Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 29.08.2016, 17:24 Uhr

Früher hätte ich gesagt...

Hallo,

früher hätte ich gesagt, auch kleine Kinder dürfen so etwas ruhig schon erleben, sofern sie wirklich mit auf die Beerdigung möchten. Ich hatte gelesen, dass Kinder das meist ganz gut selbst einschätzen können. Als dann vor drei Jahren der Opa meiner Kinder (mein Schwiegervater) gestorben ist, habe ich unseren achtjährigen Sohn gefragt, ob er mit auf die Beerdigung möchte. Er hat ja gesagt.

Es war dann aber doch viel heftiger, als er sich das wohl vorstellen konnte. Die ganze düstere Atmosphäre, das Herabsenken des Sarges mit dem Opa darin... Er hat danach wochenlang jeden Abend geweint, weil er immer an den armen Opa denken musste. Er konnte auf lange Zeit nicht normal einschlafen und entwickelte häufige Kopfschmerzen. Es war rückblickend absolut ein Fehler, die Entscheidung ihm zu überlassen und ihn mitzunehmen. Obwohl er viel älter war als Dein Sohn jetzt, hat ihn das Ganze doch ziemlich überfordert.

Klar muss das nicht sein, es mag Kinder geben, die das besser wegstecken. Trotzdem würde ich heute sagen: Ich würde ein Kind erst ab vielleicht zehn bis zwölf Jahren mit auf eine Beerdigung nehmen. Die ganze Situation ist für sensible Kinder oft doch sehr überfordernd, das muss man nicht riskieren. Es ist auf keinen Fall schädlich für ein kleines Kind von vier Jahren, nicht dabei zu sein. Es kann aber schädlich sein, wenn es dabei ist. Von daher würde ich Deinen Sohn in diesem Alter nicht mitnehmen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.