Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babymieze am 07.11.2012, 11:21 Uhr

hauen

Hallo,
unser Sohn wird im Dez. 5 Jahre.
Zur Zeit hat er eine ziemliche Phase. Er ist eig. gegen alles. Will alles selbst entscheiden? soweit normal denke ich. Aber was mich echt ärgert ist, das er wenn man schimpft o. ihm was verbietet, sehr schnell haut. Auf den Arm, auf den Rücken (nicht ins Gesicht)... Wir haben ihm schon so oft gesagt, das tut man nicht, das tut weh... Im Guten und im Schlechten haben wir's versucht. Wir hauen ihn natürlich nicht !
Es muss wohl auch im Kiga so sein, dass sich die größeren Jungs oft prügeln. Auch da ist er dabei. Und ich habs auch schon gesehen, dass er seinen Freund gehauen hat, weil er ihm nicht gleich ein Spielzeug gegeben hat.
Kennt das jemand? Was kann man noch machen. Im Kiga starten sie jetzt ein Projekt mit Belohnungssystem usw. weil das hauen langsam überhand nimmt.
Würde mich über Eure Antworten freuen

 
3 Antworten:

Re: hauen

Antwort von Manu0707 am 07.11.2012, 11:29 Uhr

Hallo,

ich kenne das von unserem Sohn nicht. Aber einer seiner Freunde haut auch ständig. Ich bekomme das vor allem im KiGa bei hinbringen und abholen mit.
Ein anderes Kind tritt gegen "seinen" Ball, er rollt etwas weg und dann geht er auf das Kind los und haut zu.
Ich persönlich denke, es gibt eben Kinder, die mit ihren Gefühlen in solchen Momenten nicht umgehen können. Denen es dann nicht reicht mit Worten "um sich zu hauen" und dann nehmen sie die Hände/Fäuste.
Meiner Meinung nach gibt sich das von allein. Wenn man immer wieder sagt, dass man das nicht möchte und ggf. Konsequenzen durchsetzt. Z. B. Fernsehverbot oder auf Zimmer schicken oder oder.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauen

Antwort von alsame am 07.11.2012, 13:00 Uhr

Ich weiß nicht, ich finde Belohnungssystem generell nicht so toll. Bei uns im Kiga wurde es mal eingesetzt zum aufräumen. Jeder der mit geholfen hat aufzuräumen hat etwas Süßes bekommen. Bis das Aufräumen auch ohne Bestechung geklappt hat. Das finde ich ok. Aber hier geht es ja ums hauen und den Kindern beibringen wie man diese Konflikte anders löst. Und bei Belohnungssystem geht es ja ehr darum, schlau sein und sich nicht erwischen zu lassen. Und genau darin sehe ich das Problem. In dem Alter werden die Kinder ja nicht mehr zu 100% überwacht und wie will da ein Erzieher mit Bestimmtheit sagen können das die Belohnung gerechtfertigt ist.
Hauen ist ja eine Form Wut und Frust auszudrücken. Und wo bleibt da der Lerneffekt es anderweitig abzubauen bzw. den Konflikt anders zu lösen?

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauen

Antwort von babymieze am 07.11.2012, 13:46 Uhr

Das mit dem Belohnungssystem hab ich vielleicht falsch geschrieben. Sie wollen auf jeden Fall auch viel mit den Kindern über Gefühle und das Ausdrücken der Gefühle sprechen und Spiele dazu machen usw. Sie sollen eine Schachtel mit 10 bes.Steinen bekommen.Und wer haut muss einen Stein abgeben. Wer am Ende der Woche noch die meisten Steine hat, darf sich wohl ein kleines Geschenk aussuchen. Aber ich bin auch noch bissel skeptisch. Da werden sich wohl immer die Mädels was aussuchen dürfen. Mal schaun wie das anläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.