Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leya07 am 17.09.2011, 15:10 Uhr

Ich hab ihre Angst genutzt

Noch ein anderer Ansatz:
Meine Kinder hassen den Staubsauger, sie haben panische Angst davor. Schon immer. Und jedes Kind hat doch irgend sowas: Den Keller, Spinnen, den Dachboden, den Hund von Mamas Freundin...oder wenigstens etwas, was sie tödlichst langweilig finden, wie Autofahrten, einkaufen, Kaffeklatsch, Papas Arbeit....
Ich habe mir ihre Angst und Langeweile beim KiGa-Start zunutze gemacht. Habe schon Tage vorher immer erzählt, wie toll es sein wird, sie gehen in den KiGa und ich sauge währenddessen und gehe zum Arzt, wo es ja so langweilig ist, Papa ist auf der langweiligen Arbeit, während sie spielen dürfen und klettern, Bälle gibt es im KiGa und es wird so toll. Und wenn ich sie dann abhole, ist alles blitzeblank und der Staubsauger weg. Was wird das toll. Selbst die Kleine hat es mit zwei Jahren schon verstanden, dass sie in den KiGa geht und Mama macht währenddessen total blöde Sachen. Sie wissen, wo ich bin und wo Papa ist (beide waren auch schon mal mit bei der Arbeit, das ist also nix abstraktes für sie. Wenn das Kind nie bei der Arbeit war, würde ich die Arbeit nicht erwähnen, sondern es umformulieren in etwas, was das Kind kennt. Das kann man später noch klarstellen, wenn das Kind gerne geht, also nur sagen, dass man ewig lange mit dem Auto fährt-gaaaanz langweilig und lang, ewig in der Stadt rumfahren und dann wieder zurück zum KiGa, weil erwachsene das müssen. und später irgendwann, in ein paar Wochen klarstellen, dass es halt zur Arbeit geht. Lügen würde ich nicht, aber Unklarheiten weglassen).

Also bei meinen hat es funktioniert. Wir haben aber natürlich schon Wochen vor dem Start immer betont, wie groß sie jetzt sind und das sie ja jetzt schon einen tollen Rucksack tragen dürfen. Wir haben extra Kindergartenbrot gekauft, dass es nur für den KiGa gibt etc. Also viele Kleinigkeiten, die ihnen einfach zeigen, dass WIR den Kindergartenstart total toll finden und uns sehr freuen, dass sie schon bald dabei sein dürfen. Ähnlich als ob sie morgen einen Theaterauftritt hätten und die Hauptrolle ergattert hätten. Vielleicht kann man es sich als solchen vorstellen, schließlich ist KiGa aufregend und die Kids spielen die Hauptrolle. Manche Kinder sind für die Rolle geboren, andere brauchen etwas Hilfe oder müssen an ihre Rolle nochmal erinnert werden, aber Mama und Papa sind trotzdem sehr stolz auf das Erreichte: Die Hauptrolle in diesem tollen Stück.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.