Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessilessi am 13.07.2022, 14:17 Uhr

Grenzen testen

Hallo ihr lieben ich bin neu hier ich versuche mal mein Glück….
Ich bin eine junge Mama meine Tochter ist im Kindergarten.
Wir haben aktuell das Problem das sie ziemlich ihre Grenzen testet sie wird unverschämt fängt an mich zu schlagen hat im Kindergarten mit den Erzieherinnen Ärger.
Ich habe das Gefühl egal mit was ich sie ,,bestrafen‘‘ tu ist ihr egal Fernseher verbot oder keine Süßigkeiten ich weiß nicht wie ich was machen kann damit es besser wird.
Ich rede viel mit ihr aber ich bin selber an meinen Grenzen ich bin ehrlich ist schreie sie dann auch mal an habt ihr Tipps wie man was anderes machen könnte ich wäre euch dankbar

 
4 Antworten:

Re: Grenzen testen

Antwort von Baerchie90 am 13.07.2022, 14:52 Uhr

Ich denke da müssen einfach andere Strategien her - bei euch beiden.
Mit "hör damit auf" ist es eben in der Regel nicht getan, das merkst du ja auch bei dir selbst, denn "ein kleines Kind anschreien" ist natürlich auch nicht in Ordnung, das ist dir sicherlich auch bewusst.
Nun bist du allerdings die Erwachsene, du hast die Macht und Möglichkeiten an dir zu arbeiten und Situationen anders zu gestalten. Das kann ein kleines Kind nicht, es ist uns und oftmals auch seinen eigenen Gefühlen einfach "ausgeliefert". Es kann noch nicht reflektieren, sieht keine anderen Optionen und handelt impulsiv und das wird sich noch eine ganze Weile auch nicht ändern.
Wenn der Alltag "unrund" läuft, dann liegt es also hauptsächlich an dir bzw euch Erwachsenen das wieder zu ändern, Situationen anders zu gestalten, anders zu reagieren, mehr zu begleiten.

Mir half es immer sehr mich auf eine einzige Situation, die regelmäßig blöd läuft, zu konzentrieren und für diese eine Sache erstmal eine Lösung zu finden. Dabei halfen mir die Fragen: Ist das wirklich nötig? Was genau will ich? Was will das Kind? Was stört das Kind? Wo können wir uns treffen? Wann klappt es besser und was ist da anders?
Oftmals reichten hier schon kleine Veränderungen oder auch einfach etwas mehr Geduld meinerseits.

Ansonsten fand ich es auch immer hilfreich mal eine Situation im Forum oder sonstigen Elterngruppen genau zu schildern. Dabei kommen dann nämlich auch oft konkrete Tipps und Anregungen, die mir dann auch oft geholfen haben.

Was genau passiert denn, bevor dein Kind haut? Da würde ich ansetzen und nach einer Lösung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzen testen

Antwort von Jessilessi am 13.07.2022, 14:58 Uhr

Ja das mit dem anschreien ist mir bewusst das sowas nicht sein sollte.

Das hauen kommt hauptsächlich wenn sie was nicht bekommt also es ist nicht viel trotzdem belastet es mich ich möchte nicht das man jemanden schlägt.

Ein Beispiel: wenn sie schon was süßes hatte und ich dann sage es gibt nichts mehr, das reicht morgen bekommst du wieder was dann zickt sie gleich erkläre es ihr auch in Ruhe.
Dann fängt sie an mich zu schlagen oder stark zu zicken das mit dem schlagen ist nicht immer nur wenn sie was nicht bekommt.

Beim einkaufen zum Beispiel habe ich nie ein Problem mit ihr ich sage ihr von vorne schon 1 Sache darfst du oder heute darfst du nichts haben das versteht sie aber zuhause….

Und jetzt dann noch im Kindergarten seit kurzem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzen testen

Antwort von Baerchie90 am 13.07.2022, 16:01 Uhr

Den Konflikt um Süßigkeiten kenne ich mit meinem Sohn auch. Ich glaube das war ihm einfach zu willkürlich dieses "ja, hier sind Gummibärchen, aber ich habe gerade keine Lust, das du welche isst. Ällabätsch." Natürlich habe ich es anders formuliert, aber ich glaube genau so kam es bei ihm an und das frustrierte ihn ungemein.

Unsere Lösung war recht simpel: entweder weniger einkaufen oder eben ein separates Fach, wo die Menge an Süßkram drin ist, die Kind meiner Meinung nach unbedenklich am Tagoder pro Woche essen kann. Wenn leer, dann leer. Das war für meinen Sohn deutlich nachvollziehbarer und schwupps gab es keinen Konflikt mehr deswegen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzen testen

Antwort von alba75 am 17.07.2022, 1:11 Uhr

Wenn sie zu schlagen anfängt würde ich aus der Situation rausgehen und sie gewissermaßen damit erst mal auflaufen lassen. Sagen: "Schlagen mag ich nicht. Wenn du das lässt kannst du wieder zu mir kommen." Dann würde ich aus dem Zimmer gehen. Ich bin, wenn ich mich über meine Kinder geärgert habe, dann mal für ein paar Minuten auf den Balkon gegangen und war dann selber meist nach einer Minute wieder runter. So konnte ich manche Schimpf-Situation vermeiden. Häufig war das Kind bis dahin auch wieder runter gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.