Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubenmama am 19.01.2015, 14:32 Uhr

Geschwisterkinder in unterschiedlichen Kigas

Hallo!
Im Moment steht bei uns die Kindergartenanmeldung des Jüngsten (wird im Okt. 3) an. Er geht im Moment bereits in die Krippe, die im gleichen Gebäude ist, wie der Kiga des Mittleren. Allerdings ist beides in einem anderen Stadtteil. Jetzt sieht es so aus, als ob es in diesem Kiga für Herbst viel zu wenig Plätze für die neuen Kinder gibt. Es sind bereits 4 Geschwisterkinder der Kigakinder im gleichen Alter da und ebenso bestimmt noch Kinder aus dem Ort. Plätze sind wohl nur 3 da.
Jetzt weiß ich einfach nicht wie ich das Problem lösen soll: den Kleineren in einen anderen Kindergarten als den Mittleren? D.h, ich muss morgens 2 Kigas anfahren und schaffe das sicher nicht so schnell. Arbeite 3 Vormittage. Der Kleine wäre dann von ca. 7.15 bis ´13 Uhr im Kiga. Oder den Mittleren im letzten Kigajahr nochmal wechseln lassen??
Er hat allerdings bereits einen Gruppenwechsel in der Krippe hinter sich und dann einen Neuanfang im Kiga.. Er will auch nicht wechseln.. Oh Mensch!!
War schon mal jemand in ähnlicher Lage? Wie habt ihr das ganze gelöst???

 
1 Antwort:

Re: Geschwisterkinder in unterschiedlichen Kigas

Antwort von HSVMarie am 19.01.2015, 22:50 Uhr

Für uns war es mit ein Grund die Kita zu wechseln, weil wir in einer neuen Kita für beide Kinder Plätze bekommen haben. In der alten Kita könnten sie mir für die kleine Schwester keinen Platz zusichern. Allerdings ging meine Große erst kurz in die Kita und wechselte nach 7 Monaten und war beim Wechsel fast 3. Ich hatte beide Kinder in ca. 10 Kitas angemeldet und ich hätte in 6 Kitas Plätze bekommen...aber immer nur für ein Kind. Somit war es ein Glücksfall, dass die neue Kita beide Kinder genommen hat.

Nun kenne ich auch Eltern, die das Problem hatten, dass sie keine zwei Plätze in einer Kita bekommen haben. Die haben dann die Kitas wenn möglich so gewählt, dass die Kitas auf der Strecke von zu Hause zur Arbeit lagen.

Ich denke für das eine letzte Jahr würde ich nicht mehr wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

kommen geschwisterkinder...

In die gleiche Gruppe?? Hallo zusammen die Frage steht ja schon da.. Es hat zwar noch lange Zeit da ich in der 12. Woche schwanger bin dennoch mache ich mir so einige Gedanken.. Meine Tochter (2) geht seit 1 Jahr in die Kita jetzt frage ich mich das wenn ich das zweite ...

von mamavonzwei1113 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkinder

Welche Rechte haben Eltern bei der Gruppenzuteilung von Geschwisterkindern?

Hallo, unser jüngster Sohn ist nun 1 Jahr und soll im Sommer in die Kita kommen. Wir haben bereits die Zusage der Kita unseres Erstgeborenen erhalten. Nun haben wir den Wunsch geäußert, dass beide in die gleich Gruppe sollen. Wir finden es persönlich einfach besser und sehen ...

von MamaBerlin2009 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkinder

Geschwisterkinder...

in die gleiche Kiga- Gruppe oder in verschiedene Gruppen? Momentan ist meine Kleine noch in der U3-Gruppe aber ab August gehts in den Kiga. Bruder ist dann Vorschulkind. Gruppen (3) sind alle "gleich gut" (15 Kinder mit 5 I-Kinder, 3 Erzieherinnen/Pfegerinnen, die auch ...

von anouschka78 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkinder

Hippeln wegen Geschwisterkindergartenplatz .....

Hallo zusammen, mein Großer ist seid September im Kindergarten und mein Kleiner ist diesen Herbst dran. Dieses Jahr sind es sehr viele Geschwisterkinder die es in diesem Kindergarten gibt. Bin ganz schön am hibbeln und am Daumen drücken, das es klappt, das er auch rein ...

von Maimami2007 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkinder

Geschwisterkinder in verschiedene Kindergärten?

Hallo, meine tochter ist fast vier jahre alt und seit august im kindergarten. ich persönlich finde, daß sie schon locker ein jahr früher hätte gehen können!! nun haben wir noch einen fast neun monate alten sohn und ich möchte, daß er mit 2,5 jahren in den kindergarten ...

von Paulara 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkinder

Geschwisterkinder in verschiedene Kindergärten?

Hallo, meine tochter ist fast vier jahre alt und seit august im kindergarten. ich persönlich finde, daß sie schon locker ein jahr früher hätte gehen können!! nun haben wir noch einen fast neun monate alten sohn und ich möchte, daß er mit 2,5 jahren in den kindergarten ...

von Paulara 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkinder

Geschwisterkinder

Hallo! Wie ist das bei euch? Sind bei euch Geschwister in der selben KiGa-Gruppe oder in getrennten Gruppen? Was ist besser? Wie handhabt das euer KiGa prinzipiell? Wie sind eure Erfahrungen mit Geschwisterkindern im KiGa? Und war es die richtige Entscheidung in einer bzw. ...

von knusper 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkinder

Geschwisterkinder in einer Kiga-Gruppe? Meinungen BITTE!

Hallo, wir überlegen im nächsten Jahr unseren Sohn in die gleiche Kiga-Gruppe wie unsere Tochter zu geben. Zur Vorgeschichte: Unsere Tochter geht seit einem Jahr in den Kiga und ist in Ihrer Kiga-Gruppe total zu frieden und geht auch gerne hin. Dort sind 3 Erzieherinnen ...

von Luma 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkinder

werden geschwisterkinder bei der anmeldung bevorzugt ...?

hallo! habe mal wieder eine frage: unsere grosse (5) geht nach diesem jahr noch ein jahr in den kiga (ist ein herbstkind und wird im oktober 6). nun wollen wir den kleinen (3) auch ab herbst in diesen kiga geben. es sind sehr viele anmeldungen und die kinder werden dem alter ...

von garda05 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkinder

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.