Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 29.10.2015, 13:19 Uhr

Ich würde in entlasten...

Mir fiel auf: Du bist ja selbst auch sehr hin- und hergerissen: Einerseits soll Dein Sohn nicht immer Vorbild sein müssen in der Gruppe. Andererseits soll er sich aber schon "älter" und selbständiger verhalten als die Anderen. Wie soll er all die Erwartungen von Dir und den Erzieherinnen erfüllen?

Es ist normal, dass er sich in der Gruppe an den Anderen orientiert. Er möchte genauso viel Fürsorge und Zuwendung der Erzieherinnen, wie er sie bei den Anderen sieht. Deshalb gibt er sich manchmal "kleiner" als er ist. Das ist überhaupt nicht schlimm, er genießt es halt. Es wird seine Entwicklung trotzdem nicht aufhalten, hab' nicht so viel Angst, vertraue ihm ein bisschen mehr! Er wird sich ganz normal entwickeln, auch wenn er Fürsorge der Erzieherinnen einfordert, obwohl er manche Dinge schon selbst kann. Zu Hause muss er ja auch immer der "Große" sein, vielleicht will er das gar nicht immer - sondern möchte Gleicher unter Gleichen sein.

Klar ist es nicht optimal, dass er in der Kita-Gruppe der Älteste ist, ich kann Dich verstehen. Schlimm ist das aber auch nicht, es ist einfach, wie es ist. Kinder sind flexibel und können. In der früheren Großfamilie gab es auch immer Einen, der der Älteste war. Gleichaltrige zum Spielen waren Mangelware oder auch Glückssache (wenn man entsprechende Nachbarkinder hatte). Es ist nicht erwiesen, dass Kinder sich mit Gleichaltrigen am besten entwickeln!

Ich würde aber mit den Erzieherinnen klären, dass sie versuchen, ihn weniger als Vorbild hinzustellen, ich glaube, das braucht er momentan nicht. Er will dazugehören, nicht über den Anderen stehen. Auch Du kannst vielleicht sein Bedürfnis nach Kleinsein (das er sicher nicht immer hat, sondern nur manchmal) innerlich etwas mehr akzeptieren, ohne ihn Deine Angst spüren zu lassen, es könne seine Entwicklung hemmen. Das wird es nicht!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.