Kind ist seit 01.03. im KiGa und heult immernoch jeden Morgen. Die anderen (ohne Mama) weinen zwar vielleicht am Anfang (die ersten Wochen) aber dann eigentlich nicht mehr.
Aber das ist meine persönliche Meinung, nicht mehr.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.