Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen am 22.01.2015, 14:19 Uhr

Frühstücken im Kiga oder zu Hause?

Folgende Situation:

Fuzzi ist seit einem halben Jahr im Kindergarten, war noch nie der große Esser. Hat spät angefangen, und was er isst, kann ich ungefähr an einer Hand abzählen.
Nun war meine Hoffnung, dass er sich das im Kindergarten bei den anderen Kindern etwas abschaut, deshalb soll er dort frühstücken, zweimal in der Woche bleibt er zum Mittagessen.

Nun ist es wohl so, dass er beim Frühstück nicht sitzen bleibt.
Er steht ständig auf, schaut sich hier was an, will dort was spielen, und so rufen ihn die Erzieherinnen immer wieder zurück, er beißt vielleicht einmal, dann ist er wieder unterwegs.
Frühstück wird nicht fertig und zum richtigen Spielen kommt er so auch nicht.

Die Gruppenleiterin meinte heute zu mir, das sei halt oft so, weil die Kinder zu Hause nicht am Tisch sitzen bleiben müssen.

Mag sein, aber unser Fuzzi muss sitzen bleiben, wenn er zu Hause isst^^
Sie darauf: Davon merkt man hier aber nichts.

Ich habe darauf wirklich von Anfang an Wert gelegt, und er macht das auch. Ich sitze natürlich dabei, aber das finde ich zu Hause normal^^
Was allerdings hier auch passiert, ist, dass ihn etwas ablenkt, und dann hat er "keinen Hunger mehr".
Ich versuche, ihn dann noch mal zu motivieren, wenn er fertig ist, darf er ja auch was anderes machen, aber Essen ist für den Herrn offenbar maximal sekundär. Das heißt, er sagt so gut wie nie von selbst, dass er Hunger habe, und wenn er dann aufsteht, passiert es auch nur ganz, ganz selten, dass er danach feststellt, dass er doch noch Hunger hat, das heißt, es hat auch keinen großen erzieherischen Nutzen, wenn er dann wirklich nicht weiter isst.

So.
Ich habe nun im Kindergarten gesagt, dass es total ok für mich ist, wenn sie ihn keine hundertmal zurück an den Tisch bitten, sondern wenn er nicht essen will, dann kommt das Frühstück eben weg. Verhungern wird er wohl kaum^^
Allerdings, wie gesagt: Ich denke nicht, dass sich daraus wirklich entwickelt, dass er dann demnächst besser am Tisch sitzen bleibt, denn großen Hunger entwickelt er eh nicht.

Eben zu Hause dachte ich aber dann, ob ich ihn nicht einfach morgens vor dem Kindergarten frühstücken lasse und ihm dann nur noch einen Joghurt oder so mitgebe, den er dann ggf noch essen kann.
Das hätte den Vorteil, dass er wirklich was zum Frühstück isst, entzerrt die Situation im Kindergarten, ohne ihn davon zu befreien, im Kindergarten am Tisch sitzen zu müssen, denn wenn er seinen Joghurt dort essen will, dann muss er natürlich immer noch sitzen bleiben, aber für einen überschaubareren Zeitraum. So ein Joghurt ist ja flott weg.

Damit fällt dann leider das weg, was ich mir anfangs erhofft hatte, nämlich dass er dort ein bisschen das Essen lernt, aber das klappt ja offenbar eh nicht, und wird dann halt auf später verlegt.

Sinnvoller Gedankengang?

Wie macht ihr das denn? Essen eure zu Hause oder im Kindergarten?
Warum habt ihr euch für welche Variante entschieden?


Mein Freundin findet es zB total wichtig, morgens mit ihren Jungs zu frühstücken, deshalb essen sie zu Hause.
Für mich war wichtig, dass er in der Gruppe isst, um ihn zu motivieren, aber das fällt ja nun als Argument weg, wenn er sowieso nichts isst.

 
12 Antworten:

Re: Frühstücken im Kiga oder zu Hause?

Antwort von blubb12 am 22.01.2015, 14:43 Uhr

Wir machen beides. Hat sich daraus entwickelt, dass der Große oft sehr früh aufgestanden ist (6h oder früher) und vor Hunger kaum genießbar war. Und in der alten Kita wurde erst um 9h gegessen.
Jetzt frühstücken sie ein bisschen was zu Hause und essen um 8h in der Kita nochmal mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken im Kiga oder zu Hause?

Antwort von Dineka am 22.01.2015, 15:26 Uhr

Als ich noch arbeiten war (vor Mutterschutz) hat meine Tochter im Kiga gefrühstückt. Dort können sie gleich wenn sie kommen frühstücken. Also schon gleich um 7 Uhr. Frühstückszeit ist dort bis 9, dann Morgenkreis und dann nochmal bis 10 Uhr die Möglichkeit dazu.

Seit ich jetzt wieder daheim bin, frühstücken wir meist daheim und dann bring ich sie in den Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken im Kiga oder zu Hause?

Antwort von Bivi76 am 22.01.2015, 15:38 Uhr

Hallo,

unser Sohn frühstückt erst im KiGa. Er trinkt daheim nach dem Aufwachen immer noch so 150 ml warme Milch und hat deswegen nicht so schnell Hunger. Wenn er dann im KiGa ist - so zwischen 8.00 und 8.30 Uhr - frühstückt er sofort.

Leider ist er auch nicht so der Sitzenbleiber und ist auch schnell abgelenkt. Allerdings setzt sich meist eine Erzieherin dazu und dann klappt es gut. Vielleicht besteht bei Euch ja auch die Möglichkeit, dass sich eine Erzieherin dazusetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu

Antwort von kügelchen12 am 22.01.2015, 15:47 Uhr

Bleibt er den zu den Mittagsmahlzeiten sitzen und isst mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu

Antwort von Tinchenbinchen am 22.01.2015, 15:53 Uhr

Also da bleibt er wohl besser sitzen, allerdings sitzen dann ja auch alle zusammen, keine spielt und eine Erzieherin sitzt mindestens in seiner Nähe.
Aber er isst wenig bis gar nichts.
Allerdings hat er schon das eine oder andere probiert, wenn auch nur Minibissen, aber immerhin.

Und beim Frühstück trinkt er Milch, das ist auch neu.

Ein bisschen lernt er also tatsächlich dazu.

Wäre die Frage, was dann wichtiger ist^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken im Kiga oder zu Hause?

Antwort von gaensebliemchen am 22.01.2015, 17:22 Uhr

hab ich das falsch verstanden? Die Kids essen nicht GEMEINSAM, sondern jeder für sich?
Wenn dem so ist, muss man sich wegen dem Aufstehen ja nicht wundern.

Ansonsten kann ich die Erzieher nicht verstehen. DIE sollten doch so pädagogisch bewandert sein, dass sie es schaffen, den kleinen Mann zum Sitzenbleiben zu motivieren. Wenn es bei Euch zu hause klappt...

Ich frühstücke auch mit meinem Sohn, bevor er in die Krippe geht. mir ist die Zeit einfach mit ihm wichtig. Er Frühstückt dann noch mal gegen 9:30 in der Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken im Kiga oder zu Hause?

Antwort von luna8 am 22.01.2015, 19:24 Uhr

Meine Kinder essen zu Hause Frühstück, mein Sohn weniger - er ist auch nicht der 'Esser', in der Kita gibts dann noch vormittags Obst, Mittagessen und nach der Schlafens -/Ruhezeit die Brotzeit von daheim.

Er isst in der Kita besser als Daheim. Mittags essen meine Beidpen dort gern... Zuhause wird nur viel gegessen, wenn es eine Leibspeise ist.

Solang die fit sind, mach ich mir keinen Kopf ;)

Meine Kinder stehen daheim auch vom Tisch auf, wenn sie keine Lust mehr haben, mit Essen rumlaufen verbiete ich aber.

Kann sein, dass die Erzieherin Recht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken im Kiga oder zu Hause?

Antwort von Birgit 2 am 22.01.2015, 21:02 Uhr

Wir haben bei uns im Kindergarten auch das freie Frühstück, weil die Kinder sehr unterschiedlich da sind. Einige sind bereits um 7 Uhr da, andwre kommen um 9. Die Kinder haben bis ca 10 Uhr die Gelegenheit zu frühstücken. Wir sind an drei Tagen der Woche drei Erzieherinnen und an zwei Tagen zwei Erzieherinnen in der Gruppe plus einer Praktikantin an drei Tagen. Somit ist es für uns kein Problem, mit den Kindern am Frühstückstisch zu sitzen, die noch gerne zwischendurch aufstehen. Das legt sich aber in der Regel nach den ersten Wochen.
Wenn der Personalspiegel aber ein anderer ist, wie z b letztens beschrieben mit einer Erzieherin und 15 Kindern, ist das natürlich deutlich schwieriger, sich zu den Kindern zu setzen...
Wenn dein Kind im Kindergarten wenig isst, würde ich mit ihm auf jeden Fall vorher essen, aber auch eine Kleinigkeit mitgeben. Bei uns steht auch immer Obst und Gemüse griffbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken im Kiga oder zu Hause?

Antwort von missya84 am 22.01.2015, 21:21 Uhr

Ist bei uns im kiga auch so, dass es "Gleitzeit " gibt und die Kinder zwischen 7 und 9 gebracht werden können. Es gibt einen Frühstückstisch mit einer Erzieherin und die anderen beiden und die Praktikantin sind im Spielbereich. Da bastelt dann eine mit einigen Kids und die andere überwacht die Bauecke.
Praktikantin springt so hin und her.
Das heißt auch, dass einige Kinder frühstücken, während andre schon spielen. Fand ich anfangs auch doof...mittlerweile hab ich mich damit arrangiert. ABER mein Kind ist auch ein guter Esser. Er frühstückt Zuhause eine halbe Scheibe mit Käse oder Wurst und die andere Hälfte im kiga. Plus Banane oder ner Handvoll gurkenscheiben oder oder oder. Zuhause trinkt er ne Tasse Milch dazu. Im kiga dann Tee.
...
Zum eigentlichen Thema...ich finde deine Überlegung gut und würde es so handhaben. Zuhause frühstücken und Kleinigkeit mitgeben. Dann sitzt er ja kurz mit am Tisch und sieht die anderen und vielleicht sieht die ganze Sache in ein paar Monaten ganz anders aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken im Kiga oder zu Hause?

Antwort von Biene88 am 22.01.2015, 21:46 Uhr

Wenn dein Ziel noch ist, dass er beim Essen sitzen bleibt, würde ich empfehlen, dass er die ganze Woche mittags mitisst. Zum einen lernt er die neuen Speisen kennen und zum anderen bleibt er da ja auch besser sitzen, bzw. keine Ablenkung. Das wird sich dann vielleicht auf das Frühstück übertragen.
Ich würde dann das Frühstück erst mal wieder ganz zu Hause machen, da ist er weniger abgelenkt, oder die neue Variante die du vorschlugst.
Selbst wenn er dann zu Hause wenig isst, du sagst ja selbst, er würde nicht verhungern und noch was.
Jedes Kind isst anders. Mein Sohn isst morgens zwei Bananen. Ein Kind aus seiner Gruppe isst wenns hoch kommt ne halbe...
Wenn dein Kind also normal entwickelt und gesund ist und fit, würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken im Kiga oder zu Hause?

Antwort von aeonflux am 23.01.2015, 11:26 Uhr

Hallo!
Wenn dein kind nicht der große Esser ist, frühstücke Zuhause und gib die Kleinigkeit mit. Der Druck und das immer zurück an den Tisch holen führt zu nichts, schlimmstenfalls zu Frust. Du hast recht, er wird nicht verhungern und in der Kita ist alles spannend. Es wird sich finden... Und vieles ändert sich von selbst...
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken im Kiga oder zu Hause?

Antwort von Tinchenbinchen am 25.01.2015, 11:30 Uhr

Danke für eure Antworten und Rückmeldungen!

Mein Freund hat den Fuzzi am Freitag abgeholt und noch mal nachgefragt, und da war die Auskunft jetzt eher, dass der Kleine durchaus 15-20 Min am Frühstückstisch sitzt, sich mit den anderen Kindern verlustiert, aber dabei eben nicht groß zum Essen kommt.
Das ist für mich eine völlig andere Aussage, als das, was mir gesagt wurde, vor allem in Kombination mit dem "Ja, wenn die Kinder das von zu Hause nicht gewöhnt sind".

Ich bin jetzt irgendwie sowohl verwirrt als auch verärgert, will aber auch kein unnötiges Fass aufmachen.

Ich finde 15-20 Min völlig ausreichend, wenn er dann das Aufstehen anfängt, ist halt Sense mit dem Frühstück. So kennt er das von zu Hause auch, und den Hungertod wird er dadurch nicht sterben.
Es ist auch hier so gut wie noch nie vorgekommen, dass er dann noch mal mit Hunger ankam. Er ist einfach kein großer Esser.

Und sollte ich das Gefühl haben, dass es so auch nicht gut klappt, bekommt er zu Hause vor dem Kindergarten noch was. Das kann ich ja dann einfach ändern.


Verwirrt bin ich zwar immer noch, aber das gibt sich wohl auch wieder *gg*

Danke an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.