Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martina mit Luisa u.Maxi am 17.09.2004, 14:04 Uhr

Hab mich heute über die Erzieherin geärgert

Hallo!
Ich muss mich jetzt echt mal auskotzen, hab mich heute schon zum zweiten mal total über die Erz. geärgert, dabei war sie erst drei mal da.
Also vorab mein Sohn geht seit 1 1/2 Wochen in den Kingergarten. Er wurde im August 3. Unser Kiga nimmt Kinder ab 2 1/2 auf, mit der Bedingung, daß sie trocken sind.
Da Maximilian kleine Anfangsschwierigkeiten hatte, ein bischen geweint hat aber sich immer wieder selbst beruhigte und sie mich nie Angerufen haben ich sollte ihn früher holen oder sonst was, habe ich mir auch nichts gedacht. Die erste Woche lief recht gut nur einmal sprach sie mich darauf an, daß er bei manchen Spielen nicht mitmacht wie z.B. ein Lied von Zugfahren usw. das er aber von der Kindergruppe konnte sagte sie nur zu mir. ER IST EBEN DOCH NOCH SO KLEIN.
Dann waren sie im Garten und mein Sohn fühlt sich im Garten immer sehr wohl und ist abolut begeistert vom Sandspielen mit den grossen Schaufeln. Am Mittwoch holte ich ihn ab und er wartete im Garten auf mich und weinte. Ich fragte was los ist und er sagte heute gibt es nur zwei kleine Schaufeln.
Wir gingen dann nach Hause. Am nächsten Tag das selbe wieder. Er weint im Garten was total untypisch ist. Ich frage wieder was los ist und er sagt, wieder keine Schaufel. Ich frage die Erzieherin warum sie für 50 Kinder nur 2 Schaufeln aus dem Schuppen nehmen, dann sagt sie zu mir, sonst müssen wir so viel aufräumen und man weis ja nicht wenn das Wetter umschlägt dann dauert es so lange. Ich machte ihr dann klar, daß mein Sohn bestimmt nicht Weinen würde wenn er eine Schaufel oder einen Eimer hätte aber das war ihr anscheinend egal.
Heute als ich ihn abholte fragte ich die Erz. wie ist es mit Maximilian gelaufen? Sie sagt einmal hat er geweint, da ihn ein anderes Kind mit dem Krokodil vom Kasperltheather erschreckt hat indem es sich anschlich und ihm ins Gesicht sprang. Wieder die Aussage dazu: ER IST EBEN NOCH SO KLEIN. Ich sagte dann gar nichts mehr und ging mit meinem Kind nach Hause.
Warum nehmen sie denn Kinder ab 2 1/2 wenn sie ihnen mit 3 noch zu klein sind? Hab mich echt geärgert, noch dazu, daß Maximilian für sein Alter doch schon recht selbständig ist. (Schuhe anziehen usw.)..
Danke fürs zuhören.
LG Martina
die froh ist, daß jezt Wochenende ist.

 
9 Antworten:

Re: Hab mich heute über die Erzieherin geärgert

Antwort von nini+ am 17.09.2004, 14:23 Uhr

Weißt du, und dann frage ich mich, warum alle über Pisa und das miserable Abschneiden deutscher Schüler jammern, wenn schon bei den Jüngsten nur gepfuscht wird.

Das sind absolut unqualifizierte und dazu noch unmotivierte Aussagen dieser Frau - wieso kümmert sich eigentlich niemand um weinende Kinder?

Und du bist sicherlich nicht die Einzige, ich darf an unseren KiGa gar nicht denken - wie wollen die (bei uns jetzt) Offenheit vermitteln, wenn die Erzieher selbst nicht mal den Mund aufkriegen...

Und so ärgern wir uns mit unseren Hauptschul-Kinderpflegern (jaja, Kinderpfleger kann man mit HS-Abschluss werden, die meisten sind ja nicht mal Erzieher!) und wundern uns, dass alles den Bach runtergeht.

Ich könnte dir jetzt sagen: Sprich doch mal mit der Frau.
Aber ich weiß, dass das meist eh nichts bringt und du nur noch wütender und danach noch frustrierter wirst.
Nur wegen den Schaufeln würde ich nachhaken, notfalls über den Elternbeirat, das ist ja wohl eine Frechheit.

LG
Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich heute über die Erzieherin geärgert

Antwort von Alex S. am 17.09.2004, 14:40 Uhr

Hallo,

ich habe auch Probleme mit den Erzieherinnen in unserem Kindergarten.
Ich habe meinen Bericht auch gepostet unter Sohn im Kiga ausgebüchst und Sohn im Kiga ausgebüchst (Fortsetzung)
kannst ja mal lesen.

Rede mit der Erzieherin,wofür werden denn die bezahlt,für Bequemlichkeit?

Laß Dich nicht unterkriegen,bis dann

Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nini+ :wie redest Du denn...

Antwort von teichlein am 17.09.2004, 14:51 Uhr

Also wirklich, das ist ja jetzt gemein:

Ich wiederhole:und so ärgern wir uns mit unseren Hauptschul-Kinderpflegern (jaja, Kinderpfleger kann man mit HS-Abschluss werden, die meisten sind ja nicht mal Erzieher!)!

Und woher willst Du wissen, das die Erzieher einen Realschulabschluss haben und die Kinderpfleger tatsächlich alles Hauptschüler sind.

Auf der Hauptschule kann man auch einen Realschulabschluss machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also diese Antwort fand ich jetzt auch sehr daneben...

Antwort von Krümelmonster1 am 17.09.2004, 15:24 Uhr

...es ist doch vollkommen egal, was einer für einen Abschluß hat, so lange er liebevoll mit den Kindern umgeht!

Und ein Hautschulabschluß heißt doch noch lange nicht, daß jemand doof ist! Ich kenne jemanden aus meiner Familie mit einem IQ von 118, was ja nicht besonders dumm ist, der hat noch nicht mal einen Hauptschulabschluß. Weil er extrem faul war während seiner Schulzeit. Trotzdem ist dieser Mensch sehr liebevoll, einfühlsam und hat auch echt was auf dem Kasten, er hat nur leider erst später begriffen, daß ein guter Schulabschluß ihm die Berufswahl erleichtert hätte. Somit hat er jetzt als Erwachsener sein Abi nachgemacht und umgeschult.

Also bitte nicht so verallgemeinern, viele Hauptschüler sind keineswegs verblödet, sondern einfach nur etwas fauler in der Schule oder eben eher praktisch als theoretisch veranlagt. ich weiß gar nicht, welchen Schulabschluß unsere Erzieher haben, aber das ist mir auch wurscht, sie sind alle lieb und nett zu meinem Kind!

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich heute über die Erzieherin geärgert

Antwort von sun1024 am 17.09.2004, 20:06 Uhr

Das ist ja echt blöd. Ich würd ja wohl auch mal gucken, warum das Kind weint, an Stelle der ErzieherInnen.

Bei uns geschieht das Aufräumen der Sachen draußen, indem die ErzieherInnen den Kindern sagen "räumt das bitte wieder in den Schuppen". Ist am Anfang für sie mehr Arbeit, da hinter her zu sein, als es selber weg zu tun, aber hinterher ist es für die Kinder selbstverständlich und die ErzieherInnen haben viel mehr Zeit, sich um andere, wichtigere Aufgaben als Wegräumen zu kümmern.
Schlag das doch mal vor, wenn sie nicht mehr Schaufeln rausrücken wollen !


LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War ja auch provokant geschrieben...

Antwort von nini+ am 17.09.2004, 20:16 Uhr

Jaja, habt ja recht, verallgemeinern kann man das nicht.

Aber wenn ich sehe, was für Mädels zum Praktikum in den KiGa kommen, sehe ich echt schwarz (und es sind nunmal hauptsächlich HS gewesen).

Was ich aber dennoch meine, ist, dass das Niveau der Azubis und der Ausbildung steigen sollte, im Interesse unserer Kinder.
Gut, die Frage stellt sich: was sollen HS denn noch nicht machen dürfen, aber dann sollte man das gesamte Schulsystem in Frage stellen.

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich heute über die Erzieherin geärgert

Antwort von sylv am 18.09.2004, 6:25 Uhr

verstehe das problem der erzieherin nicht. bei uns im kiga ist auch ein rießen schuppen mit spielsachen für den sandkasten und autos drin. die kiddies können sich daraus nehmen was sie wollen und wenn die erzieherinen sagen aufräumen, dann helfen alle kinder mit und ruck zuck sind die spielsachen wieder im schuppen verschwunden.
würde da mal in aller ruhe nochmal mit der erzieherin reden, dass kann es doch wirklich nicht sein, wenn spielsachen vorhanden ist, dass nicht mal die hälfte zum spielen verwendet werden darf. wenn ich manchmal die berichte hier so lese muß ich sagen, dass wir ein super glück mit unserem kiga haben.
achja und zum thema sauber werden. das sagen alle, ist aber falsch. die kindergärten müssen kinder holen egal ob sie trocken sind oder nicht. sie sagen das nur, damit die mütter drauf bedacht sind ihre kleinen so schnell wie möglich trocken zu kriegen damit sie in den kiga dürfen. weiß ich nämlich deshalb, weil sie es bei uns auch gesagt haben, leider war das meiner tochter egal, sie hat immer gesagt, ich lasse die pämpi erst dann weg, wenn ich im kiga bin. naja, kurz ich habe dem kiga gesagt sie wäre nicht trocken und ich wüsste auch, dass sie sie trotzdem nehmen müssten. haben sie dann auch getan und nach zwei tagen war sie trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War ja auch provokant geschrieben...

Antwort von NastyNic+Jul am 18.09.2004, 9:10 Uhr

Also ich mnöchte Dir mal kurz was erklären, auch wenn Du Dich gerade entschuldigt hast.
Also 1. mit den Praktikanten kannst Du ja, wenn sie direkt von der HS kommen ja eigentlich nur solche meinen, die lediglich für drei Wochen da sind, denn dieses Praktikum dient zum reinschnuppern in den Beruf um festzustellen, ob es denn einem liegen würde. Ich denke nicht das man das irgendjemanden verwehren sollte, denn direkt von der Schule auf kann man diesen Beruf ja eh nicht aufgreifen.
2. Muss man um Erzieher/in zu werden, ein Jahr Berufsfachschule absolvieren, wo man nach erfolgreichem Abschluss auch einen Realschulabschluß bekommt, und
3. danach noch zwei weitere Jahre zur Fachschule , was einem Studium fast gleich kommt, zumindest gilt man dort als Studierender.
Es finden in den drei Jahren Schule zwei Praktikas á 3 Monaten statt, und nach erfolgreichem Abschluß der Fachschule 2x ein halbes Jahr Praktikum, in dem man sich bewähren muss, das man als Erzieher/in "tauglich" ist.
Von dem Beruf des Kinderpflegers habe ich in Kigas noch nichts gehört, werde mich aber auch dazu mal schlau machen, doch bin ich mir sicher, das es keine Kita geben wird, in der nur Kinderpfleger arbeiten, ich denke sie können höchstens unterstützen und somit müsste eigentlich auch eine angemessene Anzahl an Erzieher/innen in der Einrichtung vorhanden sein.

LG Nasty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpfleger

Antwort von NastyNic+Jul am 18.09.2004, 9:50 Uhr

also ich habe eben nochmal Gegoogelt und den Beruf des KPs gefunden. Sie dienen wirklich, wie icj es mir dachte zur Unterstützung und müssen je nach Bundesland ein bis drei Jahre zu Schule un ein Praktikum absolvieren.
Und da demnach ja auch eine Erziehrin anwensend sein muss, sollte die Bildung also nicht zu kurz kommen. So schließe ich mich der Meinung der vielen anderen an und meine das Herzlichkeit und Liebenswürdigkeit wohl niocht vom Schulabschluß abhängig ist.

Noch ein schönes Wochenende,

Nasty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.