Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuschly82 am 20.01.2015, 8:20 Uhr

Wieder Probleme beim abgeben im Kindergarten

Hallo,

Unsere Tochter (3 Jahre) geht seit Oktober in einen neuen Kindergarten. Die ersten sechs Wochen waren schwierig. Doch danach ist sie super gerne hin gegangen und konnte es morgens gar nicht erwarten.
Seit neusten (ca eine Woche) will sie auf einmal nicht mehr hin und brüllt nur beim abgeben.

Kann es sein das sie einen "Rückfall" hat und wir wieder vei null im Kindergarten anfangen müssen?

Bin einfach überfragt und mach mir halt sorgen.

 
3 Antworten:

Re: Wieder Probleme beim abgeben im Kindergarten

Antwort von Manu0707 am 20.01.2015, 9:57 Uhr

Hallo,

das ist schwierig zu beantworten, es gibt immer mal wieder Kinder, die ab und zu mal Phasen haben, in denen sie nicht in den KiGa gehen wollen...

Es kann natürlich sein, dass diese Phase einfach vorüber geht. Durchhalten und stark bleiben.

Es könnte aber auch sein, dass sie vielleicht ein Problem mit einer Erzieherin hat? Spricht deine Tochter schon gut? Könnte Sie dir davon erzählen?

Ich hatte das mal mit meinem Sohn. Er hat mir dann irgendwann erzählt, dass ihn die eine Erzieherin nicht mag und blöde Sachen zu ihm gesagt hat. Ich habe das dann geklärt und dann war es wieder gut...

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Probleme beim abgeben im Kindergarten

Antwort von Biene88 am 20.01.2015, 11:34 Uhr

Gut wäre für dich auch zu wissen, ob sie zeitnah aufhört zu weinen, wenn du weg bist. Frag mal die Erzieherin. War bei meinem Sohn lange so. Sobald ich aus dem Raum war, gings ihm sehr gut. Zu Hause genauso.

Mein Sohn geht seit 2 Jahren in den Kiga und in seiner Gruppe ist eine 3jährige, die super integriert ist, aber trotzdem seit einiger Zeit morgens wieder weint und es ist nichts vorgefallen...

Vielleicht grad Thema Ablösung in der Entwicklung deiner Tochter, Entwicklungsschub?!

Kann auch ein Rückfall sein, aber viel kannst du da nicht machen. Solange die Erzieherinnen auf sie eingehen und sich um sie kümmern, wäre ich beruhigt. Du kannst ja auch nochmal darum bitten oder in einem längeren Gespräch erfragen, wie der Kiga mit der Situation umgeht, bzw. was sie machen.
Da sie ja auch neu ist, wird darauf sicher auch eingegangen.
Aber nochmal eine Eingewöhnung wird wohl nicht stattfinden und ich fände das auch eher kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Probleme beim abgeben im Kindergarten

Antwort von hopsefrosch am 20.01.2015, 12:21 Uhr

Ein paar Fragen:

Ist in der Gruppe etwas vorgefallen? (Zb Streit mit einer Freundin, Ärger von einer Erzieherin, ein Projekt, das sie überfordert)

Ist bei euch in der Familie eine Veränderung aufgetreten? (Baby, Arbeit, Umzug, Todesfall???) Das könnte sie aus der Bahn werfen.

Nennt sie selbst Gründe?
War sie krank/ vlt. wird sie krank?
Wann beruhigt sie sich im Kiga?
Hat sie etwas ind er Gruppe worauf sie sich freut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergarten Probleme

Hallo, Meine fast 4jährige Tochter hat Probleme im Kindergarten und ich weiß nicht was ich tun soll bzw. wie ich mich verhalten soll. Vielleicht kann mir jemand einen Rat und eine evtl. Erklärung geben; Also, meine Tochter geht seit August in den Kindergarten. Da wir es ...

von Luna82 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme seit Wechsel von Krippe in Kindergarten

Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Rat! Unser Kleiner ist im Februar drei geworden und geht seit Anfang März in den Kindergarten (sechs Stunden, offenes Konzept, drei Gruppen, in seiner ca 20 Kinder mit 2 Erzieherinnen und 1 Praktikatin). Davor war er seitdem er ...

von steffie2006 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme mit dem Kindergarten

Halli Hallo Ich brauche auch mal euren Rat ich bin Mutter von drei Kindern unser letztes kind geht nun noch 1 1/2 Jahre noch in diesen Kindergarten bei unseren Mädchen lief alles glatt es gab nie Probleme doch jetzt würde ich am liebsten wechseln doch das mag ich unserem kind ...

von Ruhe2007 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Trotzphase und Probleme beim Kindergartenwechsel

Hallo, ich brauche einen Rat. Unser jüngster ist im August 3 geworden, ging schon seit 1 Jahr in den Kindergarten. Wir waren mit der Einrichtung nicht zufrieden, es spielten sich Dinge ab, die nicht tragbar waren. Jedenfalls haben wir uns in einem christlichen ...

von emanskii 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme im Kindergarten (lang!)

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu unseren derzeitigen Kiga-Problemen: unsere 4jährige Tochter ist in unserem eingruppigen Dorfkiga mit ca. 15 Kindern. Sie hatte bisher immer sehr viel Spaß und Freude am Kiga und ist wirklich sehr gerne gegangen. Vor einiger ...

von bluemchen05 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme mit dem Kindergarten

Hallo! Ich habe vor einigen Wochen schon hier wegen der Schulunreife meines Sohnes und seiner Kindergartenabneigung hier geschrieben. Nun ist es so: Mein Vater baut seit Okt./Nov. vorigen Jahres gesundheitlich sehr ab. Ich habe das aber lange Zeit gar nicht so registriert. ...

von nicole7 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme mit der Kindergartentante

Hallo! Ich habe ein Problem im Kindergarten. Die Kindergartentante meiner Tochter Ilvy (31/2) Jahre hat mich um ein Gespräch gebeten und hat mir im Großen und Ganzen erzählt, dass Ilvy in den Turnstunden nicht mitmachen will. Generell alles was mit Sitzkreisen und gemeinsamen ...

von Andrea74_A 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Wutausbrüche, Probleme im Kindergarten

Hallo, wir haben zur Zeit mit unserer 5-jährigen Tochter folgendes Problem. Sie ist eigentlich ein liebes, aufgewecktes Kind und ist in vielen Dingen sehr weit. Allerdings verfällt sie im Moment in Verhaltensmuster einer 3-jährigen zurück. Nämlich immer dann, wenn sie ...

von pillepalle15 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Hilfe - meine Tochter und der Kindergarten. Nur Probleme :-(

Guten Abend zusammen, habe vor einigen Tagen schonmal in einem anderen Forum auf der Seite geschrieben weil meine Tochter (3) sich seit dem KiGa etwas verändert hat. Sie ist seit August im Kindergarten. Es gab schon ein paar Tage wo sie nicht geweint hat morgens, ansonsten ...

von puraluna 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme mit Kind 3 Jahre und 3 Monate im Kindergarten

Hallo, ich bin neu hier angemeldet. Früher habe ich oft mitgelesen, aber jetzt habe ich selber ein Problem und unter der Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden. Also meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate und geht jetzt die vierte Woche in den KiGa. Es läuft toll, ...

von SonjaR1973 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.