Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 21.03.2011, 18:44 Uhr

Frage zum Umgang mit Sprachentwicklungsverzögerung

Hallo,

ich hab 3 Jungs - alle 3 gleichbehandelt/gefördert

Der Große hat sehr früh zu laufen begonnen - aber dafür war er leicht verzögert in der Sprachentwicklung. Brauchte aber nie Therapie.

Der Mittlere hat auch sehr früh mit dem laufen begonnen, aber Sprache gar nicht von alleine - der ist seit er 2,5J ist fast durchgehend in Logopädischer Behandlung - inzwischen ist er 9J.

Und mein Jüngster quasselt uns die Ohren ab, hat auch sehr früh angefangen mit dem Reden - dafür recht spät mit dem Laufen. Sprachförderung braucht er sicher keine.

Wenn ich ehrlich bin - den Mittleren hab ich am meisten gefördert. Da ist mir schon recht früh aufgefallen, das keine Silbenketten kamen, das keine Wörter kamen - war einfach anders.
Heute weiß ich, das er eine Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung hat.
Das ist nix, das durch Erziehung entsteht.

Es gibt mit Sicherheit Sprachentwicklungsstörungen, die durch Vernachlässigung entstehen... aber auch sehr viele andere Gründe.

Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.