Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misskiwi22 am 13.10.2009, 13:08 Uhr

Hallo zusammen, mich plagt immer noch das selbe Problem (lang)

Das Sohnemann endlich trocken wird.

Wie alt waren eure Kinder als sie ihre Windel los geworden sind ?
Das blöde ist wirklich, dass er überhaupt nicht auf die Toilette will.
Ich habe schon soooo oft versucht ihm das schmackhaft zumachen. Auch sieht er ja, wenn wir auf die Toilette gehen. Aber er möchte das nicht verstehen. Er wird jetzt im Februar 4 Jahre alt. Im Kindergarten möchte er auch nicht auf die Toilette gehen. Zudem kenne ich niemanden aus seiner Gruppe, der noch Windeln trägt. Die Erzieherinnen finden das auch nicht gerade prickelnd.
Ich weiß auch nicht weiter, ich geb ihm schon so lange zeit, zwingen tu ich auch nicht. Denn sonst würde er ja nie gehen.

Im Moment ist es auch so, dass wenn er sein großes Geschäft erledigt, wenn man dies großes Geschäft nennen kann, es ist fast nichts in der Windel ein klitzekleines Stück land und das wars. und das geht ungefähr
5-6 mal so am tag.

Ich versteh einfach die welt nicht mehr .. Weiß nicht wie ich an ihn rankommen kann.
selbst wenn wir die Windel weglassen, er pieselt immer ein, trotz dessen, dass ich ihn oft frage ob er auf die toilette muss. Aber er verneine jedes mal.

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Hallo zusammen, mich plagt immer noch das selbe Problem (lang)

Antwort von Misöne am 13.10.2009, 13:23 Uhr

Hallo,
ich würd ihn lassen. auch wenn du schreibst, dass du ihn nicht unter Druck setzt, frag doch erstmal nicht mehr ob er mal muß, viell. ist ihm deine Fragerei auch schon zuviel ? Klar ist es blöd, weil er schon 4 ist, aber ich denk das kommt von ganz alleine.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen, mich plagt immer noch das selbe Problem (lang)

Antwort von RR am 13.10.2009, 13:59 Uhr

Hallo
also ich würde beim KA klären lassen ob organisch alles o.k. ist vor allem mit dem Stuhlgang kommt mir komisch vor.

Wenn dann alles o.k. ist würde ich die Windel rigoros WEG lassen! Er wird bald 4 u. in dem Alter können das ALLE die gesund sind! KLar ist es bequemer mal eben einzupieseln als auf die Toilette zu gehen.

Lass die WIndel weg u. sag ihm wenn es "passiert" muss er sich eben selbst umziehen. Alt genug ist er dazu ja auch! Das wird mehr Zeit in Anspruch nehmen als mal schnell aufs Klo gehen u. nach u. nach wird er die Signale dann auch lernen!

Ich finde diese "lass ihm Zeit" Methode gut solange sie noch keine 3 sind, aber mit fast 4? Ne, niemals hätte ich so lange gewartet. Mein Sohn war mit 2,5 tags trocken u. wenns mal daneben ging musste auch er sich selbst umziehen.... Windel blieb aus, auch wenn wir unterwegs waren!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen, mich plagt immer noch das selbe Problem (lang)

Antwort von Isabell01 am 13.10.2009, 14:56 Uhr

Hallo,

also den ultimativen Tip kann ich Dir nicht geben, da ich das Glück hatte, dass mein Sohn ein paar Tage nach seinem 2. Geburtstag von jetzt auf gleich sehr zuverlässig tagsüber trocken war.

Dennoch finde ich, hat er, sofern sicher zu stellen ist, dass organisch alles ok ist, ein Alter, wo er zumindest tagsüber trocken sein könnte.

Gibt es irgendwas, was er sich riesig wünscht? Das wäre dann vielleicht so ein Anlass für ihn, trocken zu werden. Nach dem Motto, wenn wir keine Windeln mehr kaufen müssen, dann bekommst Du für dieses Geld einen Wunsch erfüllt.
Vielleicht regelmäßig mal eine Geschichte vorlesen, wo es um dieses Thema geht.

Und wenn er es versuchen mag, dann zu Hause eben mal die Windel weg lassen und probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen, mich plagt immer noch das selbe Problem (lang)

Antwort von aby am 13.10.2009, 17:49 Uhr

Ich kenne deinen Sohn nicht und kann es daher nicht beurteilen.

Meinen Sohn (4,5 Jahre) haben wir erst seit kurzem trocken und sauber und ich muß sagen bei ihm wars pure Faulheit. Irgenwann hab ich gesagt, dass es tags keine Windel gibt. War ne Maulerei, hat aber sehr gut funktioniert.
Im KiGa hatte er erst noch die Windel an, bsi ich sagte, dass wir das auch versuchen. Was soll ich sagen? Hat auch funktioniert.
Nachts ist er auch trocken, aber auch nur, weil ich vergessen hatte, Windeln zukaufen und er die Höschen nicht wollte.
Also, gab es halt einfach keine mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen, mich plagt immer noch das selbe Problem (lang)

Antwort von ansaluli am 13.10.2009, 18:38 Uhr

Hallo,

auch ich würde dir raten, als erstes zum Kinderarzt gehen zu lassen. Der häufige Stuhlgang kommt mir in dem Alter auch merkwürdig vor. Hat er auch Bauchschmerzen? Wie und was isst er? Vielleicht hat er eine Unverträglichkeit (Laktose, Fruktose etc.) Das würde ich zunächst klären, denn es kann sein, dass er aufgrund des häufigen Stuhlgangs vielleicht einfach Angst hat, dass mal was daneben geht und das wäre ihm sicher peinlich in seinem Alter.

Wenn organisch alles o.k. ist, würde ich das Problem beherzt angehen und ihm sagen, dass er für eine Windel einfach zu alt ist und sie morgens einfach mal "vergessen", Wechselklamomtten für den Kindergarten mitgeben und die Erzieherinnen informieren. Du musst ihm auch zeigen, dass du dahinter stehst und ihn motivieren, dass er das schaffen kann. Du kannst ihm anbieten, dass du ihn an den Toilettengang erinnerst, er sollte es dann auch versuchen, wenn nichts kommt, ist es o.k.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen, mich plagt immer noch das selbe Problem (lang)

Antwort von EduardosMum am 14.10.2009, 5:46 Uhr

Hallo!
Habe vor einiger Zeit ähnliches gepostet!

Bitte geh keinen Hau-drauf-Weg.
Aber den Eindruck erweckt dein Text auch nicht.

Es steckt immer was dahinter und das muss man rausbekommen.

Mit dem Stuhl auchtung, haben wir auch gehabt, muss unbedingt kontrolliert werden.

Mein Sohn kann nur mit Weichmachern, weil er sich sonst so´n Kopf drum macht und immer aufgehalten hat.
Dieser Wurm hat vor Medikation bis zu 10 Tage seinen Stuhl festgehalten bei wahnsinnigen Schmerzen. War Horror!
Einige Ärzte scicken dich weg, neneeeee der Bauch ist nicht hart, alles ok.
Aber diese Mini-Häufchen sind nicht richtig.

Kleiner Tipp: Meinen schick ich jeden Nachmittag zum Kaka-machen.

(in seine Ecke, zur Toilette geht er ja nicht) ;o)

das klappt, weil er nämlich sonst auch gerne mal vergisst oder halt gerade keine Lust hat.

Bezüglich trocken werden haben wir einen Deal: Ab dem 4. Gebutrstag keine Windel mehr. Körperlich wär er locker so weit. Windel jeden Morgen trocken, dann stellt er sich hin, avisiert sein Pipi und piescht ein.

-eigentlich totaler Quatsch, aber ich lass ihn (Auch Rat von Arzt und Erziehern)

Ich bin zuversichtlich, dass er das einhält, weil bei uns solche Absprachen sehr gut laufen.

Er schlief immer bei mir noch bis 3 1/4 im Ehebett und da hatten wir gesagt, dass wenn wir ins neue Haus ziehen darf er sich ein Bett aussuchen und da schläft er denn (sogar ne andere Etage.)

War sein Vorschlag, ich habe das Thema immer wieder angesprochen und siehe da, das Kind hat im neuen Haus NIE wieder bei uns geschlafen.
sondern im coolen Rennauto ;o)))

Genauso mit den Windeln, beim Wickeln muss er sich immer allein an und ausziehen, damit´s nicht so gemütlich ist und dann besprechen wir häufig das Thema und er sagt immer, ja, Mama, wenn ich 4 bin. das sind noch genau 2 Monate und sann hatte er lang genaug um Abschied zu nehmen.


Aber zum Ende nochmal: Ich weiß, wie´s nervt, ständig dieses große Kind zu wickeln und nicht genervt zu sein. Außerdem die dummen Sprüche und zig Ratschläge AAAAAAAAh

Halte durch, wie sagte mir eine Mama auf mein Posting:
Mit Windel hat noch keiner Führerschein gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen, mich plagt immer noch das selbe Problem (lang)

Antwort von misskiwi22 am 14.10.2009, 13:28 Uhr

Also, er isst recht normal. Frühstück bekommt er mal Körnerbrot, ab und an (eher selten) Toast, Graubrot. Mal mit Wurst, Käse, Marmelade, Frisckkäse etc. Dazu noch Gemüse oder Obst.
Mittagessen gibts im Kiga, also da habe die auch immer alles mögliche.
Zum Abendbrot dann wieder brot.

Wie gesagt, das mit dem Stuhgang finde ich auch sehr seltsam, da es immer kleine Häufchen sind. Nimmt er zu wenig zeit ? hat er angst ?
Ich weiß es nicht. Bauchschmerzen hat er so nicht, es sei denn er hat grad gegessen und viel getrunken.

Wir probieren es jetzt einfach konsequent die Windel weg zu lassen.
Er hat angst vor der toilette, warum weiß ich nicht.
Ich hab ihm gesagt, dass diese net schlimm ist und hab ihn gestern abend vorm schlafen gehen, da so lang sitzen lassen bis er sein geschäft erledigt hat. Erst hat er zwar rumgemaul aber dann fing er da an zu singen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.