Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sudorita am 02.04.2009, 10:04 Uhr

Hiiilfe!

Hilfe, nach Bronchtitis ist heute unser erster Tag im KIGA - und was ist los??? Läusearlam!
Was kann ich da vorbeugend tun?
Hab alles mitgenommen, was da hing, um es zu waschen und potentielle Läuse zu ersticken - 4 Wochen luftdicht verschlossen im Keller, was nicht schlimm ist, da sowieso Wintersachen. Dann hab ich in der Apotheke ein Läuseabwehrspray bestellt - war schon ausverkauft! Die Frau meinte, Läuse gibt es von März bis September... Stimmt das echt, oder hab ich mit unserem KIGA Pech? Irgendwas ist da immer...

Entnervte Grüße

 
7 Antworten:

Re: Hiiilfe!

Antwort von Athanasia am 02.04.2009, 10:13 Uhr

Als wir das im KiGa hatte, hab ich meiner Tochter ein bißchen Teebaumöl auf ihr Haar geträufelt! Sie war fast die einzige, die dann keine Läuse hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfe!

Antwort von tanzmaus74 am 02.04.2009, 11:22 Uhr

mmm... *grübel* bei uns im Kiga sind auch immer mal wieder Läuse. Aber ich hab mir nur ein "Care paket" gekauft mit Shampoo und Nissenkamm gekauft. So ein Vorbeugespray soll gar nichts bringen - Teebaumöl soll bei einigen was bringen. Aber da brauch ich gar nicht bei meiner Tochter aufträufeln denn sie mag das nicht...
Also mach ich gar nichts - erst wenn sie die Läuse mal haben sollte ...

Da es sich ja um Kopfläuse handelt und nicht um Kleiderläuse ( die auf mangelnde Hygiene schließen lassen würden) mach ich mich da nicht verrrückt...

Ich kontrolliere halt immer beim Haare bürsten mal den Kopf ( auch hinter den Ohren gucken, da fühlen sie sich sehr wohl) und das wars.

http://www.kopflaus.info/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von tanzmaus74 am 02.04.2009, 11:30 Uhr

http://emedien.oekotest.de/payment/CA397473408DC2B4A5A6307A984D93A40A34FB31/10235.pdf

Ist sicher auch noch mal informativ *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Tanja & Hannah am 02.04.2009, 11:59 Uhr

Hallo,

eigentlich sind ständig Läuse im Kindergarten . meine Kinderärztin hat geraten, Mädchen die Haare zu flechten und dann Haarspray daruf zu sprühen, wir hatten nie welche und haben 6 Jahre Kindergartenzeit hinter uns.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt???? Grusel

Antwort von sudorita am 02.04.2009, 12:10 Uhr

Hab zwar einen Jungen,aber wenn das Haarspray hilft, mach ich das gern...
Mein Sohn ist seit Jahresbeginn dort, vorher NIE krank, jetzt IMMER. Ich bin derzeit leicht entnervt....
Gerade war er erst 10 Tage daheim wegen schwerer Bronchtitis, jetzt das - hätte ihn am liebsten gleich wieder mitgenommen (hab gerade frei, da ginge das sogar ausnahmsweise).
Aber wenn die Läuse wirklich ständig grassieren, geht das ja nicht

LG
sudorita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfe!

Antwort von Anja + M+M am 02.04.2009, 13:48 Uhr

Von März bis September?? In unserem Kindergarten gabs auch im Winter schon mal Läuse. Läusealarm ist ansonsten eher selten bei uns, allerdings wird sich das Problem in der Schule - wahrscheinlich auch bei euch - fortsetzen, also besteht kein Grund, in Panik zu verfallen.

In einem Jahr waren in unserem KiGa mal massiver Läuse (ging immer vom gleichen Kind aus, das nicht richtig behandelt wurde), da habe ich meinen Kindern 1x in der Woche während des Badens die Haare prophylaktisch mit Läuseshampoo gewaschen und ansonsten immer gründlich gesucht, ob ich was sehe ... War bisher gottseidank nicht der Fall.

Außerdem kenne ich keinen Kindergarten, der noch nie Läuse hatte.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiilfe!

Antwort von Nase am 02.04.2009, 16:10 Uhr

Jetzt ist grad wieder vermehrt Läusezeit. Und um ehrlich zu sein, man kann eigentlich nichts vorbeugend tun. Die Klamotten mitzunehmen war ne gute Idee. Waschen mit 60 Grad langt. Da brauchst Du nicht mehr eintüten. Die Tiere gehen bei 35 Grad kaputt.. Wurde uns gesagt.
Ansonsten kannst Du nix machen, und das liegt auch nicht am Kindergarten oder den Kindern. Das hat nix mit mangelnder Hygiene zu tun..
Wichtig ist dann, jeden Abend die Haare durch zu schauen, damit man sie schnellstmöglich behandeln kann.
Aber machen kannst Du nix vorbeugend..
VIelleicht keine Kuscheltiere mitgeben oder sowas..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.